[8L] Zündschloss defekt

Hallo,

ich habe es schon geahnt, da ich den Schlüssel in den letzten Monaten nur sehr schwer ins Zündschloss reinbekommen hab. Gestern ist der Schlüssel beim Anlassen überdreht und jetzt gehen ABS-Kontrollleuchte an + Klima funktioniert nicht. Erst wenn ich den Schlüssel ein bisschen zurückdrehe (man spürt ein Klick) geht die ABS-Leuchte aus und Klima an.

Wisst ihr vlt. was defekt ist und was mich der Spaß kostet?

Noch etwas hätte ich: Ich habs zwar schonmal angesprochen aber noch immer keine Lösung gefunden. Meine Fernbedienung funktioniert nicht immer. Sie hat auf einmal garnicht mehr funktioniert und dann hab ich den Schlüssel neu angelernt und jetzt funktionierts meistens (zu etwa 80%). Habe Batterien gewechselt und Schlüssel gewechselt. Also muss es am Auto liegen. Es ist auch unabhängig von welcher Richtung ich es versuche und in welcher Gegend. Er hat einfach plötzlich und unregelmäßig keinen Bock.

Hat jemand vlt. eine Lösung?

lg,
tide

Falls es nur das Lenk-/Zündschloss ist, dann wird es nicht sehr teuer!
Musste meines auch austauschen weil der Antrieb für den E-Satz gebrochen war!
Konnte den schlüssel komplett wenn ich ihn reingesteckt habe im kreis drehen, ist nich angesprungen, einfach gar nix!
Das Schloss hat mich 53euro gekostet inkl. einbau etc. in der werkstatt meine vertrauens habe ich dann 170 gezahlt, wegen lenkrad ein und ausbauen und noch so paar kleinigkeiten!
gruß

200€ bei Audi, hatte letzte woche nen Kumpel damit da :wink:

Hm und was ist defekt? Glaube es wird billiger wenn ich das Teil kaufe und der Vater von einem Kumpel (KFZ-Mechaniker) es austauscht.

Hm. ich habe exakt das selbe Problem.
Ist das beim Tuev ein erheblicher Mangel oder besteht die Chance dass die ein Auge zu drücken?

So, bei mir wars das elektrische Teil vom Zündschloss. Wurde getauscht + Bremsflüssigkeit gewechselt von dem Vater eines Freundes. Kostenpunkt für alles: 100€ :slight_smile:

Also bei mir war es der ZÜNDSCHALTER. Ob dieser nun auch das elektrische Teil vom Zündschloss ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist das Problem nach dem Wechsel nun behoben und alles funktioniert wieder einwandfrei! Kostenpunkt Einbau in unserer Werkstatt: 65 Euro, das Teil nochmal 13 Euro.

hallo ich habe auch ein problem mit mein zündschloss aber bei mir springt mein schloss zürück beim jeden huckel oder wenn ich irgend wo hoch fahre kann mir einer helfen muss ich es neu holen oder was muss ich machen MFG