[8L] ZV, elek. Fenster ohne Funktion + Problem mit Türverkleidung

Nabend:
Folgendes ist gestern passiert:
Hab mit der Fernbedienung Auto aufgeschlossen, losgefahren.
Während der Fahrt wollten die elekt. Fenster nicht mehr reagieren, obwohl sie kurz davor noch gingen.
Dann roch es im Auto nach verbranntem Plastik. Hab das Auto abgestellt, wollte abschließen. Aber Zentralverriegelung reagiert nicht. Innenraumbeleuchtung gehen auch nicht mehr automatisch an wenn die Türen auf gehen.

Dann hab ich Sicherungen kontrolliert:
Nummer 38 (ZV, Fensterheber, Innenbeleuchtung) war durchbegrannt. Hab ne neue rein getan die ist dann auch sofort durchbrannt. Dann muss ja irgendwo ein Kurzschluss sein (durchgeschmortes Kabel ?)
Hab die Türverkleidung Fahrerseite abgemacht. Alle Kabel in Ordnung. Beim Einbau der Türverkleidung sind die Spaltmaße jetzt katastrophe + der Pin ist abgegangen. Ich hatte diesen MetallStab mit dem Pin oben lose. Hab den irgendwo wieder rein gemacht. Der Wagen lässt sich zwar mit dem Schlüssel auf- und abschließen, aber mit der Hand kann man das nicht mehr reindrücken (und von innen mit dem Hebel geht er glaub ich auch nicht mehr auf).

Die ZVPumpe scheint in Ordnung, hab mal oberflächlich geguckt, Kabelbaum in Ordnung, keine Feuchtigkeit.

Wo kann das Problem noch liegen ?!

Das Problem ist nun bekannt:

Die LED Leuchten der KFZ Beleuchtung haben den Kabelbaum im gesamten Heck bis zum Scharnier der Heckklappe verbrannt.
Hinten alles ohne Funktion. Muss jetzt alles neu verlegt werde. Kosten: +1000€.

Hört sich merkwürdig an - wie sollen denn LED-Leuchten, die keinen nenneswerten Strom ziehen, den Kabelbaum verbennen können?

Wie dem auch sei hört sich 1000 Euro in meinen ausländischen Ohren sehr teuer an. Kauf die doch einen Innenraumkabelbaum in der Bucht oder auf dem Schrott vom gleichen Jahrgang - gleiches Auto. Schneide dir das hintere Teil zu und verlöte es. Kosten werden günstiger…

Genau das mache ich. Morgen bin ich aufm Schrott. Kosten sollte das ganze dann "nur" noch 300 - 400€

Du solltest dir auch die Frage stellen, WIESO ist der Kabelbaum durchgeschmorrt. Da muss doch was falsch gewesen sein… Sonst schmilzt der dir wieder weg :wink: