[8L] Zündplus im Motorraum gefunden

Im Rahmen des Tagfahrlicht-Einbaus in meinen 8L von 02.2000 hatte ich stundenlang nach dem Zündplus (Kl. 15) im Motorraum gesucht und endlich gefunden.

Wie auf den Fotos erkenbar, ist nahe der Scheibe und des Wasser-Kastens ein kleiner Relais-Kasten direkt neben der Kabel-Durchführung in den Wasser-Kasten und dann in das Fahrzeug-Innere.

Diesen Relais-Kasten-Deckel abgemacht, strahlten mir zwei Relais entgegen - 428 und 100.

Unter den 428er (oder doch dem 100er?) geht u. a. ein dünneres schwarzes Kabel zu einem Steckplatz, der aber durch das Relais nicht gesteckt wird.

Wie ein Wunder - ein noch ungenutzter Zündplus.

Damit war meine Tagfahrlicht-Aktion gerettet.

:love:

Abend,

nett zu wissen.
Hab bei meinen TFL`s das Zündplus direkt vom Lichtschalter genommen.

lg basti

Da musstest Du halt ins Fahrzeug-Innere.
Wegen Wasser vor einiger Zeit im Fußraum, hatte ich die Leitungsdurchführungs-Box mit Bitumen-Masse gnadenlos zu geschmiert.

Und - ich wollte diesmal nicht bis ins Innere.

diese relais gibt es bei mir leider nicht

Danke dir für die Info, bin gerade auch bei meinen TFL am basteln… Werde ich mir nachher mal anschauen :slight_smile:

so, TFL ist eingebaut - hat jetzt sogar ein coming-home-modul ^^ unfreiwillig aber das relay schaltet scheinbar erst nach ca. 10Sek den Strom weg.

Was noch komisch ist: wenn ich den wagen abschließe (per JOM-FFB) geht die TFL auf der Fahrerseite kurz aus und dann wieder an. Der A3 "zwinkert" zum Abschied noch einmal :slight_smile:

Laut Multimeter schwankt die Spannung auf dem schwarzen Kabel im Relaykasten etwas - 11,75 bis 12V. und Nach dem abschalten regelt er ganz langsam runter…

Aber TOP - Vielen Dank für den Hinweis!!

11,75 bis 12 V - dann wird wohl bald eine neue Batterie fällig.
Wenn Du Glück hast, schaffst sie es noch über den Winter.

die Batterie ist flammneu. liegt scheinbar am relay. der wert schwankt stark und erst nach ca. 15 sek sinkt die Spannung auf 0V…