[8L] ZV-Pumpe getauscht, Blinkeransteuerung

Hallo Leute,
habe gestern meine ZV-Pumpe gegen eine mit Funk getauscht und hat auch alles super geklappt. Nur leider funktioniert beim Öffnen und Schließen die Blinkeransteuerung nicht. Als ich das mal bei einem BJ 1998 gemacht hatte, ging das ganz von alleine. Bei BJ 1997 muss man anscheinend noch ein Kabel ziehen oder muss das per VAGCOM freigeschaltet werden?
Falls ich Kabel ziehen muss: Von wo nach wo? Kann mir jemand ne Anleitung für Dumme schreiben bzw. nen Link posten? Welche Farbe haben die Kabel für die Blinkeransteuerung?
Achja es ist außerdem eine Funk-ZV von einem Drittanbieter verbaut. Kann ich einfach die Kabel von dem Ding abklemmen und an die Pumpe klemmen?
Danke euch

Moin

Die Funk ZVpumpe wird Dir wenig helfen, wenn Du Dir nicht auch die Originalsender, sprich Klappschlusse gekauft hast.

Bei aftermarket FFB hast ja noch das Steuergerät für die drin und deine neue ZV Pumpe wird immernoch wie ein ohne Funk vom aftermarket Steuergerät benutzt…da musste natürlich das Nachrüstding an die Blinker an schließen…

Alternativ kannste auch deine original ZV kompletieren und das billo Ding rausschmeissen…

Für codierungsinfos: http://www.digakom.de/template/downloads/Codierung_STG_ZV.pdf , wobei Dir das nicht bei der NachrüstFFB hefen wird!

Ansonsten Klappschlüssel kaufen (orig. ca. 130€), WFS anlernen/lassen und Antenne für original Pumpe einbauen (auch auf der Seite zu finden beim:biggrin: nicht mehr so lieferbar - sondern in 2-3 Teilen für 60€ - da 13 oder so…)

Wenn ich irgentwas jetzt völlig falsch verstanden hab einfach die suche benützen - hab' hier schon mehrere Thread zum Thema gesehen - Blinkerkabelfarben etc…

Moin, also einen Original-Klappschlüssel habe ich natürlich, habe das schon mal gemacht :wink: Angelernt ist der auch schon und öffnen und schließen funktioniert perfekt. Nur die Blinker quittieren eben nicht. Die Nachrüst-FFB ist nebenbei auch noch angeschlossen. Wenn ich die Technik richtig verstehe, dann müsste ich doch einfach die Blinkerkabel, die von der Nachrüst-FFB an die Blinker gehen vom Gerät entfernen und einfach an die Pins der Original-Funk-ZV anschließen oder?? Habe schon gesucht aber zu den Kabelfarben und Pins leider nichts gefunden.

Pin B2 und B3 an der ZV-Pumpe sind für die Blinkeransteuerung (das ist der 10-polige), Kabelfarben bei mir: Fahrerseite: schwarz-weiß; Beifahrerseite: schwarz-grün soweit ich das erkennen konnte.

Gruß Mackie

Nadann raus mit dem Nachrüstteil (würd' ich zumindest machen)…dann mit VAGCOM codieren, nach Anleitung oben, also rechnen welche Optionen Du haben magst… 2x Blinker auf - einmal zu etc.

:bummsen: bitte auch mal, wenn man schon Link raussucht, die ganze Website anschauen, dann hättest Du http://www.digakom.de/template/downloads/Pinbelegung_8L0862257.pdf gefunden.

Also schau, ob die Blinker schon an dem dort beschriebenen Stecker dran sind.

Und als Beitrag meinte ich z.B. http://www.a3-freunde.de/forum/t86381/8L-Facelift-KabelbelegungFarben-fuer-FFB-ZV-Anschluss/ - letzter Post!

Jetzt sollte es aber klappen!

@Mackie : da war ich wohl zu langsam, hab' Dich aber eh zittiert, btw bist Du der Mackie von der damaligen Mackie'sFAQ - dann ein großes Dankeschön!

Ok vielen Dank euch beiden, dann werde ich mich die Tage mal damit beschäftigen.

Nochmal zu den Kabeln. Ich nehme also die Kabel, die von dem Nachrüstgerät an das schwarz-weiße und das schwarz-grüne Kabel gehen und löse diese vom Nachrüstgerät. Dann schließe ich diese an PIN B2 bzw. Pin B3 an und fertig? Oder muss ich da noch irgendwas an Masse klemmen oder so? Sorry bin nicht so der Elektriker…

Und wenn das erledigt ist und die Blinker trotzdem nicht gehen, dann muss ichs eventuell noch über VAGCOM freischalten lassen? So weit richtig? :wink:

Yo, brauchst aber noch den Passenden Kabelschuh, um es in den Stecker zu bekommen, aber das kennste ja vom Nachrüsten der Antenne für die original ZV FB

Aber schau erstmal, ob sie nicht schon da sind! Dann kannste gleich zum codieren.

Hallo,
habe heute dank eurer Tipps die Blinkeransteuerung hinbekommen. Es waren die genannten Kabel und das PDF mit der PIN-Belegung war auch sehr hilfreich.
Noch eine Frage dazu:
Als ich fertig war, blinkte der Wagen beim Öffnen 2 mal, beim Schließen jedoch gar nicht (Hatte den Kofferraum offen). Da dachte ich, man müsste das Schließen freischalten. Als ich den Kofferraum jedoch geschlossen hatte, blinkte er auch beim Schließen. Ist es normal, dass er aus Gründen der Sicherheit bei geöffnetem Kofferraum nicht blinkt oder hab ich einen Fehler gemacht?

Top in Ordnung!

Das hat was damit zu tun, dass da die "Logik" der DWA (Diebstahlwarnanlage) hintersteckt, spricht erst scharf wenn alles zu, dann Blinken, dementsprechend Blinken wenn allet geschlossen.