[8L] Zündkerzenwechseln beim 1.6 101PS AKL Motor

Hallo,

mein problem fängt hiermit schon an!

also ich wollte meine zündkerzen wechseln bei mein audi a3 Bj 99. Motor abdeckung runtergeschraubt soweit sogut nun fängt das dan an, die zündkerzen 2 & 3 sitzen GENAU unter der Ansaugbrücke!! So komme ich niemals dran die abzuschrauben, wie kann man das den einfacher machen habt ihr vll tippst für mich ohne diesen ansaugbrücke abzuschrauben? bin froh über jede hilfe danke

Kommt man recht einfach dran. Nutze eine Kanrre, eine Verlängerung, ein Gelenk und eben die ZK-Nuss. Zum Abziehen der Zündstecker nutze ich eine Spezialzange von Hazett für V6 bzw V8-Motoren. Damit kann man die Stecker sehr gut greifen. Ansonsten muss man eine Zange nehmen und von der Kühlerseite her zwischen den Ansuagrohren der Brücke reingreifen. Aber dabei bitte vorsichtig sein, da geht schneller ein Kabel kaputt als man gucken kann.

Beim Reinschrauben der Kerzen auch genau drauf achten, dass sie sich leicht reindrehen lassen…ist das nicht der Fall, sitzt sie meist schief drauf. Dreht man dann auch noch weiter (solche Intelligentbestien haben wir hier schon einige gehabt) beschädigt man das Gewinde…und das wird dann etwas teurer…

kann man die ZK-stecker nicht einfach mit der hand runter ziehen?

Kann man auch, aber dann am Stecker ziehen und nicht am Kabel selber, dafür ist die Zange ratsam , da es ja alles ziemlich eng ist…
kriegt man aber auch ohne hin

so problem gelöst. Habe die zündkerzen nun gewechselt, zwar fummel arbeit aber naja hat funktioniert. So ein problem habe ich noch mir ist der gelbe Meßstab abgebrochen wo man öl nachgucken kann. Wo kriege ich das neue teil her und wie kriege ich das neue rein? habe jetzt das provisorisch befestigt

Die Zündkerzen beim 1,6er sind schon ziemlich verbaut…:slight_smile:

Ich rate dir diesen 3/8 Ratschenkasten zu kaufen:
http://www.proxxon.com/de/html/23110.html
Kostenpunkt ca. 40€

Dann hast du alles was du zum Kerzenwechseln brauchst, ein normaler 1/2 Kasten ist zu klobig für die mittleren 2 Kerzen.

Dann einfach wie Mozart schon schrieb mit Zeit und Ruhe anfangen, geht auf jeden fall OHNE die Ansaubrücke zu demontieren.

Wegen der Stecker keinesfalls am Kabel ziehen, da die Gefahr dieses zu beschädigen ziemlich groß ist. Vor allem weil die Stecker oft sehr festsitzen. Die Stecker lassen sich vor vorne aus richtung Kühler mit einen geeigneten Schlitzschraubenzieher nach oben loshebeln, dabei kannst du LEICHT am den Kabel ziehen/rappeln, dann sollte das gehen. Vor wiedereinbau ist es ratsam etwas WD 40 in den Stecker zu sprühen damit er leicht draufrutscht.

Viel Spass beim Schrauben :slight_smile:

Gruß
Daniel

wd40 ist ja auch ein kontaktspray!

Bei Audi und VW werkstadt. kostet keine 10€ ist mir nämlich auch schon passiert, weil der plastemisst über die jahre hart wird in verbindung mit den öldämpfen und dann zerbröselt wie nix. Wechseln ist auch kein problem, wird nur aufgesteckt mit ein wenig sanfter gewalt mit holz und hammer.

ja, habe mir eins im internet bestellt für 2,20€ xD erlich und das auch noch original und neu, die siete kann ich abe rleider nicht nennen, wer sucht der findet es auch billiger :wink:

Hole dies mal aus der Versenkung!
Welche ZK für den AKL Motor? In meinem schlauen Buch steht unter 1.6er nur AEH. Kann ich die zündkerzen auch nehmen?

Danke

Die Grundmotoren sind gleich…AKL und AEH sind nahezu baugleich…daher DENKE ich, dass es geht…genau wissen tu ich das nicht…! Welche sind denn bisher drin gewesen?

keine ahnung. Wurden seit 90000 km glaube ich nicht gewechselt!:confused:

Original Audi Zünkerzen für AKL, Originalteilenummer 101 000 033 AA für 19,90. Ist der Preis ok?