[8L] ZV brummt / Kofferraum geht nicht mehr auf

Hi Leute,

vor einiger Zeit wollte meine Ex etwas aus meinem Kofferraum holen und kam dann iwann an und meinte, dass sie ihn nicht aufbekommen würde… was auch immer die da gemacht hat - seit genau dieser Zeit brummt meine ZV-Pumpe und der Kofferraum lässt sich über die ZV nicht mehr öffnen. Ich bekomme ihn nur über die FB am Schlüssel oder über den Schlüssel selbst auf.

Die ZV brummt zwar, die beiden vorderen Türen lassen sich aber dennoch öffnen / schließen. Einzig und allein der Kofferraum funktioniert nicht mehr. Beide Schalter über dem Nummernschild sind ohne Funktion.

Woran könnte das liegen? Die ZV-Pumpe hat ja glaub ich 2 Schläuche, kann es sein, dass einer für die Türen und einer für den Kofferraum ist? Mit dem Tank habe ich übrigens auch kein Problem!

Bin um jeden Rat dankbar!!

Hat da wirklich keiner ne Idee?

Hallo,
füll mal bitte dein Profil aus. Das wir wissen um was für einen Audi es sich genau handelt.
Also wenn ich das richtig verstehe geht über Funk oder direkt per Schloss der Kofferraum auf.
Ich vermute jetzt mal das deine Klappe elektrisch aufgeht, richtig??
Ok kann auch Pneumatisch sein.
Also Motor/Pneumatik können wir schon mal ausschließen. Da es ja per Funk geht.
Schloss ist auch ausgeschlossen da ja mit Schlüssel geht.
Also wird irgendwo die Verbindung zwischen den Schaltern und der Steuerung defekt sein.

Meine Heckklappe also das Schloss ist leider Mechanisch außer der ZV daher kann ich nur vermuten.

Danke schon mal für den Hinweis! Ich denke, meine Eintragungen reichen aus, oder?

Also ich vermute ja immernoch, dass das Problem mit der ZV zusammenhängt. Denn auch wenn der Wagen abgeschlossen ist, kann ich den Kofferraum ja über die Fernbedienung am Schlüssel öffnen… Dass von hier auf jetzt beide Taster an der Kofferraumtür kaputtgegangen sind, halte ich eher für unrealistisch. Aber eventuell eine Sicherung? Das habe ich noch nicht geprüft.
Die ZV funktioniert ja glaub ich mit Druckluft, oder? Wo sitzt denn der Schlauch? Vll könnte ich mal testen, ob überhaupt Luft ankommt / abgesogen wird!

So schon besser.
Jetzt wo ich weiß um was für eien es sich handelt.
Ich schau mir das mal im Etka an und sag dir dan bescheid.

Hallo,
hier mal der Plan der ZV.
Ich denke mal das die Kofferraumpumpe defekt ist.
Der Schlauch wird OK, sein zumindest Teile davon.
Da sonst ja Tank und Beifahrertür nicht gehen würden.
Wenn dann ist kann er nur im Gelenk kaput sein.

Wegen den Schaltern schau ich gleich noch weiter.

meistens ist ein schlauch def. und dann will die auch nicht

LG

Okay, also die ZV für die Heckklappe sitzt in der Kofferraumtür, seh ich das richtig? Sind die Schläuche einfach gesteckt oder wie bekomme ich den ab, um zu testen ob die Pumpe saugt?

Grins, war eben verwirrt, das Ding ist die Heckklappe.
Ja die sind nur gesteckt soweit ich weiß.
Die zwei Schrauben aus dem Griff entfernen.
Der Rest ist nur geklippst.

Hi, brauche nochmal eure hilfe!!

hab das kabel in der kofferraumklappe (ein schwarzes, dickes kabel) abgezogen und da kommt weder ein sog noch luft!

habe dann die pumpe zugänglich gemacht, davon geht ein blaues und ein weißes kabel ab. habe das blaue kabel entfernt - fahrertür und tankklappe gingen weiterhin ganz normal -> demnach würde ich sagen kann es an dem weißen schlauch nicht liegen! aus dem pin, auf dem das blaue kabel steckte, kam auch luft / sog. habe das kabel dann verfolgt bis in den kofferraum. hinten rechts wird das kabel mit einem adapter auf ein rotes kabel weitergeleitet. soweit ich das durch die nur teilweise entfernte verkleidung sehen konnte, geht das rote kabel dann zur beifahrertür. zumindest geht die beifahrertür auch nicht auf/zu, wenn das rote kabel unterbrochen ist. was ich jetzt nur nicht verstehe: wo kommt denn das kabel zur heckklappe her? wird das zur beifahrertür geleitet und dann von da zur heckklappe? dann müsste ja auf jeden fall ein defekt auf diesem weg vorliegen, ich hab nur echt ka wo ich das kabel finden soll!!! kann mir da einer helfen? falls ja sagt mir doch bitte auch, wie ich an das kabel ran komme - welche verkleidungen muss ich entfernen und wie mache ich das? hab eben leider schon zwei pinne abgerissen, als ich die verkleidung an der heckklappe entfernt hab :frowning:

Klick mal auf das Bild dan wird es grösser.
Da siehst das Tank alleine ist. Und Beifahrer und Heck zusammen sind,

Ja, ich weiß… hab ich mir angesehen, aber in meinem auto muss das anders sein oder ich bin blind! eins von beidem :wink: der schlauch geht in der heckklappe definitiv rechts runter, also müsste der doch auch iwo zu sehen sein… aber da am tank, wo ich die innenverkleidung weggemacht habe, sehe ich nichts davon! kann das sein, dass der eine schlauch zur beifahrertür geht und von da über den dachhimmel zur heckklappe? wäre in meinen augen totaler quatsch, aber wer weiß… ich kanns mir anders nicht erklären!!

Hallo,
ich vermute mal das die in der B Säule stecken.
Und Ja weiße ist Für Tank und Fahrerschloss.

Also meines Wissens wird die Heckklappe über einen Elektrischen Antrieb geöffnet, also nicht über die ZV-Pumpe.
Ich würde mal beide Taster in der Heckklappe ausbauen, hatte mit denen auch schon mal Probleme. Da sammelt sich mit der Zeit sehr viel Dreck drin bis sie nicht mehr funktionieren. Man kann sie aber sehr schön zerlegen und saubermachen. Einer funktionierte danach wieder tadellos, beim anderen war der eingebaute Mikrotaster defekt, habe dann gleich den ganzen Taster ersetzt.

Ach ja…Das Bild, dass weiter oben gepostet ist ist natürlich korreckt, es handelt sich dabei jedoch um den Vor-Facelift. Da wurde der Kofferraumdeckel noch rein mechanisch geöffnet. Beim Facelift geschieht dies ja über die Taster und den Elektroantrieb.

Es geht ja weniger um das Öffnen, sondern viel mehr darum, dass der Kofferraum mit der ZV nicht mehr aufgeschlossen wird. An dem Schlauch kommt definitiv nix an! Ich muss jetzt nur wissen, wo ich diesen f***ing Schlauch finde… aber am Tank ist echt nix, vll kann ich später mal ein Bild von machen!

Ich weiß alter Threat … Aber wo finde ich das T-Stück nr. 10 auf der Zeichnung?

Hallo ja ich weis ist ein altes thema aber ich habe ein problem mit meinem 1.8t a2 8l.
Habe die Zv Pzmpe erneuert neu angelernt an den funkschlüssel alles klappt prima die fahrertür sowie die zür hinter der fahrertür lassen sich einwandfrei veriegeln und öffnen.auser die beifahrertür sowie die tür hinten auf der beifahrerseite da tut sich nichts.Tank veriegelt auch.
Mff Frank

[quote]

Hallo ja ich weis ist ein altes thema aber ich habe ein problem mit meinem 1.8t a3 8l.
Habe die Zv Pzmpe erneuert neu angelernt an den funkschlüssel alles klappt prima die fahrertür sowie die zür hinter der fahrertür lassen sich einwandfrei veriegeln und öffnen.auser die beifahrertür sowie die tür hinten auf der beifahrerseite da tut sich nichts.Tank veriegelt auch.
Mff Frank

[/quote]