[8L] Zündkerzenwechsel?

hy leute wollte euch mal fragen wann ihr in euerm 1.8T
so die kerzen wechselt?? habe sie lezte mal bei der großen inspection gewechset das war bei 12000 wagen hat jezt 152000 km was meint ihr müsse sie neu oder gehn die noch?? danke im voraus

Nach 140 TKm sollteste die mal wechseln :wink:
Aber auch falls du dich vertan haben solltest und der wechsel erst 32 TKm her ist würde ich die mal wechseln, kosten ja auch nicht die Welt.

Normal werden die Kerzen bei Audi alle 60000 KM gewechselt (wenn es sich um die Guten handelt, normal wird nix anderes mehr verbaut).

Du meinst sicherlich nur beim 1.8T die 60TKm, oder?
Allerdings kommt bei denen doch eh dann nix anderes rein als Platinkerzen, bei allen anderen ist 60 TKm in meinen Augen zu viel.

Ja korrekt.
60 TKM mit Platinkerzen von glaub NGK (wenn mich mein Gehirnsieb nicht täuscht) beim 1.8T, Teilenummer müsste 101 000 063 AA sein. Bei diesen werden die 60 TKM garantiert. Zeitweise wurden mal falsche mit glaub Kupferelektrode verbaut (sind nur halb so teuer und halten auch nur halb so lang) kann in Verbindung mit einem defekten LMM zum Motorschaden führen.

Bei den kleineren Motoren werden wohl die billigeren verbaut (keine Ahnung, hab ja keinen :biggrin:), aber ich hatte meinen Händler so verstanden als ob generell nur noch die teuren verbaut werden und dann halt alle 60TKM der Wechsel. Kann mich diesbezüglich aber geirrt haben und er meinte evtl. damit nur die 1.8T's…

ok das ist ja schon mal was das heißt also kerze raus wenns so eine teure platinkerze ist tun sie noch ein paar tausend wenns ne billiegere ist wechseln ich weiß ja nicht was für kerzen die werkstatt da rein getan hat nach der großen inspection…:confused:

Keine Rechnung mehr? Sonst einfach mal auf die Teilenummer gucken. Wenn sie mit 63AA endet gut sonst…:biggrin:

ja die rechnung habe ich noch aber de nummer ist dort nicht… steht nur
dasdie 36,00 gekostet haben dann sind es doch wohl die einfachen oder??

Also 1 Platin Kerze kostet beim Freundlichen jetzt so um die 16,-
Wenn also alle 4 bei dir 36,- gekostet haben und Du einen 1.8T fährst haben die entweder die falschen eingebaut (kommt durchaus vor)…:bigeek:…oder dir einen mächtigen Rabatt gegeben (was ich jetzt nicht glaube).

Sollten die tatsächlich die Kupferdinger reingedreht haben dann raus damit!