[8L] ...zum Workshop "GRA nachrüsten"

Hallo Forum,

hatte Philipp wegen des Workshops schon angeschrieben, jedoch war der schon länger nicht mehr Online.

Da es hier ja unzähliche Themen zum GRA gibt, wo immer wieder die selben Fragen auftauchen, hätte ich da gleich mal den ersten Änderungsvorschlag:

Änderungsvorschlag No. 1:
Ab Bj. 09/2000(?) war eGas Serie.
Autos vor Bj. 09/2000 und ESP hatten ebenfalls eGas.

Zum zweiten:

Änderungsvorschlag No. 2:
Der Nachrüstsatz 1J0998527 beinhaltet nicht das Kabel für die Verbindung zwischen Wasserkasten und Steuergerät, den alle Benziner benötigen. Dieses muss selbst angefertigt werden. Den zusätzlichen Leitungssatz fertigt man aus vier Leitungen 000 979 002, drei Leitungen 000 979 131 und einer 000 979 133 an. Beim AJQ verbindet man T10e-Stecker und Steuergerät wie folgt: Kammer 1 mit 75, Kammer 2 mit 57, Kammer 3 mit 38 und Kammer 9 mit 76. Die Pin-Belegung vom AJQ steht nicht in der mitgelieferten Anleitung von VW!

Vielleicht kann das ja jemand von den Administratoren in den Workshop einfügen.

Grüße

Stefan

alle problme gibt es nicht wenn mann den Satz vom Kufatec nimmt ! da ist das kabel dabei (kostelos muß nur bei der Bestellung gesagt werden) einen anleitung mit bildern zum verkabeln !

das es bei vw nicht dabei ist und die Belegungen nicht drinstehen ist KLAR da das Set nur für DIESEL freigegeben ist und da liegt de leitung ja schon :wink:

Gruß Devil666

Dann sollte man das, was Du schreibst, vielleicht auch im Workshop ergänzen? :wink:

Wieso ist das klar? Der AUQ steht ja auch drin…

Wieso fehlt da ne Leitung? Habe mir auch den VW Nachrüstsatz für meinen S3 gekauft, und da wa alles drin was ich für den Einbau benötigt habe! Und so wie ich das sehe sollte der auch für die Benziner freigegeben sein, da ja auch die
Motorvarianten in der Anleitung stehen!

Nun, ich kann nur sagen dass der Kabelsatz, der vom Wasserkasten zum Steuergerät geht nicht dabei war. Da ich keine Ersatzteilnummer oder Teilenummer davon wusste (es gibt diesen Kabelsatz scheinbar auch nicht zu kaufen) habe ich in mir eben aus oben beschriebenen Kabeln selbst gebaut. War an sich auch kein großer Akt. Hat bei mir so "lange" gedauert, weil ich's so haben wollte als ob's Original wäre. Hab in meiner Galarie ein paar Bilder - die qualli ist aber schlecht - Nokia N81 eben… :rolleyes:

Mir konnte bis heute auch keiner sagen warum das Kabel scheinbar nur im Diesel verbaut wurde. Soweit ich bemerkt habe ist der Stecker auch für die Außentemperaturanzeige. Zumindest geht diese nicht, wenn der Stecker nicht zusammengesteckt ist. Warum Dein S3 diesen Kabelbaum schon drin hatte, kann ich mir nicht erklären.

Ist ja auch freigegeben, aber nur für VW. Mein VW/Audi-Händler hat das bestätigt, als er beim Service von Audi anrief und nachfragte warum im Nachrüstsatz das Kabel zum Steuergerät fehlt. :rolleyes:

Ich finde eben man sollte das im Workshop erwähnen, damit so ein Umbau keine zwei Tage dauert wie bei mir. :rolleyes:

Nö, da war das Kabel nicht, also du meinst das Kabel, was Von innen zum Motorsteuergerät geht richtig? Das musste ich auch komplett selber legen, nur es war im Nachrüstsatz enthalten, und ansonnsten musst ich auch keinen Leitungsstrang selber stricken! Funktioniert auch top!

Ich meine das Kabel was vom Wasserkasten zum Steuergerät geht. Also "Ja", dass was Du auch meinst. :wink:
Und genau dieses Kabel, was normal im Nachrüstsatz enthalten ist, ist jetzt nicht mehr dabei. Warum auch immer.

Mhh, hab ich etwa irgend nen Anderen umrüstsatz erhalten? Hatte den Umbau vor ca. 4monaten gemacht, und auch erst kurz vorher den umrüstsatz bestellt bei Audi. Ich gucke mal ob ich den Karton noch irgendwo in der Garage habe, da steht dann ja die besell nummer drauf.

Mach das mal. Den Satz, den ich bestellt hatte, war für den Golf IV /Bora etc. mit der Nummer 1J0-998-527-A.

Vielleicht gibt's ja auch einen Satz "B", der das Kabel beinhaltet?

http://cgi.ebay.de/VW-Nachruestsatz-Tempomat-Golf-4-Bora-GTI-Benzin_W0QQitemZ380112474964QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item380112474964&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

das kabel für den benziner, welches vom wasserkasten zum stg geht dürfte ja hier dabei sein. teile nummer mit "B" am ende…anscheinend dann mit der leitung, also für benziner.
dürfe ja beim golf 1,6 AVU nicht anders sein als bei meinem 1,6 AVU.
man wird sehen ob die leitung dabei ist :wink:
habs mir nämlich bestellt.

mfg

Hallo,

ich habe auch nachgerüstet und bei meinem APF Benziner lag das Kabel vom MSG zum Wasserkasten auch schon drin.

Ich hatte den Nachrüstsatz nach MKB bestellt und es lag auch keine Zusatz Kabelbaum bei.

Ich kann mir nicht vorstellen das im A3 und Golf4 mit gleichen MKB unterschiedlich MLS verbaut sind.

Gruß micha

@A3___freak

Passt dieser Nachrüstsatz auch in den 8L?

@fifficus

hab mir den am freitag bestellt, mkb steht auch drin. soll mir nur recht sein wenn das kabel schon liegt :wink:
werd ich dann nächste woche sehn wenn ich ihn einbaue.
denk auch das kein unterschied besteht bei verlegten kabeln golf/A3 AVU

mfg

also mein tempomat is drin, ganz feine sache :wink:
hab nur bei meinem AVU mal wieder glück…
wie von @Niwo richtig beschrieben muss man(n) bei manchen benzinern die leitung vom wasserkasten zum steuergerät selber ziehen.
bei dem nachrüstsatz wo ich mir gekauft habe (link oben, ebay) sind diese leitungen aber enthalten, man muss sie nur einpinnen.
für MBK APE, AXP und BCA braucht man zB den leitungssatz 1J0-971-425-B (80-pol. mstg)
für alle übrigen mit 121 pol- mtsg satz 1J0-971-425-C

habe die beiden sätze noch bei mir herumliegen, bei interesse melden :wink:

P.S.: wenn ihr einen tempomat nachrüstet, nehmt den neuen vom golf IV mit der wippe an der seite. funktioniert einwandfrei.

mfg

Also,ich habe mir die GRA bei umfeldbeleuchtung bestellt. War eine super beschreibung dabei und das kabel von MST zum wasserkasten. War allerdings bei mir schon verlegt. Habe den GRA Hebel von Golf iv, ist es möglich diesen auch in der farbe Soul zu bekommen?

normal sind alle hebelfarben gleich, hab auch den vom golf 4 und passt genau zum innenraum.
wundert mich das bei deinem BFQ das kabel schon verlegt ist…
mich würd auch mal der unterschied AVU/BFQ interessieren, deiner isn monat jünger wie meiner, nur den BFQ gabs schon ab facelift, den AVU erst später meines wissens.
@nordlicht hat deiner klima? GKB DUU?
wär mal interessant der unterschied…

mfg

Ja, meiner hat Klima. Mein a3 ist in Dänemark gekauft, weis nicht ob es da unterschiede gibt. Es gab doch die farbänderung von satinschwarz zu soul.

mfg

daran kann es liegen das der in dänemark noch den älteren motor gehabt hat…
die fabänderung ist richtig, ändert aber nichts an der hebelfarbe.
hab auch soul, FL halt…

mfg