[8L] Zündkerzen stark verrußt und verölt

Hallo, seit dem ich das Auto gekauft habe und zündkerzen verrußt und verölte.
dann habe mich entschieden: zuwerkstatt zugehen, und nich jede 1000KM zündkerzen zu wechsel.
kolbenringe, zylinderkopfdichdung gewechselt , leider ohne erfolg. dann dagt der werkstatt müssen wir der ventilschaftdichtung wechsel, habe auch gemacht, immernoch zündkerzen verrußt und verölte. was kann sein?
ps. Kompression auf den anderen Zylindern i.O
Danke
Talala
Audi a3 8L 2003, 1,6 BFQ

Hast Du einen Fehlereintrag bzgl. Gemischbildung?

Eventuell könnte auch die Kurbelgehäuse-entlüftung schuld sein. Mach mal den Schlauch vir der Drosselklappe ab und schau, ob da viel Öl drinnen ist.

welche schlauch? der dicke von Luft-schachtel?

Ja der vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe.

habe ich aufgemacht und war nicht so sauber und habe sauber gemacht, Drosselklappe auch sauberge macht, ohne erfolg

Qualmt er aus dem Auspuff blau? Wie viel Öl verbrennt er?
Wie sieht der Luftfilter aus?
Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen.

manchmal wenn ich am Ampel lange stehe und los fahre Qualmt er aus dem Auspuff schwarz, Fehlerspeicher, steht zylinder 2 und 4 , und nach die Zündkerzesaubermachen geht alles wieder gut, Luftfilte ist neu.

Dann verbrennt er kein Öl sonst wäre der Qualm blau. Schwarz deutet auf die fettes Gemisch hin. Also zu viel Sprit. Motortemperatursensor könnte defekt sein. Oder der luftmassenmesser. Oder lambdasonde.
Was genau steht denn bei 2 und 4? Sehen alle Kerzen so aus?

Hier ist die VCDS fehler:
3 fehlercode gefunden:
16688 Zylinder 4
p0304-35-10-verbrennungaussetzererkannt-Sporadisch

16688 Zylinder 2
p0302-35-10-verbrennungaussetzererkannt-Sporadisch

16684- verbrennungaussetzererkannt
p0300-35-10 -Sporadisch

PS. S. Anhang.
habe kopl. ausgetauscht.
kann sein der AGR-VENTIL?

Hast du mal das AGR aufgemacht und mit net Lampe reingeleuchtet während jemand aufs Gaspedal tritt (Motor AUS!!!)…!?

Die verbrennungsaussetzer können von der verrußten Kerzen kommen. Besser ist Fehlerspeicher löschen und Kerzen sauber machen. Dann paar Minuten fahren und nochmal auslesen.
Aber mach mal dem lmm sauber oder zieh den Stecker ab und fahre so ne Weile. Wenn es besser wird liegt am lmm

Hole direkt 8 neue Kerzen von NGK!
Kein Bosch kein Beru Mist!!!
Und dann mach das AGR sauber und dann mach das was "DerMitDemAudi" sagte!!

das Problem, was ich immer habe, das selber, :
Fehlerspeicher löschen und Kerzen sauber, dann weiter fahren, und nach ca, 500KM ist ich habe das gleiche Problem von vorne ( s. Bild von zündkerzen) obwohl ich alles gewechselt habe. legt am Lmm?

Ja mach den LMM ab und fahr erstmal schön warm und dann ab auf die Bahn und volldruck. …natürlich mit sauberen Kerzen!!
Und dann guckst du dir mal die Kerzen an!!

Hast du erhöhten Spritverbrauch!?

warum 8 neue Kerzen? ich habe nur 4 cylinder!!!
das AGR habe neu gekauft und baue am WE an

4 neue um zu gucken ob es ggf auch an den Kerzen liegen könnte(wirste ja sehen wenn du ohne LMM gefahren bist, die Kerzen können auch Fehlzündungen verursachen durch Bruch Isolator oder Haarrisse!) und 4 damit du grundsätzlich einfach paar neue und VERNÜNFTIGE Kerzen drin hast!!

Aber nur NGK!!!

update
neu zündkerzen, neu LMM, und neu AGR. jetzt leuft besser, bis ich in stau lange stehe und das Motor wird warum, dann rückelt das Auto.
was kann sein
ich habe auchTemp. sensor gewechselt.

Zündspulen!?

Zündspüle auch neu :blabla: