[8L] Zusammenbau Spannrolle beim 1.8T 180PS (Turbobenziner ARY 2002)

Hallo, erstmal sorry, dass ich das fragen muss - aber ich habe keine Antworten in den unzähligen Beiträgen gefunden. Beim Zahnriemenwechsel stehe ich vor folgender Frage:

Was muss ich beachten beim Einbau der Spannrolle?? Aber wie weit / fest wird die Gewindestange ( werden die Muttern der Gewindestange ) angezogen??

Es ist doch eine automatische Spannrolle, die also keinerlei Drehmomente für die Zahnriemenspannung benötigt - ODER ??? Die Spannrolle ist mit einer Gewindestange befestigt, also evtl. Splintstift rein, dann losschrauben, alles raus und die neue mit dem gesteckten Splintstift wieder rein. - Soweit alles klar! Es gibt auch noch den Hinweis mit dem Kontern der Gew-st von unten, um das machen zu können …
Aber wie weit wird die Gewindestange festgezogen??
Leider findet sich weder bei YouTube noch sonstwo in den geschriebenen Anleitungen etwas dazu - wahrscheinlich ist es total einfach und es gibt einen Anschlag??

Vielleicht hat auch jemand eine komplette Anleitung für meinen? (ARY 1.8T Turbo 180PS Facelift 2002)

Vielen Dank.
Gruß . Chris

Die automatische Spannrolle einfach mit spezial Werkzeug oder passende Schraube so weit reinschrauben bis sich der Arrituerunsstift einschieben lässt oder der Riemen lose ist um ihn von einem Rad runter zu bekommen.
Ich rate dir dich beim einstellen der Steuerzeiten an Schwungrad und Nockenwellenrsd zu orientieren.

Zudem wars bei mir so das ich die Steuerzeiten auf Markierung gebracht habe, diese sich aber jedes mal beim ZR
auflegen verstellt hat.
Darauf hin hat mir ein älterer MA gesagt das man das Schwungrad um 1-2 Zähne verstellt, Riemen drauf macht und durchdreht. Anschließen Steuerzeiten kontrollieren.
So stimmten die Steuerzeiten perfekt.

Weis nicht mehr in welche Richtung verstellt werden muss aber gibt ja nur 2 Möglichkeiten:)

Danke für die Info - OK.

Aber da sind wir bei der gleichen Sache, die unklar bleibt:
Du sprichst vom Ausbau - oder? Was meinst Du mit "Spannrolle … passsende Schraube so weit reinschrauben" …
Du kannst mir das gern erklären, obwohl ich ja den Einbau wissen wollte.
Der Einbau erklärt sich vielleicht von selbst, wenn ich Deine Art des Ausbaus verstanden hab.

Gruß . Chris

sieht doch so aus bei dir oder? die spannrolle wird ja mit ner schraube entspannt. Durch den Bügel der Spannrolle durch und dann in ein Gewinde… M4 Schraube

im Spanner is die Gewindebohrung

OK danke, (bei mir ist s nur minimal anders)
ich hab nochmal 2 engl. youtube's geschaut, da ist es mir eigentlich klar geworden:
diese Gewindestnge muss ich anfertigen und verwenden - zum spannen und entnehmen und später wieder zum spannen, splint ziehen und entspannen …

Also Danke.

Hat noch jemand die Drehmomente der Dehnschrauben vom Motorhalter??
den rest hab ich (15Nm WaPu ; 45Nm Halter an Motor)
aer nicht die Dehnschrauben …

Gruß . Chris

Ok gut;)
Musst mal nachlesen was die Drehmoment bekommen.

Ich hab noch den Reperaturleitfaden daheim.
Wenn ich dran denk lad ichs nachher hoch.

Hab aber was mit 50Nm+90grad im Kopf

Gut, ich hab neue Erkenntnisse und möchte die an der Stelle nicht vorenthalten, damit dieses Thema dann geschlossen werden kann.
Für mich ist es gelöst.

Drehmomente (aus einem Beitrag vom 25.03.2007)
60Nm + 90Grad (Motorstütze an Motorkonsole)
40Nm + 90Grad (Motorstütze an Karosserie)

Gruß . Chris