[8L] Zündkerzen einbau, richtiger schlüssel etc.

Hi,

ich wollte in Zukunft bei meinem 1.8t die Kerzen selber wechseln. Einen Drehmomentschlüssel habe ich.

Die Kerzen bekommen 30Nm, die Spulen 10Nm oder?

Welche Schlüssel brauch ich zum Ausbau/Einbau der Spulen und Kerzen bei meinem 1.8t?

Ich wollte mir die NGK PFR6Q bestellen.

Keine Sorge, ich habe jemanden der mir beim ersten mal über die Schulter guckt.

LG Mario

einfach mit gefühl anschrauben?! …

habe doch einen drehmomentschlüssel…

nicht aus dem heissen motor schrauben, um die gewinde nicht zu beschädigen.

Du brauchst einen Inbus und einen verlängerten Kerzenschlüssel

Okay danke, brauch ich den Kerzenschlüssel in M14 oder M16?

LG

Müsste M16 sein :wink:

Ich persönlich schraube sie nur aus warmen Motoren, da eventuell sehr fest sitzende Zündkerzen durch das leichte ausdehnen des Materials leichter zu lösen sind als bei kaltem Motor (wechsle des öfteren mal welche :)). Probleme mit dem Gewinde hatte ich da noch nie, ist mir aber auch nicht bekannt.

mfg Chris

Danke sehr. Diese Kerzen sollten es werden, sind ja im Forum hier am beliebtesten: http://www.ebay.de/itm/360455066551?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_6020wt_952

Da steht :
SW 16,0 mm
Außengewinde 14,0 mm
Gewindelänge 19 mm

Also M16 ist schon richtig?^^ Steht ja Außengewinde 14 mm aber dadrüber steht ja noch was mit 16mm.

LG

Das Gewinde der Zündkerze an sich…also was man reinschraubt ist M14

SW ist die Schlüsselweite…also die (Maul)-Schlüsselweite des Sechskants, wo man die Nuss raufsetzt…und DIESE beträgt 16mm :slight_smile: brauchst also eine 16er Zündkerzennuss

Okay verstanden, danke dir :slight_smile:

Eine Frage hab ich noch. Wie lang muss der Kerzenschlüssel mindestens sein? Die Kerzen sitzen ja ziemlich tief.

LG

Kommst du dir nicht selber blöd vor ? Nimm einen Zollstock. .Und wenn du keinen Knarrenkasten hast,solltest du dir einen kaufen. ,dadrinn findest du fast alles.

editt: links herum ist rausdrehen und rechtherum reindrehen:bigeek:

is zwar nicht die feine Englische aber Recht hatter

das mit den kerzen muß mann im gefühl haben denn wenn du dich da ranhängst wie "Hulk" dann kann die kerze och mal abbrechen, und dann hast du richtig trauer

kauf dir nen Kasten von atu…der kostet 20€ und reicht zum kerzenwechseln:popcorn:

so eine zündkerzenlangnuss hat eigentlich eine genormte länge, innen sitzt auch ein gummi, was die zündkerze festhält.

@audi-raudi: jeder hat irgendwann schon einmal seine erste zündkerze rausgedreht. sogar wir zwei :wink:

mfg

hab gerade nochmal geguckt…der kasten kostet nur 14€ mit kerzenschlüßel…

http://www.ebay.de/itm/Zundkerzenschlussel-SW-16-mm-x-3-8-Antrieb-x-90-mm-lang-/110901892809?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item19d24496c9#ht_2797wt_1163 so einer sollte es auch tun oder?

dazu ne 3/8" knarre + verlängerung und fertig, oder einfach von audi-raudi den rat befolgen und sonen kleines set kaufen. 14€ ist mehr als günstig und völlig ausreichend.

mfg

okay mache ich.

lg

Kommt man denn an die zündkerzen beim normalen 1,8l motor gut ran?
oder muss man da viel weg bauen?

würde gerne morgen meine mal wechseln, nur finde ich keine anleitung, habe alles schon die passende kerzennuss, drehmomentratsche 10-210NM und massig verlängerungen alles in 1/2"