ne, das ist nur wenn du nur andere federn einbaust.
bei nem kompletten fahrwerk verbaust du ja auch andere stoßdämpfer und somit kommt man (theoretisch) auf die vom hersteller gemachten angaben
Achso du meinst wenn ich kopletfahrwerk Federn und Dämpfer reintuhe kommt das normale mas wie es angegeben ist…z.b 50/35
Das andere mas 36/19 Kommt NUR wenn ich FEDERN reintuhe und die alte Dämpfer wo drinne sind drinn lasse??
Die Federn machen die Tiefe. Wenn du also 50/35 Federn einbaust, dann bist du auch so tief. Da du aber vorher schon 16mm tiefer warst, sind es dann VON DER JETZTIGEN Höhe nur ca 34/19. Die Besonderheit gilt nur beim Ambition Fahrwerk, da das wie gesagt schon ein bisschen tiefer ist. Das heißt halt nur, dass du 3,4cm vorne und 1,9cm hinten tiefer bist, als mitm Ambition.
Ist nichts anderes als hättest du jetzt ein 35/35 Fahrwerk drin und würdest auf 50/35 umsteigen. Dann bist du von dem 35/35 zum neuen im Prinzip nur 15/0 tiefer als vorher. Insgesamt ist es aber trotzdem eine Tieferlegung von 50/35.
Ist doch logisch.
Die angegebene Tieferlegung gilt für das Standard-Fahrwerk was im Attraction und Ambiente verbaut ist.
Es gibt in der Endtiefe übrigens KEIN Unterschied. Egal ob du nun 50/35 Federn oder ein 50/35 Komplett-Fahrwerk einbaust. Die Tiefe ist letztendlich absolut identisch.
Kommt drauf an, was dir wichtiger ist…
Optik
Erst das Fahrwerk dann die Felgen. Sieht sonst immer stellzenartig aus.
Fahrgefühl
Erst die Felgen dann das Fahrwerk. Meiner Meinung nach vertragen sich 195/65R15 nicht mit einem "harten" Fahrwerk, weil sie zu stark wanken.
Hat also beides Vor- und Nachteile.
Von wegen "teilweise tiefer": Klar macht es mit eingebauten Sportfahrwerk von Audi nicht soviel aus wie mit normalem Fahrwerk. Dazu sind aber noch Kriterien wie Motorgewicht etc. enzurechnen.
@OP1um: Kann deine Meinung nicht ganz teilen. Klar ist der 1.6er keine Rennmaschine. Aber zum zügigen Fahren reicht es alle mal. Ich hab zwar nicht so eine gute Beschleunigung wie beim 1.8T (was ja auch logisch ist) aber dafür bremse ich auch weniger. Die Durchschnittsgeschwindigkeit machts. Vielleicht kommt daher auch dein hoher Sprit-Verbrauch. Liege ja gut 2-3 Liter unter deinem Verbrauch.
oho leute ihr macht mich noch verückt hier drin :-))
Achso du meinst das Spielt keine rolle ob NUR Federn oder mit Stosdämpfer es kommt das gleiche raus 34/19 und ich werde die 50/35mm nie erreichen??
Du machst uns verrückt
Du erreichst die 50/35 doch wenn du ein entsprechendes Fahrwerk einbaust. Du gehst aber aber nicht zusätzlich 50 mm runter, da du ja schon tiefer bist als das normale Fahrwerk.
5 kg Federn sind auch nicht leichter als 5 kg Blei.
Erst das Fahrwerk und dann die passenden Felgen !!!
Was heist ein entsprechendes Fahrwerk???
na ein Fahrwerk was mit 50/35 angegeben ist…
Nix für ungut, aber leichter kann man es nicht erklären. Solltest dir das alles nochmal ganz genau durchlesen und versuchen zu verstehen. Eigentlich ne Sehr simple Sache.
Ist doch sehr einfach zu verstehen, dass die Federn die Tiefe machen. Deine Ambition Federn sind halt 16/16. Normal Attraction/Ambiente hat 0/0. Ein Fahrwerk hat zB 35/35 (vom normalen Attraction/Ambiente gesehn). Von einem Ambition aber natürlich nur 35-16/35-16, da du ja nun schon 16mm tiefer bist.
Wir haben dir nur erklärt, dass du bei einem 50/35 Fahrwerk vorne nicht mehr 5cm runterkommst, sondern eben nur 50-16 = 34mm = 3,4cm bzw hinten 35-16 = 19mm = 1,9cm.
Doch eigentlich sehr leicht verständlich, was wir meinen. Da muss man nicht studiert haben um das zu verstehen.
Wie oben schon beschrieben. 50mm tiefer heißt beim Serienfahrzeug 50mm tiefer. Da du aber eine Tieferlegung "ab Werk" hast, fällt die Tieferlegung etwas geringer aus. Mit 50/35 wirst du mit deinem Abition genau so tief/hoch sein, wie ein Attraction oder Ambiente, der ein 50/35 verbaut hat.
Was´n daran so schwer zu verstehen?
@OP1um: Kann deine Meinung nicht ganz teilen. Klar ist der 1.6er keine Rennmaschine. Aber zum zügigen Fahren reicht es alle mal. Ich hab zwar nicht so eine gute Beschleunigung wie beim 1.8T (was ja auch logisch ist) aber dafür bremse ich auch weniger. Die Durchschnittsgeschwindigkeit machts. Vielleicht kommt daher auch dein hoher Sprit-Verbrauch. Liege ja gut 2-3 Liter unter deinem Verbrauch.
[/quote]
welche meinung? ich geb dir vollkommen recht. hab mich nur dagegen gewehrt das behauptet wird das 19er auf nem 1.6 übertrieben sind. und zweitens… warte ab bis ich nach 9 jahren das erste mal die zündkerzen gewechselt habe:cool: dann verbrauch ich auch weniger
na ein Fahrwerk was mit 50/35 angegeben ist…
Nix für ungut, aber leichter kann man es nicht erklären. Solltest dir das alles nochmal ganz genau durchlesen und versuchen zu verstehen. Eigentlich ne Sehr simple Sache.
Ist doch sehr einfach zu verstehen, dass die Federn die Tiefe machen. Deine Ambition Federn sind halt 16/16. Normal Attraction/Ambiente hat 0/0. Ein Fahrwerk hat zB 35/35 (vom normalen Attraction/Ambiente gesehn). Von einem Ambition aber natürlich nur 35-16/35-16, da du ja nun schon 16mm tiefer bist.
Wir haben dir nur erklärt, dass du bei einem 50/35 Fahrwerk vorne nicht mehr 5cm runterkommst, sondern eben nur 50-16 = 34mm = 3,4cm bzw hinten 35-16 = 19mm = 1,9cm.
Doch eigentlich sehr leicht verständlich, was wir meinen. Da muss man nicht studiert haben um das zu verstehen.
Gia und was für ein Fahrwerk würdest und würdet ihr mir empfehlen wo ich mehr als 5 cm runter komme??
Ich meine jetzt nicht für eine marke sondern was für eine tiefe??
ich lese ja jetzt hier schon ne Weile mit…
und es treibt mich beim lesen schon zur Verzweiflung…
Wenn du vorne nochmal 50 mm runter willst, brauchste eben ein Fahrwerk was 65-70 mm tiefer geht.
Dann kannst du dir auch sicher sein, dass es ein Gewindefahrwerk sein wird.
Ebenfalls solltest du dann den Stabi wechseln (siehe Wiki). Falls dein Auto eine Laufleistung von 100 000 Km oder mehr hat ist direkt über einen Wechsel der Domlager, Querlenker, Stabilager und Pendelstützen nachzudenken.
5cm von Ambition oder gesamt 5cm?
Am meisten empfiehlt sich bei ungewissheit über die Höhe sowieso ein Gewindefahrwerk. Damit kommt man sehr tief und man kanns einstellen wie man mag. Ab 50mm sollte aber der Stabi mit gewechselt werden, sonst schleifts an der Antriebswelle und das ist nicht gesund für selbige.
5cm von Ambition oder gesamt 5cm?
Am meisten empfiehlt sich bei ungewissheit über die Höhe sowieso ein Gewindefahrwerk. Damit kommt man sehr tief und man kanns einstellen wie man mag. Ab 50mm sollte aber der Stabi mit gewechselt werden, sonst schleifts an der Antriebswelle und das ist nicht gesund für selbige.
er will zusätzlich zum Ambition nochmal 50 runter…also Quasi 65-70.
Es smpfehlen sich Gewindefahrwerke von Kw, Eibach H&R, Koni…
Stabi kann ich den KUW H&R oder den TT Stabi empfehlen.
Da bin ich mir nicht so sicher was er will, daher die Frage.
Aber ich empfehle so oder so ein Gewindefahrwerk. Da ist man auf der sicheren Seite. Nachteil: Je nach Felgen Einpresstiefe (ET) müssen Spurplatten verbaut werden und der Stabi muss gewechselt werden. Der TT Stabi und FK Stabi passt aber soweit ich weiß nur am KW Gewinde.
Spurplatten ohne Zentrierung können zum vibrieren des Rades und damit dem Lenkrad führen bei hohen Geschwindigkeiten. Spurplatten mit Zentrierung gibt es erst ab 20mm pro Seite (also 40mm pro Achse). Was zB bei ET35 Felgen eine ET von 15 ergeben würde. Da wären also noch ne Menge mehr arbeiten nötig, vor allem bei der Tiefe (wenn er 70 vorne möchte).
Wenns um Komfort geht, ist das H&R Gewinde das beste. KW ist dagegen sehr hart. Aber gut, bei 70mm vorne ist eh alles bretthart. Dann tuts auch nen KW Var1.
Das Eibach ist baugleich mit dem KW Var1.
Das Koni ist in der Zugstufe einstellbar. Kann aber glaube nicht so tief wie gewünscht. Nur außerhalb des tüv-geprüften Bereiches (= keine Eintragung).
welche meinung? ich geb dir vollkommen recht. hab mich nur dagegen gewehrt das behauptet wird das 19er auf nem 1.6 übertrieben sind. und zweitens… warte ab bis ich nach 9 jahren das erste mal die zündkerzen gewechselt habe:cool: dann verbrauch ich auch weniger
Mir wär 19" zu groß einfach weil man bördeln muss. Wie schnell dass in die Hose geht, hast du ja am eigenen Leib/Blech gemerkt. Klar sieht es heftiger aus, wenn man mit extremen Rad-Reifen Kombis rumfährt und noch eine passende Tieferlegung hat. Keine Frage. Optik ist auch wichtig, Fahren ist mir wichtiger.
Bin mal gespannt wie weit dein Verbrauch runtergeht mit neuen Kerzen…
Zum Glück ist das aber Geschmackssache und kein Streitthema
Bei der Tieferlegung von 60/45 (bilstein) würden die 8,5x19et30 2253519er Felgen drunter passen …
Hab die Heute bei mir draufgemacht, MOrgen fahre ich gleich zum Tüv, falls es nicht klappt mit dem eintragen dann kann ich es trotzdem eintragen lassen muss halt 50euro mehr drauflegen …
wie gesagt, wer interesse hat kann ich die bilder morgen schicken :)) …