[8L] Zündung 2. Zylinder, stottern nach belieben

Hallo A3 Freunde,

habe hier ein Problem mit meinem A3, Typ 8L, 1.8 Turbo, 150PS, BJ 12/98, Motor AGU.
Meine Frau fuhr auf der Landstraße, als er anfing zu stottern. ADAC angerufen. ADAC prüft liest Fehler aus, etwas mit dem 2. Zylinder nicht OK, Kerzen getauscht, Zündspulen gegeneinander ausgetauscht, Einspritzdüsen kontrolliert. Fazit: in die Werkstatt abschleppen weil das Problem näher analysiert werden muss.
Gut dann ging´s ab zum Freundlichen. Dieser begann von vorne. Erzählte mir es ist die Zündung 2. Zylinder. Sie tauschten die teile untereinander und dann lief der A3 wieder. Probe gefahren, über Nacht stehen gelassen, Warm gefahren. Fazit: 85 Euro ohne Neuteile, Großes Fragezeichen ohne konkrete Aussage.
Der A3 fuhr ca. 50km problemlos.
Am nächsten Tag startete ich den Wagen in der Garage, fuhr raus und plötzlich wieder das stottern. ‚Zündaussetzer‘, dachte ich. Ab zurück in die Garage. 1. und 2. Zündspule und selbige Kerzen ausgebaut. Alle vier Einspritzdüsen stromlos abgehängt. Bei Zylinder 3+4 blieben die Kerzen drin und die Spulen drauf.
Zündspule 1+2 am jeweiligen 3-er Stecker angehängt, Zündkabel und Zündkerzen verbunden. Motor georgelt, 2. Kerze ohne Funke. Zündspule, Kerze und Kerzenstecker vertauscht, Motor georgelt. Wieder die 2. Kerze ohne Funke.
Nun den 5-er und 4-er Stecker an der Zündendstufe abgehängt. Den Durchgang des 4-er Kabel auf die Zündspulen geprüft, waren i.O… Anschließend am 5-er Stecker den mittleren Pin auf Masse kontrolliert, auch o.K., und die äußeren vier Pins versucht mit dem 12V-Spannungsprüfer bei drehendem Motor auf ein blinkendes Signal zu prüfen, aber da kam auf keinem Pin ein Signal. Wahrscheinlich brauche ich einen digitalen Spannungsprüfer der bereits bei ca. 3V blinkt. Weiss das vielleicht jemand?- Danach habe ich den 5-er Stecker über die mittlere Masse und jeden Pin auf Widerstand gemessen. Hier zeigte das Messgerät gleichmäßige Ohmwerte, paarweise auf den äußeren Pins gleich und im gesamten ähnliche Wert. Ob das richtig war weiß ich nicht, zumal ich keine Vorgaben habe.
Nach der Aktion kam ich zu dem Schluss das es vermutlich die Zündendstufe vor den vier Zündspulen sein muss. Was mich aber stutzig machte war, dass er bei dem Freundlichen lief ohne das der etwas neuer verbaut hatte.
Zum Schluss noch mal die immer noch ausgebauten Kerzen mit der Zündspule auf den Ventildeckel gelegt und georgelt. Siehe da, der 2. Zylinder hat wieder einen schönen blauen Funke. Das ganze noch mal getauscht und wieder georgelt. Wieder zündet der 2. Zylinder.
Alles zusammengebaut und gefahren. Tip Top, wie wenn nie was war. Bloß wie lange wieder?-
Habe ich etwas in dem Prüfverlauf übersehen?-
Kann es sein das die Zündendstufe eine Kaltlötstelle oder dergleichen hat?-
Ist jemanden schon einmal das gleiche passiert oder weiß jemand einen Rat der mir weiterhilft?-
Über eine Hilfe wäre ich froh.
Viele Grüße

Wenn du noch mal beim Freundlichen bist, schau doch mal mit nem Endoskop in den Zylinder und begutachten die Ventile, besonders die Auslassventile.

Seit meiner Aktion läuft der A3. War vorgestern trotzdem nochmal in der Werkstatt, nicht beim Freundlichen. Habe Fehler auslesen lassen, Speicher 'Nullen' und Inspektionsanzeige rückstellen. Es wurde kein Fehler bezüglich 2.Zylinder aufgezeichnet, nur die 4 Einspritzdüsen und der LMM, welche beim testen abgezogen wurden. Der Monteur erklärte mir das erst jüngere A3 Modelle die direkten Zündfehler aufzeichnen. Er vermutet Z-Endstufe, aber eher Steuergerät.

@Mangosultan: Was vermutest Du bei den Ventilen?- Gehören Ventile nicht zu mechanischen Problembereichen, welche sich durch permanente Störungen bemerkbar machen?-
Alternativ zum Endoskop sollte doch eine Druckprüfung vorerst genügen um Ventilburnout, Ventilsitz oder andere Defekte im Brennraum feststellen zu können?-

Wenn ich mich recht entsinne, dann haben schon einige Leute Probleme gehabt die am Ende auf eine defekte Z-Endstufe zurückzuführen waren. Genaures wäre vermutlich per Suche verfügbar.