Hallo,
da meine ZV Pumpe nimmer richtig ging, hab ich sie mal raus genommen und habe nun gesehen, dass als ich die 3 Messingsschrauben rausgenommen habe und die oberste Scheibe runter habe, sah ich dass die mittlere Scheibe in viele Einzelteile zerbrochen ist… (siehe Foto). Motor tut ja noch, da er noch surrt. Nur kann eben kein Druck aufgebaut werden. Was ist nun zu tun? Kann ich die Scheiben irgendwie ersetzen oder muss ich nun ne komplette Pumpe kaufen?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Kommt darauf an was für eine Pumpe du hast. Wenn diese die Funkeinheit (ZV Funkschlüssel) beherbergt, dann wird es etwas teurer.
Wenn du löten kannst, kauf dir eine Pumpe ohne Funkeinheit und löte die Platine um, so hab ichs gemacht, hat mich 30€ gekostet.
Wenn du dich mal schocken lassen willst, dann fahr zu Audi und frag mal an was eine neue kostet
Danke erstmal für eure Meinungen. Welche Pumpe wäre das dann vom Passat? Hat da jemand ne genaue Teilenummer? Ich würde dann ja nur den Motor mit den Grafitscheibchen umbauen… Denn ich habe auch ne Funkfernbedienung und habe auch gelesen, dass ich die dann nciht neu anlernen muss. Daher bitte ne Teilenummer.
LG piksislobo
interessant ist denn die Motoreinheit die selbe vom passat, weil dann wäre es ja die patentlösung… ne alte pumpe holen, nur den Motor umbauen, steuergerät bleibt dann ja gleich und somit mus snichts angepasst werden.
Was mich interessieren würde, was ist einfacher : Steuergerät ins Passat Pümpchen oder die Mechanik in die A3 Pumpe?
nen pumpenmotor mit graphitrad zum selber einbauen kostet bei e-bay um die 60€ die soll angeblich länger halten und du hast 2 jahre garantie. meins läuft seit 3 jahren
Aaabend, vielen Dank erst einmal für die Tipps. Meine ZV hat über eine lange Zeit lange gesurrt, und ich habe mich nicht darum gekümmert. Jetzt ist mir eine Sicherung rausgeflogen und jede neue die ich reinstecke, fliegt auch wieder heraus. Es war glaube 33 oder 34, also ZV Pumpe. Habe diese ausgebaut und mich zum Graphitrad vorgearbeitet. Das ist tatsächlich zerbröselt. Was soll ich jetzt machen? Wenn die Pumpe irgendwo durchgebrannt ist (Sicherung fliegt raus), wo sehe ich das dann am ehesten? Schaut eigentlich rundum gut aus die Platine. Keine kalten Lötstellen, nichts angekokelt.
Man sieht ja, dass du etwas Graphitstaub auf der Platine hast und Graphhit leitet. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass die Sicherung kaputt geht. Einfach mal sauber machen und erneut versuchen. Zum Wechsel der Pumpe mach es wie beschrieben. Kannst für ca. 40 - 60€ ne Pumpe kaufen vom zB. 35i. Ich hab eine Pumpe von einem Golf 3 Cabrio für 10 € gekauft und die läuft seit 2 Jahren. Hab nicht mal gelötet, sondern nur die Kabelverbindung getrennt und wieder verbunden. Ist schnell gemacht.
Vielleicht findest du ja auch eine baugleiche Pumpe günstig, dann brauchst du sogar nur die Graphitteile tauschen.
Hat alles wunderbar funktioniert. Habe einfach alles mit bremsenreiniger sauber gemacht (ich liebe das Zeug) und ne Passat 35i Pumpe vom Schrotti eingebaut. Woohoo