[8L] ZV-Pumpe defekt?!

Hallo, habe hier schon häufig gelesen das die Innenbeleuchtung und die Fensterheber beim A3 (Bj.97) mit der ZV Pumpe zusammenhängen.

Meine Frage ist jetzt:

Wenn meine ZV funktioniert, die Innenbeleuchtung zwar brennt, aber erst viel Später ausgeht als normal, und die Fensterheber garnix mehr machn.
Könnte das die ZV Pumpe sein?

Vielen Dann schonmal :slight_smile:

Eher nein. Hast du beide Fensterheberschalter probiert? Also vom Fahrersitz aus links und rechts sowie vom Beifahrersitz aus den Schalter für rechts? Geht da kein einziger? Geht das Innenlicht aus, wenn per ZV die Türen geschlossen werden?

Gruß Mackie

Da geht kein einziger!

Die Innenbeleuchtung geht aus wenn ich zusperre. Die bleibt nur beim Starten viel länger an als gewöhnlich…

Was mich ja ned störn würde… Dachte nur das es vll. Mit den Fensterhebern zusammenhängt :wink:

Hey zusammen,

ist zwar etwas spät als Rückmeldung, aber vielleicht hilfts ja anderen die nach dem Thema suchen.

Bei mir war auch das Graphitrad der ZV Pumpe gebrochen bzw. es befanden sich nur noch Kleinteile und Staub im Gehäuse.
Nach dem Austausch der Pumpe inkl. Graphitrad (von eBay gebraucht mit 2 Jahren Garantie http://r.ebay.com/TreNFc) ging bei mir trotzdem nichts, auch nicht die Fensterheber.
Hatte schon die Befürchtung, dass die defekte Pumpe auch die Platine des ZV Steuergeräts gegrillt hat.

Eher aus Zufall hatte ich dann noch die Sicherung vorne im Sicherungskasten überprüft.
Und siehe da, eine Sicherung mit der Aufschrift "Kofferraumbeleuchtung" war durchgebrannt (vermutlich Überspannung durch das defekte Graphitrad, welches den Pumpenmotor blockiert hat).
Diese Sicherung hätte ich niemals mit der ZV Steuereinheit in Verbindung gebracht.

Also im Zweifelsfall lieber mal alle Sicherungen durchgehen, da die ZV Pumpe & Steuereinheit durchaus an mehrere Leitungen und Sicherungen angeschlossen ist.

Grüße
Friedrich