[8L] Zündkerze schwimmt in Öl

Hallo,

wollte gerade meine zündkerzen wechseln, in der bohrung von zylinder 1 war aber viel öl.
ist das die ventildeckeldichtung oder kann das auch was anderes sein?
wie groß ist der aufwand die VDD zu wechseln?

es handelt sich um die außenseite, also auch am zündkerzenstecker.
es war bloß am zylinder 1.

Hi
die Zündkerze schwimmt außen im Öl?
Wenn es so ist dann ist deine VDD im Eimer.
Kann man mit ein wenig Geschick selber machen.

ok danke, werds selbermachen :wink:

ein freund (kfz-mechatroniker) von mir meinte man müsste die dichtungen vom saugrohr (oder ansaugkrümmer, weiß jetz nicht mehr genau was er gesagt hat) auch wechseln. stimmt das? brauch ich sonst noch was?

Ja er hat recht, denn beim AGN geht ja die Ansaugbrücke über den Ventildickel. Dazu musst du die Ansaugbrücke demontieren und solltest folglich neue Dichtungen verbauen. Sind aber nicht arg teuer.

VD-Dichtung aber beide, die Äußere und die innere um die
Kerzen. (kann man auch einzeln kaufen )
Die für den Ansaugkrümmer und wenn du einmal
den Ventildeckel ab hast kannst du noch die
vom Kettenspanner wechseln so fern die undicht ist.
Dafür ist aber ein Speziwerkzeug VW 3366
notwendig und die Nockenwellen müssen raus.
Noch was wichtiges benutze zum anziehen einen
Drehmomentschlüssel .
Ventildeckel mit 10 NM
Saugrohrunterteil an Zylinderkopf 10 NM
Saugrohroberteil an Halter 25 NM

sind das die richtigen dichtungen für die ansaugbrücke?
ist das eine einheit oder sind das bloß ringe?
ganz dumme frage: wieviele brauch ich?

http://www.mercateo.com/p/live~showGrossColumn*557-500(2d)51620789/Dichtung_Ansaugkruemmer.html?showSimplePage=NO&quantity=4&h_oldQuantity=1&AddToBasket=yes

Ja Klar… Rate ihm mal eben vom "Ventildeckel" zum Kettenspannerdichtugswechsel.

der Erfordert dann allerdings das abnehmen des Zahnriemens, der Nockenwellen und des Spanners, also eine völlig andere Region im Preissegment.

Mach die Deckeldichtung, gut ist.
Beim alten AGN brauchs nicht mehr als die 2 Dichtugnen ( kauft man bei Elring im Zubehör eh als ein Set ). Die Dichtungen für den Ansaugkrümmer kannst die alten lassen, wärest der erste AGN bei dem die hin wären…

Dann ist ruhe… Sollte der Kettenspanner siffen dann schreibe mich mal Privat an, dann gebe ich dir nen billigen Tipp den ich aber nciht öffentlich mache, denn schön ist eben anders.

Hey kram das mal kurz raus bevor ich was neues aufmache…
Heute Zündkerzenwechsel: 3 von 4 Ölig.

Wollte nur eben fragen wies da mit aussieht, ob ich nur die VDD brauche und evtl auch was die TLN dazu wäre?! :smiley:

Dank! :love:

http://www.teilehaber.de/ventildeckeldichtung-.-dichtungssatz-id18732338.html

Nein nur die Ventildeckeldichtung, kauf sie von Elring, dann ist der Satz immer Komplett.

Danke! :slight_smile:

Hi,
da kram ich mal schnell mal ein alten raus.

Habe auch so etwas bei mir entdeckt. Glaube ich zumindest… Wollte euch aber davor noch einmal fragen um sicher zu gehen.
Im Anhang sind ein paar Bilder, sind das die Zündkerzenstecker + Dichtung? Ist nur ganz rechts, alle drei anderen sind sauber.

Zur Info noch eines: habe vor ca. 1 Jahr meine Zylinderkopfdichtung etc. machen lassen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das alles frisch ist, sieht aber alt, verklebt und krümelig aus… Falls doch, kann man das als Amateur "kurz mal" machen? Finde nicht so recht eine Anleitung mit hübschen Bildern.
Und wäre es, wenn man das Teil schon offen hat, sinnvoll einen Zündkerzenwechsel zu machen? Sind nämlich schon eine ganze weile drin. Welche brauch ich da genau? Ist es schlimm wenn es ein bisschen raussifft oder kann man damit noch eine Weile leben?

Danke schon mal für eure Antworten =)



Also Bild 3 sieht so aus, als wäre ein Riss im Ventildeckel… Wenn das richtig erkannt ist, dan wechsle sowohl die Dichtung als auch den Deckel. Und Zündkerzen würd ich gleichzeitig machen.

Deine Bilder zeigen keine Zündkerzen…
Das sind deine Einspritzventile.
Wird ein O-Ring hinüber sein.
Das Ausmaß ist bei dir noch nicht tragisch.

Hi, sieht auf den ersten Blick wirklich wie ein Riss aus. Habe gleich mal nachgeschaut, ist aber nur so eine Kante. Puuh Glück gehabt =)

Dankeee!! Dein Stichwort "Einspritzventile" hat mich direkt zum richtigen Thread geführt =)
http://www.a3-freunde.de/forum/t89767/Einspritzduesen-undicht.html#1391386
Sieht 1A so aus wie bei mir.