[8L] Zusatzlüfter defekt - Reparatur notwendig, Kosten?

Hallo zusammen,
der Audi Service hat mir mal vor lauter Zeit bei der Erneuerung der Bremsen mitgeteilt, dass der Zusatzlüfter auf der Beifahrerseite defekt sei. Heute habe ich mir das mal angesehen und Fotos geschossen und in der Tat lässt er sich nicht mehr drehen. Er sitzt auch so schief in seiner Fassung und hat sich irgendwie verkeilt.

Frage:

  • Ist der Austausch ratsam, d.h. wird er überhaupt so sehr benötigt? Bin eigentlich jetzt auch so gut durch den Sommer gekommen. Andere Autos haben oft keinen Zusatzlüfter.
  • Hat jmd. die Teilenr. und weiß in etwa, wie teuer das Teil ist?

Gruß u. Dank,
Tyler

Naja, der kleine ist der Klimalüfter soweit ich weiß…Eventuell gehts auch ohne, wär mir aber zu unsicher…

Das Dingen kost neu 40 Euro bei Ebay und ist in 15 minuten gewechselt…Sind nur 3 Schrauben mit denen er fest ist.
Hab auch grad erst den großen gewechselt…Man kommt etwas blöd dran aber geht.

Bau den einfach aus (funktioniert ja eh nicht) und schau nach der Teilenummer…Dann kannste direkt den neuen kaufen !

Gruß Kai

Jop der kleine Lüfter ist für die Klimaanlage da, springt aber je nach Fahrzeug gerne mal an wenn das Auto zu warm wird um den großen zu unterstützen.
Wie keks schon sagt, kein großer Aufwand, vorrausgesetzt man kommt an die Schrauben hin :slight_smile:

Quatsch, es gibt keine klimalüfter… Die beiden lüfter sind paralel geschalten, dh. läauft einer laufen beide, klimaanlage an laufen beide immer auf stufe eins mt, wirds noch heißer gehts auf stufe 2.

Ein austausch macht immer sinn, sonst währe er nicht da. aufjeden fall würde ich aber den stecker abziehen, nicht das durch blockierenden motor deine karre abfackelt!

mfg

Umgangssprachlich aber auch wenn du nach diesem Lüfter im Internet suchst wirst du mit "Klimalüfter" schneller fündig als mit "Zusatz Drucklüfter".
Wenn wir davon ausgehen das die Klimaanlage aus ist, kann sich der Zusatzlüfter bei entsprechend hoher Temp. dazu schalten. Ebenso steigt gleichzeitig die Drehzahl des großen Hauptlüfters.
Sobald die Klimaanlage betätigt wird schaltet sich der kleine Drucklüfter auch umgangsprachlich "Klimalüfter" sofort dazu um für den zweiten Wärmetauscher (Kühler) einen höheren Luftdurchsatz zu erzeugen.

Da du schon die ganze Zeit damit herumgefahren bist,würde ich warten,bis er von alleine abfällt. Spart den Ausbau. :rob:

@alex, entweder gibt es 2 verschiedene ansteuerungen oder du liegst falsch.

bei allen a3 die ich bis jezt in den fingern hatte war es so das die lüfte rexact paralele laufen.

kannst du ganz einfach testen, dreh den einen schnell an, dreht der andere sich mit? wenn ja sind diese paralel und agieren genau gleich.

macht auch anders keine sinn, wieso sollte der kleine laufen und nur eine teil des großflächigen kondensators kühlen, und die andere seite nicht?

mfg

Hat einer zufällig die Teilenummer parat bzw. passende Angebote bei ebay, die er mir schicken kann?

ich vermute mal stark, dass man diesen lüfter hier als ersatz für den Klimalüfter nehmen kann: http://www.ebay.de/itm/230696297236?_trksid=p5197.c0.m619 (Teilenummern stehen dort)

Kann mir nun jemand Tipps zum Ausbau geben, vorzugsweise von oben? Schraube ich nur diesen Dreiarm ab, oder muss irgendwie die ganze Kühleinheit hochgezogen werden?

Du musst nur den Dreiarm abschrauben.
Batterie sicherheitshalber vorher abklemmen,
wenn du vorher gefahren lüften die gerne nochmal nach , bzw. springen einfach an.
http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A02.5015.59/24141564/3

Sorry, dass ich mich nun erst nach einer Ewigkeit wieder melde, aber ich kann bestätigen, dass der Austausch in der Mietwerkstatt ein Klacks war.