wollte mir jetz Zusatzinstrumente nachrüsten und euch fragen was ich dafür alles benötige damit es funktioniert!!!
Also ich fahre den 8L (APP) und wollte von VDO die Instrumente einbauen (Ladedruckanzeige, Öltemperaturanzeige und die Öldruckanzeige) was benötige ich noch damit alles funktioniert und wo muss ich das genau anschließen???
Danke euch ciao
Schau mal auf www.raidhp.de. Da gibts unter Zubehör oder so so einen Adapter. Der wird zwischen Motor und Ölfilter geschraubt und hat dann Aufnahmen für Öldruck und -temperatur.
Für Ladedruck gehst Du an den Steuerschlauch vom Benzindruckregler. Musst mal suchen, gibt irgendeinen (noch gar nicht lange her) Thread sogar mit Foto.
Hast Du FIS?
Habe die Anzeigen bei mir im FIS, von EFU 4u.
Ist aber nicht ganz günstig, dafür gibts keine Zusatzinstrumente im Sichtfeld.
Fand ich schöner, was aber fehlt ist Abgastemperatur und Öldruck.
Abgastemperatur gibt es in der Anzeige von Racediagnostics. Die hat alles oben genannte, außer Öldruck. Wäre eventuell auch ne Alternative.
Vorteil aus meiner Sicht:
relativ klein und unauffällig, gut integrierbar
Es zeigt die Werte an mit denen auch das Motorsteuergerät arbeitet. Ist also ein Sensor nicht mehr frisch oder liefert falsche Werte siehst das auch gleich. Andere Anzeigen haben eigene Sensoren, da bekommst sowas nicht mit.
Nachteil aus meiner Sicht:
Nur eine Anzeige zur selben Zeit möglich bzw. nur eine Multianzeige mit 4 Werten: Wassertemp, Lufttemp, N75 Position, Ladedruck
Ich hab das Teil bei mir in den Aschenbecher integriert. So ists schön unauffällig. Beim losfahren hab ich immer die Öltemp drin bis er warm ist und dann die Abgastemp. Dort kann ein Limit eingestellt werden ab wann die Anzeige blinkt. So merkt man gleich wenn man mal kurz das Gas lupfen sollte.
Wie mans sieht.
Ich wollte die Anzeige so integrieren, dass es wie OEM aussieht. Außerdem kann ich den Aschenbecher zu schieben und man sieht davon gar nix mehr.
Ablesbarkeit ist auch zu 100% gegeben man muss nur n Blick nach unten werfen. Wenn das Display im FIS wäre hätte man hier vielleicht einen kleinen Vorteil. Von der Straße wegschauen musst aber eh immer…
Die wichtigste Anzeige ist mir eigentlich die Abgastemperetur und die blinkt wenn der Wert eine einstellbare Schwelle überschreitet. Das Geblinke bemerkt man auch astrein wenn man normal auf die Straße schaut.
Ich finds ok und hab mit der Ablesbarkeit keine Probleme, aber das ist ja auch Geschmackssache. Wie gesagt mir war es wichtig, dass es möglichst unauffällig ist jemand anders möchte z.B. Anzeigen in der A-Säule haben.
Vielleicht noch eine Ergänzung: Beim Ladedruck z.B. kann ich mir auch dne Verlauf einblenden lassen und habe Rückblick auf die letzten 15 Sekunden. So kann ich mal kurz beschleunigen und beim Rollen dann n Blick drauf werfen.
kostet ca 200€, je nach Wechselkurs weil das aus England kommt. Ist wie gesagt von Racediagnostics. Link spuckt auch Google aus: http://www.racediagnostics.com
Sensoren brauchts keinen einzigen weil das wie Daten über die OBD-Schnittstelle ausliest. Darum sind das auch wie oben erwähnt die Werte mit denen auch das Motorstg arbeitet und man kann damit auch einen defekten Sensor feststellen.
Ist eben auch in kürzerer Zeit funktionsfähig. Muss ja nur angesteckt werden. Bei EFU4U musst eben erst noch Sensoren verbauen, hat eben beides seine Vor- und Nachteile die jeder nach seinem Geschmack abwägen muss.
hi danke erstma für den Tipp, aber ich glaube nicht das dieser Adapter stück von raid übereinstimmt mit den Gebern von VDO oder??? Aslo ich mein von der passform her!?
wo müsste ich den sonst dran wenn ich öldruck und öltemperatur geber einzelnd verbauen müsste???
mfg
Die Geber für VDO must du eh einzel dazukaufen. Daher musstest du schon genau wissen wo du sie reinschrauben willst. Ich hatte sie bei meinem letzten Auto einmal am original warnkontakt ( VDO bietet warnkontakt und druckgeber in einem) und den temp Geber hatte ich anstelle der ablassschrauber aber an der ölpumpe oder am Filter wäre besser.
oh man scheiß VDO
also das wusste ich das man die noch dazu kaufen muss, aber wie gesagt weiß ich noch nicht so recht wo die hin sollen, aber das hört sich ja schonma gut an!
hat den alles gut funktioniert oder hat es auf dauer probleme gegeben???
mfg