[8L] Zusatz Subwoofer mit original Radio

Hi an alle…

Ich habe bereits Google durchforstet aber nichts gefunden…

Meine Freundin hat einen Audi A3 8l BJ 07/2000 mit chorus radio und subwoofer im Kofferaum… Meines wissens aber kein Bose…

Wir würden jetzt gerne zusätzlich zu dem vorhandenen Sub. noch einen zweiten montieren…

Ansich ist das für mich kein problem… Allerdings hab ich bisher nur an zubehör Radios subwoofer angeschlossen. Endstufe, Subwoofer und Kabel zzgl sicherung hab ich…

Jetz wäre meine frage… Welchen adapter brauche ich… Um meinen sub, endstufe an den original radio anzuschließen… Ich habe ja keine cinch ausgänge…

Ich bin definitiv kein spezialist was HiFi angeht… Deshalb bitte ich euch darauf Rücksicht zu nehmen…

Danke schonmal im vorraus…

Mfg

Nimm einen High-Low Adapter. Dort mit den vorderen Lautsprecher Ausgängen Parallel drauf gehen, dann bekommst du den passenden Chinch Ausgang.

Grüße, stehe vor dem gleichen Problem und bin trotz duzender Beiträge noch nicht auf die passende Lösung gekommen.
Wenn ich den high low Adapter am Radio an die vorderen lautsprecher anschließe funktioniert doch trotzdem das Nokia System +LS hinten nicht mehr oder?

High/low adapter sind nur dafür da um aus verstärkten Signalleitungen ein unverstärkten Cinch Ausgang herzustellen um zum Beispiel einen verstärker anzuschließen zu können.

Also in deinem Fall, alles was vorher nicht ging wird auch weiterhin nicht gehen.

Du sollst ja die hinteren Lautsprecher nicht abklemmen sondern sich parallel mit dranhängen mit dem Adapter.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das heißt es ist überhaupt nicht möglich eine Endstufe an das Original chorus Radio anzuschließen?

Im Prinzip ja.
Nicht so ohne weiteres…

Gibt es da einen thread den du empfehlen kannst? Ich find nichts was mir weiterhilft und ein neues Radio kommt mir nicht in die Kiste :grimacing:

Was möchtest du denn wissen?
Frag doch einfach, wir werden dir alles beantworten.
Das Thema High/Low Adapter am Original Radio stellt für uns hier kein Problem da.

Was möchtest du den wissen?

Hast du einen Original Subwoofer im Auto?
Falls ja, hast du leichtes Spiel und musst nicht mal das Radio ausbauen und die Chinch Kabel verlegen.

Kauf dir zum Beispiel den Adapter von Helix ACC 3 HP und verbinden ihn mit dem Original Subwoofer der sich im Kofferraum befindet.
Plus und Minus wirst du dann ja eh im Kofferraum haben müssen wenn du eine zusätzliche Endstufe einbauen möchtest.
Vorteil von Helix ist das er sich automatisch einschalten und dir auch das Remote Signal raus gibt welches du für deine Endstufe brauchst.
Und besser als Helix wirst du nix bekommen.
Aber wenn du keinen wert auf Qualität und Klang legst, dann tut es auch ein eBay Adapter für 10 €.

Die Funktion des high low Adapters habe ich verstanden.Das Chorus liefert ein vorverstärktes Signal welches für die Endstufe mittels Adapter wieder runter geregelt werden muss. Habe ihn auch meines Wissens nach richtig angeklemmt.
12V habe ich aus dem Motorraum selber gezogen,Masse liegt am Gurt.
Ich hab meinen alten sub ausgebaut , übrig geblieben ist der 10- polige Stecker im Kofferraum den ich wie folgt angeschlossen habe:

Rote Markierung: jeweils +/- LS an High/Low und chinch an Endstufe

Blaue Markierung: Remote an Endstufe

Grüne Markierung: Chinch am Radio nicht vorhanden

->Problem: Endstufe hat Saft nur kommt kein Signal weder an die LS hinten als auch an den Sub.

Ja du hast den Adapter richtig angeschlossen ABER…
Erstens:
Wenn du den alten Originalen Nokia Subwoofer ausgebaut hast in dem meines Wissens sich auch die Endstufe befindet die unter anderem auch die Hecklautsprecher betreibt, so sind diese jetzt erstmal außer Funktion.
So lange bis sie wieder an eine beliebige Endstufe angeschlossen werden.

Zweitens:
Da du dir bereits die Mühe gemacht hast und die Verkleidungen abgebaut sind, Plus du hast die Pin Belegung deines Steckers zur Hand, dann hättest du dir auch den HighLow Adapter Sparen können und einfach nur Cinch Stecker an 6+8 und 7+8 anlöten können. Und du solltest dann das selbe bekommen nur ohne Adapter. Eben ein line out Signal.

Warum hast du dein letzten Post gelöscht, hab natürlich schon wieder vergessen was da stand :)… hilf manchmal beim Nachdenken, wenn mans öfters liest… egal.

Ja schau… so viel ich weiß ist Nokia ein Teilaktiv System. Das heißt die Fronts werden vom Radio verstärkt und die Rears + Sub von einer Externen Endstufe die wie ich vermute sich im Original Subwoofer Gehäuse befinden… auf jeden fall da wo du den 10Poligen Stecker ab gemacht hast.

Vorschlag um keine zweite Endstufe einbauen zu müssen:.
Du baust das alte Gehäuse wieder ein, klemmst den Nokia Sub ab und klemmst da dein HighLow an.

Oder du verlängerst parallel die Line Out Leitung um da Cinch Stecker anzulöten + Nokia Sub Gehäuse für Rears… high low fällt weg.

Oder du baust eine zweite Endstufe ein nur für Rears + Cinchstecker am Line Out.

Oder du verzichtest auf Rears Komplett + Cinchstecker am Line Out.

Wenn kein Ton raus kommt, dann musst du mal die Leitungen vor und nach HighLow mal durchmessen.

Moment,
Es kann da kein Ton rauskommen, weil du auf Rear dein Adapter anschließt und gleich zeitig die Endstufe für Rear ausbaust mein lieber :))))