das Surren, ist das Nachsurren der Zentralverrieglungspumpe kurz. ZV-Pumpe.
Wenn sie lange nachsurrt, ist das meistens ein Zeichen, dass bald die Zentralverrieglung garnicht mehr funktionieren wird.
Weil dann ein Graphit-Rädchen bricht oder schon gebrochen ist und dann gehts halt nicht mehr.
Tut mir leid,dir nur so helfen zu können. Aber bei mir war das genau der gleich Fall. Erst langes nachsurren also nachm abschließen ode aufschließen und dann 3-5 Monate später war sie hin.
Neu kostet die Pumpe 250-300 Euro plus Einbau. Aber viele kaufen sich auch einfach nur nen passenden Motor nach, der kostet so um die 150 Euro!
Falls ich was falsches gesagt habe, dann bitte ich dies zu entschuldigen und verbessert mich…
Hab auch mal in nem anderen Thread nachgefragt. Also machen kann man dagegen nix. Hatte auch mal Bilder reingestellt von dem kaputten Rädchen usw. Einfach mal suchen…
vielen dank…
scheint wohl ne kleine krankheit zu sein vom A3…
werd wohl mal bei der autoverwertung nachfragen.
bei dir hat noch keiner geantwortet. währe interessant zu wissen, ob dies das graphit rad ist!
Antwort war auch mehr oder weniger überflüssig, weil ich selber nachgeschaut hab und das is das Graphitrad was quasi bei fast jedem nach ner Zeit bricht.
Hast vollkommen Recht,ist leider ne Krankheit vom A3 und viel schlimmer sogar ne recht kostspielige.
in der Heckklappe und in den Türen sind so weiße Teile (sorry weiß den Namen net) die sind an die ZV-Pumpe angeschlossen und werden mit Druckluft versorgt … wenn die undicht sind "surrt" das ganze etwas nach. Solltest mal schaun obs daran liegt wenn ja einfach wechseln … haben bei der A-Klasse vom Dad auch nur 8€ gekostet.
Hatte ich auch bei meinem Audi bei mir nachdem ich das Teil geöffnet hatte und nicht richtig dicht gemacht habe.
Wenn das Geräusch aus der Heckklappe kommt dann wirds 100% dieses weiße Teil sein was auch bei mir undicht war. Ich stelle gleich mal n Foto von dem Ding rein. Wenn nicht aus der Heckklappe dann wirds das sein was die anderen sagen.