[8L] Zündschloss vom Zylinder trennen?

Moin moin,

Ich bin grade dabei mein Zündschloss zu tauschen da es nicht mehr zurückgesprungen ist.
Hab nun eine neues Zündschloss ohne Schließzylinder bekommen, der freundliche meinte es ist kein Thema das um zu bauen doch nun stehe ich genau vor diesem Problem.

Kann mir jemand sagen wie ich den Schließzylinder vom Zündschloss bekomme?

mfg Julian

So nach länger suche und probieren habe ich nun endlich eine Lösung :slight_smile:

In dem Zylinder selber ist eine Einkerbung, diese muss man zu einem Punkt auf der transponderspule drehen, dazu muss man den Schlüssel einstecken und bis zu dem besagten Punkt drehen, Asbesten mit dem Werkstatt Schlüssel da die Sendeeinheit vom Schlüssel sonst im weg ist :), dann muss man mit einem Draht 1.5mm (ich habe einen kleinen imbusschlüssel genommen) reinstecken um die Verriegelung vom Zylinder zu entriegeln. Dann springt einem der komplette Kram entgegen.

Hey,
stehe grad vor dem selben Problem dass der Schlüssel von "Starten" auf Pos2 nicht zurückspringt…
Desweiteren geht der Wagen auch leicht wieder aus.
@Dancingsheep
Welche Teile hast Du denn alle ersetzt? Auch den "Zünd-/Startschalter" 4A0905849B ?

Hast Du irgendwo eine Anleitung zur Demontage gefunden? In meinem schlauen Audi Buch steht nichts darüber drin…

Huhu,

Anleitung hatte ich nicht, ist aber auch nicht weiter wild, Lenkrad runter, die verkleidung darunter Abschrauben und schon kommst du an das Schloss ran.
Ich hatte nur den Zündschalter - ohne schloß, die trennung von beiden war ein bissel nervenrauben aber die lösung steht ja oben ^^

Hi Julian,

vielleicht kannst du mir mit deinen bisher gewonnen Einblicken auch weiterhelfen. Bei meiner Schwester am A3 (8l 1.9TDi) ist im Zündschloss die "Nase" abgebrochen, welche in den Zündanlassschalter geht => kann ich so nicht mehr starten. Habe soweit schon alles zerlegt und lass die Kiste nun mit nem Schraubendreher laufen :slight_smile:
Wenn ich wie du schon beschrieben hast, nen Draht in die kleine Öffnung stecke (bei passender Position) kommt mir dann auch die schwarze Lesespule mit entgegen?
Ist im Zündschloss ne Feder verbaut, bzw. was kommt dir da alles entgegen und… kann man das wirklich komplett zerlegen???

Danke und MfG (im Auftrag von Saski)

Konstantin

Ist nun auch schon Bissel her ^^
Die kommt alles entgegen was im schloss Steck, also alles was an technick am schloss ist, der Schalter Ansich ist ja nur mechanisch :slight_smile:

Also ich hab halt nur schloss und Schalter getrennt, so wie sich das hier aber anhört brauchst du ja nen neuen schlosseinsatz, mit Schlüsseln. Die wirst du bei audi Komplett mit Schalter bekommen

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag bei Euch.
Vor einigen Tagen drehte der eingesteckte Zündschlüssel unvermittelt über die einzelnen Schlüsselstellungen hinweg. Ohne das vorher angekündigt zu haben :auslach:
Nachdem der ADAC den Wagen dann bei mir im Hof abgeladen hatte, habe ich mich ans Zerlegen gemacht.
Übermotiviert habe ich das gesamte Schloss ausgebaut, also auch die Abreißschrauben geöffnet :dead:
Der Defekt ist der abgebrochene Alustift, der in den Schalter eingreift.
Dank dieses Threads konnte ich auch das Schloss aus dem Teil 4B0 905 851 entfernen.

Meine Frage an Euch ist nun, ob sich ein weiteres Zerlegen lohnt, oder ob das notwendige Ersatzteil bei Audi schnell und preislich akzeptabel zu bekommen ist. Morgen früh habe ich einen Preis von Audi, ist klar, aber vielleicht kann ich mir den Anruf ja sparen, wenn sich der Schaden einfacher beheben lässt.

Ich dank Euch für Eure Antworten.

Gruß

M.

Ich hab damals das von einem Beetle eingebaut. Wichtig ist nur dass die originale Lesespule samt Schlüssel zum Einsatz kommt. Hab ich bei eBay-Kleinanzeigen für 15,- bekommen :hurra:

Guten Abend zusammen,
es ist jetzt schon ewig her, aber um meine Frage zu beantworten, es wäre bestimmt günstiger gegangen …
Das Ersatzteil hat damals ca. 95,- € bei Audi gekostet und funktioniert seit dem Wechsel klaglos.