[8L] Zusätzliche Belüftung der Bremsen

Hallo Leute,

nach mehreren Tests verschiedener Scheiben und Beläge, bleibt nur die Erkenntnis, dass die 256er Bremsscheiben an der Vorderachse des 1.6er viel zu klein sind und dadurch sehr schnell zu warm sind. Ein Umbau auf eine größere Anlage kommt für mich momentan nicht in Frage, daher möchte ich das Optimum aus dem Vorhandenen herausholen. Auch hier habe ich schon verschiedene Gespräche mit Experten geführt und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es vom Preis-/Leistungsverhältnis her das Beste wäre zuerst mit einer optimierten Bremsenbelüftung anzufangen.

Der Gedanke ist nun, die Luft vorne in der Stoßstange zu sammeln und durch Schläuche von innen direkt durch das Wärmeschutzblech auf die Bremse zu führen. Ich würde in der Front in der Nähe der Nebelscheinwerfer Luftsammler verbauen, die Schläuche durch die Radhausschale führen, ein Loch in das Wärmeschutzblech schneiden und die Luft direkt dort einblasen lassen.

Allerdings stellen sich da mehrere Fragen:

  1. Wo sammle ich die Luft am sinnvollsten in der Front? Jeweils an der Innenseite der Nebelscheinwerfer hatte ich bisher gedacht. Allerdings weiß ich nicht wie es dort von innen aussieht beim A3.

  2. Wenn ich durch das Wärmeschutzblech gehe zur Fahrzeugfront hin, lande ich direkt auf dem Bremssattel. Ist das dann überhaupt effektiv? Gibt es hier Alternativvorschläge oder Ideen zur Umsetzung?

Prinzipiell hatte ich mich unter folgenden Teilen bisher umgeschaut:
http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&cPath=128

Hat hier noch jemand vielleicht andere Händler oder Alternativvorschläge?

Wichtig: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn der Bremsbelüftung anfangen, sondern lediglich Erfahrungen sammeln und austauschen, wie man dies am bestem am A3 umsetzt.

Über Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen

Max

Es gibt doch auch Luftleitbleche für die Querlenker unten, die die Luft direkt zu den Bremsscheiben leiten sollen?!

Gibt es die passend für den 8L? Wenn ja, hast du vielleicht eine Teilenummer davon?
Da könnte man auf jeden Fall zusätzlich drüber nachdenken. Prinzipiell möchte ich aber schon wie im Motorsport mit Schläuchen die Luft direkt auf die Bremse leiten.

Ich weiß nicht, von welchem Audi-Modell die sind. Aber ich weiß dass ich die irgendwo bei Audi ( eventuell A6?!) gesehen hab. Und es sind Originalteile!

Eine Möglichkeit wäre evtl. S3 Radhausschalen zu verbauen bzw. deren Belüftungsöffnungen zu übernehmen…
So wie zum Beispiel hier: http://www.polo9n.info/Foto/picupload-hummel-17332-4610.jpg
Dies sorgt bereits für einen leichten, aber kontinuierlichen Luftstrom (ganz ohne zusätzliche Schläuche) und sollte für die kleine 256er Bremse schon völlig ausreichen.