[8L] zum Thermostat, bzw. Thermostatdichtung

Hi!

Nachdem ich dem Tempsensor getauscht habe und die Sache immernoch nicht flutscht, habe ich mir jetz auch ein neues Thermostat und eine Dichtung geordert…
Der Lieferant hat mir nach der Bestellung ne E-mail geschickt das es momentan keine Dichtungen bei denen gäbe und jetz war aber EINE Dichtung bei dem Thermostat dabei (siehe Bild)…

Brauch ich nur diese Dichtung, oder gibts da zwei verscheidene??
:confused:

Auf dem Thermostat steht das es bei 87°C öffnet, is das i.O. so?

Ausserdem verwirrt mich noch die Aufschrift auf dem Etikett, "A4, A6, TT"…
Passt das jetz überaupt, oder haben die mir wieder Sch***** geliefert??

Danke im Vorraus!!

Gruß Lucas

0158754001234437439.jpg 0029196001234437428.jpg

Servus Raw,

die Teilenummer 050 121 113C auf dem Bild passt für den 150 PS (MKB: ARY,AWP,AUQ,AUM,AGU). Arbeitsbereich 87°C ist auch OK, also keine Panik ist schon für den A3. Es wird nur 1 Dichtring (der auf dem Bild) benötigt.

Es gäbe noch 050 121 113B (MKB: APX,BAM,BFV). Arbeitsbereich 80°C

Vielen Dank!!!

Hast mir sehr geholfen!

Gruß Lucas

hab auch so eine dichtung (bei mir waren mehrere dabei) nun die frage beim einbauen: erst tehrmostat dann dichtung oder erst dichtung dann tehrmostat?

schon eingebaut erst tehrmostat dann dichtring! brauche nun kühlflüssigkeit g12 oder gibts alternativen?

ich hab die originale flüssigkeit von vw genommen, aber halt deutlich billiger im netz gekauft. :wink:

wieviel liter braucht man? habs komplett entleert, habe noch ca. 2 liter übrig. 1,5 l kostet so um die ca. 10 euro. für gesammte kühlsystem braucht man 3 l oder mehr???

Müssten bei dir auch 5 Liter sein. Gruß L

echt so viel?

Jap^^

Bei Ebay biste mit 35€ gesamt dabei, aber wenn du eh noch 2L hast…
Hoffe die 2 Liter sind nicht altes Kühlmittel was du beim Thermostat wechseln aufgefangen hast…^^ Ich denke man sollte da nicht sparen und bei der Gelgenheit schon gleich alles tauschen.

@raw_n_baze wenn man 1,5 l kauft muss man noch mischen oder ist schon fertig zum nach füllen?

Ich würde nicht altes und neues mischen, ein richtiger wechsel schadet bestimmt nicht.

ich meinte die neue mit d. wasser muss man mischen?

ich machs pur rein. :slight_smile:

Moin

du willst mir jetz Erzählen das du Puren Frostschutz in deinem Motor hast???

Also ich war letzte Woche in der Werkstatt wegen Winterreifen drauf machen und so, hab auch mal Frostschutz geprüft und mann sagte mir Pur schadet das dem Motor also gehört immer Wasser mit bei.

Bei mir ist Frostschutz bis -35 Grad drinn.

mfg Andi

Ja will ich dir erzählen, kann mir nich vorstellen dass es dem Motor schadet, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren… Zahlen Daten Fakten?^^

Habe ja mein Thermostat auch letztens gewechselt, auf dem G12 steht lediglich drauf das man es verdünnen soll, da sonst die Kühlleistung abnimmt.
Wenn aber deine Kühlleistung in Ordnung ist, denke ich auch nicht das man da etwas kaputt macht…

LG Stefan

Na dann werd ich das nächste mal auch mischen :slight_smile:

Danke!