[8L] Zündkabel löten ??

Hallo Leute.

Hoffe ihr könnt mir helfen. hatte die tage einen marderbiss und der wagen war in der werkstatt. was die nicht gesehen haben ist, dass ein paar zündkabel von den zündspulen angebissen waren, bzw. die isolierung abgefressen war. ich hab mir gedacht ich schneid die kabel durch, verkleide sie ordentlich im schrupfschlauch und löte sie zusammen, weil dieses isolierband doch echt blöde ist und sich sowieso wieder abwickelt.

jetzt meine frage dazu. würde das denn so auf dauer halten? habe gehört das lötzinn wird durch die temperatur des motors weich und löst die kabelverbindung?? stimmt das? wie warm wird es denn im motorraum? denke nicht wärmer als ca. 80 grad.?

bin euch für alle antworten dankbar.!!!

Denk dran, dass Löten auch nicht unbedingt vibrationsfest ist. Ich würde vorsichtshalber die Kabel tauschen. Sind denn alle kaputt (weil Du "ein paar" geschrieben hast)?

Also zündkabel löten habe ich noch nicht gehört…:no:
Es wird wol auch nicht gehen, weil meist heutzutage so komsche kabel verbaut sind wo so ein kolenstoff/faser gemich als seele/leiter verwendet werden, und das kannst nicht löten. Es sei denn du hast noch so richtig altmodiche drinn die noch kupferkabel als leiter haben.
Also ich würde die defeckten kabel tauschen, dann bist auf der sicheren seite und hält auch wieder bis zum nächten marderbiss, weil sooo teuer sind die doch nun auch wieder nicht. ( musst ja nicht zum freundlichen gehen sondern in eine freie werkstadt )
Mein beileid hast du aber, denn ich kenn das aus erfahrung, trotz garage und tühr zu hat ab und an son viech in meinem motorraum genächtig, bis ich mal mit meinen hund ne halbe nacht lang in ihr auf patrolie ging. Nun ist ruh.

Die Zündkabel haben unterschiedliche Längen und damit unterschiedliche Widerstände. Durch das Löten wird das keinesfalls besser…!

Ich weiss nicht, warum Du das nicht noch durch die Werkstatt machen läßt. Der Marderbiss ist in der Teilkasko enthalten, die Kosten für einen enuen Satz belaufen sich auf ca. 90 Euro…die soll mal schön die Versicherung tragen.

Löten rate ich von ab…! Durch einen evtl. höheren Widerstand der Kabel zündet die Kerze vielleicht nicht mehr richtig, schlechtere bzw. ungenauere Verbrennung und somit ein möglicher Schaden im Brennraum. Ob einem solche Folgen das Geld wert sind…muss jeder selber entscheiden.

etwa vier stück von der linken zwei spulen!!! der motor hat aber einen ganzen zündbaum. d.h. wenn das kabel kaputt ist, muss der ganze baum getauscht werden. der kostet bei audi 400 eur.

Du kannst ja mal auf dem Schrottplatz kucken oder bei Horst-Günther Ludolf anrufen:
Autoverwertung Horst Ludolf
Mittelstraße 2
56307 Dernbach

Telefon: (02689) 1259
www.dieludolfs.de

löten ist schon seit einigen jahren auch im VDE bereich nicht mehr erlaubt, da es keine zuverlässige, dauerhafte verbindung sichert.

also wenn du es richtig reparieren willst, leitung wechseln

fG

Danke für die vielen lösungsvorschläge. denke ich gehe wieder zur werkstatt zurück und lasse mir einen neuen kabelbaum einbauen!!