[8L] Zündspulen, Zündkabel, Zündverteiler AVU Motor

Hey,

kann mir jemand die Teilenummern für die im Thema genannten Teile sagen?
AVU Motor 1,6l…
Will den ganzen Kram bei 170000 km mal tauschen.
Habe was gelesen das jeder Zylinder ne andere Zünspule braucht bzw. man diese in bestimmter Reihenfolge einbauen muss stimmt das?

Habe bei eBay diese Zünsspulen gefunden…
Is das was guten bzw. Das richtige.

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zundmodul-Audi-A3-8L1-A4-B5-B6-1-6-1-8-NEU-/160521944055?pt=DE_Autoteile&hash=item255fda7bf7#ht_4178wt_1079

Danke euch schonmal :slight_smile:

Beste Grüße

Für den AVU brauchst du nur eine Zündspule und die sieht so aus, wie in der Ebay Auktion.

Supi danke dir :slight_smile:

Kann man das Ding relativ schnell wechseln? Wo genau sitzt die?
Muss ich auf irgendwas achten?

Besten Dank im Vorraus. :breaker:

Die sitzt rechts neben den Motor b.z.w. etwas tiefer dort… siehste aber recht gut… verfolge doch einfach die Zündkabel :wink:

Aber ich würde mir jetzt eher sorgen machen um die Qualität, wieso willst du eine noname Spule verbauen ?

Kann dir eine Spule von BERU ans Herz legen:

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-BERU-ZSE003-AUDI-A2-A3-A4-A4-AVANT-/290627944831?pt=DE_Autoteile&hash=item43aac6817f

Ehrlich gesagt habe ich nicht gewusst, dass das nicht erstausrüster ist ☺
Das mit den Zündkabeln ist mir noch nicht ganz schlüssig.
Welche muss ich da nehmen?

Vielen dank für die vielen Antworten :slight_smile:

Achso oke, einen Zündverteiler hat der AVU nicht, deshalb hat die Spule auch gleich 4 Anschlüsse statt nur 1.

Habe jetzt extra für dich nochmal die passende Teile gesucht, gleichzeitig auch güstigste Angebote:

Beru Zündspule:

http://www.daparto.de/Artikeldetails/17dfd8cf9511bfc1013a65c8144e4db118193a6e/kbaTypeId/3099/categoryId/638

Beru Zündkabel:

http://www.daparto.de/Artikeldetails/99ce60ec18530b9eb41644083ad1261f08767011/kbaTypeId/3099/categoryId/672

Aber mal anders gefragt: Was treibt dich jetzt deine Zündanlage zu erneuern ??
Was zeigt dein Fehlerspeicher ? - Gibtes Probleme ? - Zu Fett, Ruckeln ? Zündaussetzer ??

Wenn dein Motor gut läuft, würde ich jetzt nicht so auf anhieb Teile wechseln.

Hallo zusammen,

da ich gerade das gleiche bestelle:
schaut mal auf profiteile.de da sind die beiden Teile noch billiger.
Ich denke bei dem Preis gibt es keinen Grund auf NoName-Ware zurückzugreifen. Da geht die Suche nach dem Fehler nach kurzer Zeit gleich wieder los.
Gruß,
Andi

Hey,

Der Anlass ist :

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=125262

Irgendwo muss ich ja anfangen, wenn nix im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Ist es ratsam mal alle Schläuche zu checken bez. Nebenluft? Welche Schläuche sind das?

Was würdet ihr im oben verlinkten fall erstmal tun?

Achso, ich verstehe… müsste schon richtig sein @ Zündanlage.

Trotzdem wäre es aber sinnvoll wenn du zuerst deinen Lambdawert im Kanal 99 abliest… wies geht weisst du ?
Erst dann kann man sagen ob Falschluft oder Zündung.

Selbst wenn es die Zündanlage sein sollte, dann muss nicht gleich alles defekt sein… es kann nur die Zündspule sein oder nur die Zündkabel u.s.w.

Hallo,

sorry für die späte Antwort.
Nein das mit dem lambda Wert Auslesen weiß ich nicht.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn ich leicht Gas gebe ( nicht beim scharfen beschleunigen bzw. Vollgas) und dann nur zwischen 2400 und 2800 u/min wenn ich 100 fahre und die Geschwindigkeit halte 5 Gang dann ist es bei 3000 u/min.
Ich soll also zuerst den lambda Wert auslesen.
Was kann ich dann tun, welche Sensoren kann ich checken ?
Drosselklappe reinigen? Lmm reinigen?

Sorry für die vielen Fragen und danke für die vielen Antworten :slight_smile:

Hi,

VAG-COM STG 01 dann Messwertblöcke kanal 99 dort müsstest dann den Lambdawert in % sehen.
Motor sollte 90° haben, dann im Stand ohne Gas zu geben, sollte der Wert zwischen -10% und +10% schwanken.

LMM: Motor wieder auf 90° am besten nach 20 Minuten fahrt den Test machen… damit das Öl auch seine 90° erreicht hat.
Dann VAG-COM wieder STG 01 Messwertblöcke 02 müsste es sein… guckste mal wo steht g/s sollte im Stand etwa 1,8 - 3,5 g/s saugen.

Dann auf loggen klicken, und 3. Gang einlegen und von 2000 U/min bis 6000 U/min mit Vollgas… bei 6000 U/min sollte er ca. 85 g/s saugen /messen.

LMM Reinigen ?? - Bitte nur im Notfall !

Sprich wenn er nur 60 gramm schaft oder 70 g/s dann ja… wobei bevor man den reinigt wäre es sinnvoll den Luftfilter zu checken… weil wenn er nicht mehr genug Luft durchlässt, dann kann ja der LMM ja nix für.

Ansonsten ausbauen und mit Bremsenreiniger ca. 4 Sek. drauf sprühen und sofort trocken pussten. Einbauen und wieder eine Messfahrt machen.
Auf keinen Fall die Sensoren mit den Finger behrühren oder sogar mit nem Lappen drüber wischen.

Guck auch unter Kanal 01 oder 02, ob die Wassertemp. auch über 90° ist, nicht das dein Doppeltemp. geber defekt ist.
Geh die Kanäle durch von 1 bis 6… dü müsstest dann 2 Wassertemps haben die fast gleich sind… z.b: 95° und einmal 100° so ist es z.B. bei mir… weil der Doppeltemp. geber wieder Nahme schon sagt 2 Temps Fühler hat! einmal für KI was auch über den Klimacode 49 angezeigt wird… und der andere Sensor… also der wichtigere… .der ist fürs Motorsteuergerät damit er weißt ob er fett oder normal einspritzen soll.

DK Reinigen ??? - Nee lieber nicht, b.z.w. nicht Notwendig… die wird schon sauber sein… höchstens mal Adaptieren.

Wobei die Lernwerte nur im Standgas wichtig sind, Ruckel oberhalb von 1200 U/min kann nie DK sein.

DK Anlernen schadet aber nicht:

Motor STG Fehlerspeicher muss leer sein, Batt. muss mindestens 12V haben, Wassertemp. 90°.

Dann Zündung an, Motor ist aus, STG 01 Grundeinstellungen 00, 01, 02. Dann bei Grundeinstellungen bleiben und Kanal 060 anwählen… jetzt solltest du sehen rechts: Adaption Run, Adaption OK. geht ziemlich schnell… 1 - 2 Sek. Wenn da stehen sollte: Adaption Error, dann kannst es nochmal versuchen, wenns wieder nicht geht dann ist die DK sogut wie schrott! Zum Schluss nicht direkt das STG verlassen… sondern erst auf Fehlerspeicher klicken, da sonst nicht gespeichert wird !

Wenn du willst kannst du noch die Lernwerte der Lambdasonde zurücksetzen… Grundeinstellungen Kanal 074.

Achja noch was: Passiert das mit dem Ruckeln im kalten Zustand oder nur bei warmen ?
Oder eher bei Regen ??

Sollte das ganze komplett OK sein, dann biste wieder bei Zündung, Falschluft oder Steuerzeiten… wobei dann der Nockenwellen sensor eig. meckern sollte mit einen Eintrag.(Unplausibles Signal) (Bei Steuerzeiten)

Gruss Silvio

Hey,

so mittlerweile hat sich einiges getan, geholfen hat es leider nichts.
Hatte meinen A3 nun in der Werkstatt:
Nebenluft gecheckt, DK gereinigt und adaptiert, LMM neu, die Werte sind wohl auch alle i.O. wobei jetzt niemand etwas von den zwei TEmperaturwerten des Doppeltempgebers erwähnt hat.
Hat nichts gebracht.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Ruckeln erst bei betriebstemperatur auftritt (90 grad ) und nach wie vor bei ca. 95 kmh bzw zwischen 2500 und 2900 touren. Oft kommt es auch bei ganz leichtem Gas geben im 2 gang im gleichen drehzahlbereich vor.
Sprich bei Mittlerem Gas oder Vollgas ist alles in Ordnung.

Jetzt also die Zündanlage checken, oder wie gehe ich besten vor.

Danke im vorraus, vorallem Silvio :wink:

Gruß Benjamin

Hi Ben,

mit dem Temp. Geber kannst du doch selbst prüfen mit VAG-COM… habe ich oben beschrieben.
DK Gereinigt O_o Hoffentlich ist nichts schief gelaufen.
Also wenn Falschluft nicht mehr da ist, b.z.w. nicht da ist, nehmen wir an es stimmt, könnte es die Zündanlage sein.
Wenn der Warm ist nimm dir eine Sprühflasche und mach die Zündspule nass… wenn er dann anfängt rum zu spinnen dann weisst du ja bescheid.
Zündkabeln kannst du dir optisch ansehen ob die Isolierung 100% ganz ist… am besten aber auch den Widerstand messen… Messwerte findest du über die Suchfunktion hier im Forum. Ja bleiben dir dann noch die Zündkerzen übrig… musste wohl alle ausbauen und schauen.
Sollte das alles Tip-Top sein, könntest du über einen Austausch MotorSTG aus der Bucht evtl. denken. Ist nur so mal eine Idee.
Kannst du das Ruckeln beschreiben ? - Ist es recht heftig oder eher so wellig ?

Viele Grüße

Moin,

also das DK reinigen und adaptiere. ist mir NUR positiv aufgefallen, da der Motor jetzt wieder nen richtig ruhig Leerlauf hat.
Hmm das rückeln fühlt sich wie ein kleiner aussetzter an ich würde sogar Sagen, dass man minimalst einen Kopfnicker macht :wink: wenn du verstehst…^^
Was meinst du mit wellig?

Ob das Ruckeln sich so anfühlt als ob man über einen Welligen Boden fährt. Das wäre dann zu mager, also falschluft.
Dann gibt es richtige Ruckler… also richtige Verbrennungsaussetzer… Kann dann eig. fast alles sein. Benzinpumpe, Benzindruckregler, Einspritzdüsen, Zündspule(?) und Steuergerät u.U. auch.

Na den ruhigen Lauf kommt eher von der Adaption nicht vom sauber machen… warst du denn dabei gewesen und hast den "Dreck" in der Klappe gesehen ??

Huhu hatte mal wieder Zeit mich um meinen wagen zu kümmern…

danke erstmal Silvio für die vielen Tipps und hilfen.

Habe jetzt noch zusätzlich die Zündspule getauscht(Beru).
Ruckelt immer noch, jetzt bleibt noch der doppeltempgeber. Den Tausche ich nächste Woche…

zusammenfassung:

nebenluft check i.O.
Lmm neu
Lambdawerte i.O
Zündspule neu
Zündkabel und Kerzen i.O

Jetzt noch doppeltempgeber ?

Würde mich über weitere Tipps freuen…

Benny

Eig. ist es nicht nötig so viele Teile auf verdacht zu tauschen… den Doppeltemperaturgeber ist ganz simple und schnell mit VAG-COM geprüft :wink:

Ansonsten was Ruckeln angeht… könnte auch sein das dein Zahnriemen nicht exakt steht… braucht nur ein Zahn daneben zu liegen :wink:

Fehler gefunden :wink: es waren die Zündkerzen…alter was fürn Akt :wink:

siehste… also doch nicht OK gewesen… bei sowas immer den Fehlerspeicher auslesen und gleichzeitig den Lambdawert beobachten… dann sieht man direkt ob zu mager oder zu fett… bei dir lief er also theoretisch zu fett.
(unverbrannter Spritt, was die Sonde als "zu fett" merkt)

Jetzt hast es aber geschafft :dafuer:

Gruss
Silvio

Die Zündkerzen waren scheinbar auch schon 70000km alt…
sollte ich jetzt doch noch mal intensiv die Lambasonde checken?
nich das die Kerzen bald wieder hinüber sind?