Hallo Leute,
nach mehreren Tests verschiedener Scheiben und Beläge, bleibt nur die Erkenntnis, dass die 256er Bremsscheiben an der Vorderachse des 1.6er viel zu klein sind und dadurch sehr schnell zu warm sind. Ein Umbau auf eine größere Anlage kommt für mich momentan nicht in Frage, daher möchte ich das Optimum aus dem Vorhandenen herausholen. Auch hier habe ich schon verschiedene Gespräche mit Experten geführt und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es vom Preis-/Leistungsverhältnis her das Beste wäre zuerst mit einer optimierten Bremsenbelüftung anzufangen.
Der Gedanke ist nun, die Luft vorne in der Stoßstange zu sammeln und durch Schläuche von innen direkt durch das Wärmeschutzblech auf die Bremse zu führen. Ich würde in der Front in der Nähe der Nebelscheinwerfer Luftsammler verbauen, die Schläuche durch die Radhausschale führen, ein Loch in das Wärmeschutzblech schneiden und die Luft direkt dort einblasen lassen.
Allerdings stellen sich da mehrere Fragen:
-
Wo sammle ich die Luft am sinnvollsten in der Front? Jeweils an der Innenseite der Nebelscheinwerfer hatte ich bisher gedacht. Allerdings weiß ich nicht wie es dort von innen aussieht beim A3.
-
Wenn ich durch das Wärmeschutzblech gehe zur Fahrzeugfront hin, lande ich direkt auf dem Bremssattel. Ist das dann überhaupt effektiv? Gibt es hier Alternativvorschläge oder Ideen zur Umsetzung?
Prinzipiell hatte ich mich unter folgenden Teilen bisher umgeschaut:
http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&cPath=128
Hat hier noch jemand vielleicht andere Händler oder Alternativvorschläge?
Wichtig: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn der Bremsbelüftung anfangen, sondern lediglich Erfahrungen sammeln und austauschen, wie man dies am bestem am A3 umsetzt.
Über Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen
Max