[8L] Zündkerzenfrage 1.8T / S3 - mal anders

Moin moin,
ich hab mich schon durch alle möglichen Zündkerzenthreads hier gebuddelt und ja, ich weiss dass die NGK als "optimal" angesehen werden ^^. Allenfalls die Beru Ultra X wären sonst noch in der Auswahl, hab die in vielen Fahrzeugen gefahren und auch nie Streß gehabt.

Bei den NGK ist mir aber was interessantes eingefallen was ich vor Jahren, als ich noch einen 98er 1.6 A4 hatte mal rausgefunden habe: Damals bekam ich für schmales Geld von VW selbst NGK-Zündkerzen die für meinen Motor passend sein sollten - es waren allerdings 3-Elektroder. Er bekam für seinen TT-Turbo 1-Elektroder für wesentlich mehr Geld.
Interessanterweise waren aber "meine" Kerzen auch scheinbar keine normalen sondern für höhere Belastung ausgelegt, wenn ich nach demselben Kerzentyp direkt von NGK gesucht hab fand ich nur 1-Elektroder. Offenbar gabs damals im ETKA einen Fehler der die Kerzentypen für den 1.6 und 1.8T vertauschte.

Meine Frage daher: Ist dies evtl. immernoch der Fall und die Kerzen, die man für den 1.6 bekommt, wären für den 1.8T geeignet oder wurde das Problem inzwischen behoben?

Es wäre ja durchaus möglich dass der 1.8T-Motor mit den "normalen" 1-Elektrodern wunderbar fährt, die anderen aber evtl. besser für ihn geeignet wären. Mit den 3-Elektrodern hatte ich im 1.6 jedenfalls immer einen seidenweichen Lauf und eine unglaubliche Haltbarkeit der Kerzen.

Fahre mit ner 1 Elektroden Beru Kerze, wurde mir so gegeben. Habe die im AGU (kein S3) mir wurde aber gesagt das der S3 die gleichen fährt.

Hey Jackknife,

ich kann dir zwar nicht sagen ob der "Fehler" im ETKA noch immer vorhanden ist, aber ich fahre seit einiger Zeit die Zündkerzen vom AUDI RS2.

Fahre einen S3 APY mit über 300PS. Die NGK hat meiner alle 10-15tkm gekillt.

Den Tip die RS2 Kerzen zu verwenden kommt von meinem Tuner. Fahren sich wirklich super.

Habe im Zubehör letztens Kerzen geholt für meinen, NGK PFR6Q. Beim wechseln habe ich gesehen, dass genau die auch drin waren. Sind Platinkerzen mit einer Elektrode, kann mich bis jetzt nicht beschweren, läuft sehr gut.

Hallo

was haltet Ihr von den Zündkerzen ?

http://www.brisk.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=3691&category_id=133&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=79&c_firma=AUDI&c_model=S3&c_ltr=1,8&c_kw=154kW&c_tuning=DOR14IR

was haltet Ihr von Ich hab in mein Motorrad welche drin und bin total begeistert

Saludos

also ich habe damals neue kerzen gekauft von ngk bei unserem teilezulieferer und bisher noch keine probleme aber habe auch nur 265 ps reichen da noch normale?

hab die ganze zeit bei mir die serien kerzen aus welche von ngk (3 elektroten) gefahren hab aber zweck der Leistungssteigerung Fehlzündungen bzw eine unsaubere Verbrennung fahre jetzt bosch platin rennsportkerzen werden auch im wie schon geschrieben im rs2 verbaut aber auch im rs4 rs6 usw und seitdem nie wieder Probleme gehabt fahre sie jetzt seit 35tkm
hab noch einen satz bei Interesse einfach melden

also ich habe auch nur 1 elektrode

die bosch platin haben auch nur eine