[8L] Zündkerzenstecker

Hi Kollegas,
also ich hab hier nen Satz neue ZK's.
Habe die Motorabdeckung runter geschaubt.
Nun ist ja da der "Kasten" mit den 4 Kerzen. Doch die Zündkerzenstecker sitzen absolut bombenfest.
Habe auch versucht sie ganz vorsichtig anzuhebeln aber kein Erfolg.

Jemand von euch einen Tipp parat??

Es gibt spezielle Kerzenstecker-Zangen…die sind gold wert…! Ich hab eine für den 1.6er/V6/V8 von Audi. Erleichtert die Arbeit ungemein…

hi,
normalerweise gibt es eine zange für zündkerzenstecker. aber nimmst ein schraubendreher schlitz un ne wasserpumpenzange gehst an den stecker mit der zange und mim schlitz unter den stecker ziehst und hebelst gleichzeitig nur mut wenns schwer geht! un was für ein kasten?
mfg
carsten

naja, bei meinem 1.8 er siet es aus wie ein würfel der vier augen zeigt :wink:

probiers ma so wie ich es dir gesagt hab wenn net kauf dir so ne zange is echt super werkzeug!
mfg
carsten

@mozart ich muss sagen ein sehr sehr geiler spruch den du dir da einfallen gelassen hast

@carsten
:wink: Ja, und es ist sooooo viel Wahrheit drin :slight_smile: NIcht umsonst hab ich meine eigene Werkstatt…ich traue weder dem Freundlichen über den Weg noch ATU und den ganzen "Rein-Rauf-Runter-Raus"-Buden…

@mozart wenn man es sich leisten kann ost es super eie eigene werkstatt zu haben der traum von jedem schrauber würd ich sagen! awa ich hab mich eben fast weggeschmissen als ich das gelesen hab:hurra:

Sagt mal, wie soll man an die Zündkerzen rankommen???
Die sitzen locker 30 cm tief im motorblock!

Dazu gibt es eine Zündkerzennuss und eine Verlängerung für die Knarre :slight_smile:
Ansonsten…ich sag ja, die Zange kostet rund 50 Euro…ist aber GOLD wert…! Habe damit bereits bei einigen 1.6er bzw V6 die Kerzen gewechselt…ohne die Zange wäre es sicherlich schief gegangen…!

Ich kram diesen alten Thread mal wieder aus.
Hab gestern an meinem 1.8t AGU die Kerzen gewechselt soweit ging alles auch ganz einfach, jedoch war an einer der Zündspulen der Stecker welcher die Spule mit der Kerze verbindet porös. Folge ein Stück des Gummis hat sich verabschiedet (Am untersten Ende des Steckers).
Jetzt meine Frage gibt es nur komplette Zündspulen oder kann man den Stecker einzeln kaufen? Weil besonders gut wirds auf dauer nicht sein denk ich.

Gruß