[8L] Zündspulen defekt?

Hallo
Ich habe eine kurze frage und zwar woher erkenne ich das eine zündspule defekt ist mein freund meinte ich könnte mir mal neue hollen da meine jetzt 2 jahre alt sind alle 4.

Mfg

Hi …

wenn eine spule defekt ist, läuft der betreffende zylinder nichtmehr mit

das merkt man sofort, außerdem sollte auch die motorkontrollampe angehen

wenn mehrer hin sind geht nix mehr

meinte dein freund evtl die zündkerzen ?!

für die gibts vom hersteller entsprechende wechselintervalle

Grüße

ALso meinst du es ist eig egal wie alt die sind und müssen nicht getauscht werden wen er normal läuft. Ne er sagte zündspulen deswegen die frage :slight_smile: Warum sollte ich mal die zündkerzen wechseln?? Sind auch 2 jahre alt…

Mfg

Hi …

dein auto hat stabzündspulen … sprich für jeden zylinder eine einzelne

sei froh das alle heile sind, die werden auf alle fälle nicht vorzeitig gewechselt, nur wenn sie schrott sind

Grüße

Ok danke

Hi
hab noch keine richtig passende Antwort gefunden deshalb schreib ich mal in diesem Tread.
Ich hatte gestern das erste mal Zündaussetzter, und zwar bin ich mit meinem Auto unterwegs, dann stand ich an der Ampel, er läuft normal und auf einmal fällt ein Zylinder aus, dann wurde es Grün und ich fuhr wieder los nach ca. 50 Meter lief er dann wieder normal und der Fehler trat auch nicht mehr auf.
Heute hatte ich das ganze nocheinmal allerdings wieder so kurz das ich nicht dazu kam die Stecker von den Einspritzdüsen zu ziehen um zu sehen welcher Zylinder es ist.

Gehe ich richtig in der Annahme das wenn es eine Zündspule wäre der Zylinder überhaupt nicht mehr gehen dürfte oder kann es auch zu einem Zeitweisen Ausfall kommen ?

Zündkerzen wurden erst im April gewechselt.
Motorkontrollleuchte ging nicht an und im Fehlerspeicher steht auch nichts drin.

keiner mir keiner helfen ??