[8L] ZV- Pumpe erneuert- Problem beim Funkschüssel anlernen

Hallo zusammen,

Kurze Frage:

Meine ZV Pumpe 8L0 862 257 D ist defekt, Pumpe zerbröselt.

Habe eine neue gekauft ( 8L0 862 257 G) 413€ beim freundlichen, laut VAG-COM mit Funk und DWA

Über VAG-COM codiert mit 08768 also Funk, Blinken beim Schließen, Komfortschließung.

Soweit, so gut.

Allerdings funktioniert das Anlernen der Funkschlüssel nach der bekannten Anleitung

( Zündung an, Fahrertür mechanisch abschliessen, Taste Öffnen drücken um Speicheplatz zu wählen etc. ) nicht, die Pumpe reagiert absolut nicht.

Die alte Pumpe reagiert jedoch einwandfrei auf den Schlüssel.

Hab' ewig probiert und bin kurz davor, die Pumpe von der neuen Einheit in die Alte zu bauen, aber das kann es doch nicht sein…

Die "Suchen" Funktion hat, außer den bekannten Anlernanleitungen, nichts ergeben.

Hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee, was ich vergessen bzw. falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank!

Grüße, marsupilami

Hey,

versuch mal so vorzugehen wie im zweiten Post des folgenden Beitrags: http://www.a3-freunde.de/forum/t101675/8L-Schluessel-anlernen.html#983757
Aber bitte genau an die Anleitung halten!!

Wenn das nichts wird, lies mal den Fehlerspeicher der ZV aus. Die Codierung ist ja richtig und wenn sie vom ZV-Steuergerät übernommen wird, dann ist die Funk-ZV auch aktiviert.
Wenn du manuell verschließt, schließen aber auch alle Schlösser oder??
Hattest du denn vorher auch ne Funk ZV??
Prüf das am Besten erstmal und wenns nicht funktioniert, meldeste dich einfach nochmal.

Gruß

Constantin

Hallo Constantin,

vielen Dank für Deine Antwort. Manuell schließen alle Schlösser, Funk war schon ab Werk drin. Habe mich schon genau an die Anleitung gehalten, aber schon das Speicheplatzanwählen, das ja mit Blinken quittiert werden soll, funktioniert nicht. Wenn ich zum Test die alte Pumpe wieder einbaue, funktioniert es einwandfrei, kann also auch nicht am Schlüssel liegen. Muss man denn da entuell mit VAG-COM noch was freischalten? Habe nur die Sharewareversion und da gehen nicht alle Funktionen.

Gruß, Stefan

Hast du mal die auf den ZV Pumpen angegeben Frequenzen verglichen, ob die identisch sind?

Gruß Mackie

Auf der neuen Pumpe steht leider gar keine Frequenz, war daher auch lange unsicher, ob die Pumpe überhaupt Funk drin hat, aber laut VAG-COM und einschlägigen Foren ist in dieser Pumpe alles drin. Ist beim freundlichen auch mit FG. Nr. bestellt worden und laut ETKA für den ersten 8L die einzige Pumpe, die es gibt. Also gehe ich mal davon aus, das die Frequenz stimmen müßte…

Grüß Stefan

"G" ist mit Funk - hab ich auch drin… ich meine die Frequenz ist 433MHz. Was steht denn auf der alten Pumpe?

Gruß Mackie

Die alte Pumpe war eine "D" mit 433,19 MHz, die Teilenummer gibt's aber nicht mehr, Ersatz war die "G" Aber wenn Du die "G" auch hast kann's ja an der Frequenz nicht liegen, oder ?

Reiche denn die Möglicheiten, die ich mit der Sharewareversion von VAG-COM habe, um die Pumpe zu konfigurieren und die Schlüssel anzulernen?

Gruß, Stefan