[8L] Zündkerze abgebrochen + Dellen im Zylinder

Servus,

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.

Seit gut 2 Monaten besitze ich meinen S3 8l. Der Gute hat 210.000km runter und bis Freitag lief auch alles einwandfrei.
Ich fuhr mit dem Audi auf die Autobahn und habe ihn kurz laufen lassen. Dann fing es an…beim beschleunigen fing der Audi auf einmal an zu ruckeln und lief nur noch auf 3 Zylindern. Ich bin die restlichen 10km dann noch nach Hause geschlichen und habe mir erstmal nichts gedacht.
Zuhause angekommen wurden als erstes die 3/4 Jahr alten Zündkerzen geprüft und musste mit erschrecken feststellen das die Spitze bei einer der Zündkerzen nicht mehr vorhanden war…sondern anscheinend irgendwo im Motor umhergeschossen wurde.
Danach mit dem Endoskop einen Blick in den Zylinder geworfen und da sah ich ich eine Lauffläche mit der ich so eigentlich nicht gerechnet habe…keine Riefen sondern Dellen bzw „Einschüsse„. Das abgebrochene Kerzenteil konnte ich nicht finden…
Um das ganze selbst zu beurteilen hab ich Bilder mit angehängt.

Meine Fragen:

  • Wie kann es sein das die Zündkerze nach solch kurzer Laufleistung (7000km) den Geist aufgegeben hat?

  • Honen und neuen Kolben einbauen oder einfach neue Zündkerzen, Ölverbrauch kontrollieren und Kompression messen?

VG
Joe

Hey,
Hat die zk nur einmal "masse"!
Soweit ich weiß sind es doch 3!
Ist am Motor was verändert?
Chip,turbo?

Servus Björn,

merci für deine Antwort.

Nein die haben alle nur 1x „Masse“.

Der ist soweit original…wurde nicht gechipt etc.

Ok,dann gab ich es evtl auch nur verwechselt!
Aber das andere Bild,sieht komisch aus!
Also ich würde den Motor tauschen oder revidieren lassen,weil normalerweise hast ja den kreuzschlief,für Öl und ist "glatt"!
Wenn jetz so weiter fährst würde ich sagen machst aber eher noch mehr kaputt.
Meine Meinung!

das wird teuer aber dafür weißt dann was du hast. Dann mach den Motor Komplett also einmal alles auf 0 bitte Kopf Kolben Pleul usw

Danke für eure Antworten!

Also ich werde den Motor generalüberholen…ist das einzig richtige…werde aber versuchen 1 Monat mit neuen Kerzen weiterzufahren. Ich sitze sonst in meinem Nest fest…Ich hoffe das bis dahin nichts frisst und ich nicht literweiße Öl verbrauche.

Ok,dan mal viel Glück.
Kannst ja mal berichten wie er/es läuft!!

dann such schon mal einen Austauschmotor weil fahren ist Mord

Er läuft weiterhin auf 3 Zylinder…denk mal auf Grund der Kompression. Also bleibt er stehen :smiley: und wird gleich überarbeitet…wird eben leider nicht günstig aber wie Oliver gesagt hat, weis ich dann was ich hab!

Ist die bessere Entscheidung!!

solltest Ihn Vollkasko versichert haben so wie ich es gemacht habe fahre nach allem zum Gutachter und lasse ein Wertgutachten machen. Sollte der Wagen gestohlen werden oder ausbrennen tut es nicht ganz so weh. Wchtig alle Rechnungen aufheben

Ich würde darüber nachdenken, mir gleich einen Austauschmotor zu holen…
Bei den Dellen in der Zylinderwand weißt nicht, ob man den überhaupt wieder sauber Hohnen kann, so dass auch noch was von der Laufbuchse drin ist.

Mit deinem alten Motor muss irgendwas grob nicht gestimmt haben.
Wie pssiert das überhaupt, dass die Elektrode von der Zündkerze abbricht?

Die Zündkerzen mit drei Elektroden sind welche, die für bessere Verbrennung gerade bei älteren Motoen sorgen sollen. Gibts von Bosch, NGK sind aber nicht Standard.

Falsch genau die NGK sind die Standard Kerzen PFR6Q! Diese haben nur einen Masse punkt. Eine Kerze mit 3 Elektroden gibt es gar nicht wenn überhaupt mit 3 Massepunkten.

Ich denke du weißt was ich gemeint habe…
Ist "Massepunkt" der Richtige Ausdruck dafür?

ja es sind Massepunkte und der S3 bekommt die NGK mit einem Massepunkt und nix anderes

Ich habe nichts Anderes behauptet.
Ich habe nur geschrieben, dass es die mit drei Elektroden/Massepunkten gibt und die bei älteren Motoren für verbesserte Verbrennung sorgen sollen.

Servus Leute,

Wollte nur mal ein kleines Update geben.

Habe heute mal die Kompression gemessen und die lag bei 3bar. Danach den Zylinderkopf abgenommen und ein Ventil war zerstört. Der Kolben sah auch sehr mitgenommen aus…jedoch, anders als mit dem Endoskop, sah die Lauffläche meiner Meinung nach noch ganz ok aus. Werde jetzt in dem Zug versuchen „nur“ die Kolben, Ventile , Lager und Dichtungen zu tauschen. Zahnriemen und Kupplung werden dann auch gleich noch mitgemacht.

Und dann läuft er hoffentlich wieder.
Werde mich sobald es neues gibt wieder melden.

Viel Erfolg!!✌

aua
gutes gelingen