[8L] Zündfolge 1-4-2-3

Hi

nachdem sich ein Marder in meinem Winterauto (Golf 3, 75 PS) vergnügt hatte, musste ich die Zündkabel wechseln, nur mit der normalen Zündfolge 1-3-4-2 lief er nicht…

Nach stundenlangem Probieren lief er dann endlich, allerdings mit der Zündfolge 1-4-2-3, ich habe noch nie was davon gehört…

Wisst ihr vielleicht, was es damit auf sich hat?

Da musst du dich vertan haben, endweder Drehrichtung falsch oder irgendwas anderes…1-4-2-3 sehr unwahrscheinlich

Nein, es ist wirklich so, ich hab mich ja selbst gewundert, aber es ist so. Hab auch mehrere male hinschauen müssen, ein Kumpel von mir hats ja auch gesehen…

mach mal ein Foto davon wenn möglich…

MFG

zündfolge ist 1-3-4-2… da bin ich mir ganz sicher.

Die Kurbelwelle schiebt doch den 1. und den 4. Kolben gleichzeitig nach oben. Einer zündet, der andere schiebt das Abgas raus.

Im nächsten Takt kommen die mittleren zwei Kolben nach oben, einer davon verdichtet und zündet und der andere schiebt das Abgas raus.

Somit kann niemals die Zündfolge 1-4 sein.

Gerne:D

1-4-2-3, oder bin ich jetz ganz bescheuert? Aber der Verteilerfinger dreht gegen den Uhrzeigersinn, das gibt dann die Zündfolge…

auch eins wo man sieht auf welchen Zylinder sie gehen?

Da stimmt was nicht. definitiv.

Kerbe in der Kappe= 1. Zylinder, also der, der am weitesten von der Kupplung entfernt ist (in deinem Fall der linke, wenn du vorm Auto stehst)

und dann hab ich das noch im Netz gefunden.:

http://imageshack.us/photo/my-images/14/pict0064k4ug.jpg/

Nö, kann ich so nicht fotografieren, aber ich hab sie nummeriert, wo sie hingehen, also Kabel 1 geht zum 1. Zylinder, Kabel 2 geht zum 3. Zylinder, Kabel 3 geht zum 4. Zylinder, Kabel 4 geht zum 2. Zylinder.
Zylinder sind jetzt durchnummeriert von links nach rechts, also 1,2,3,4

und erst is ja der 1. am OT, dann der 4., dann der 2., dann der 3.

Sollte also heißen, Kabel 1 auf Zylinder 1, Kabel 2 auf Zylinder 4, Kabel 3 auf Zylinder 2, Kabel 4 auf Zylinder 3.

Ich kenn mich grad selber nicht mehr ganz aus^^

Ähm, mir kommt grad was… die Zündfolge stimmt schon so, wie ich sie hab, ist eigentlich 1-3-4-2, nur dass die Zylinder dann anders Nummeriert sind, nicht nach der Zündfolge, sondern so wie sie im Motor stehen, also 1-2-3-4, dann stimmt meine Zündfolge nämlich auch…

Und ich hab die Zylinder nach 1-3-4-2 Nummeriert…

richtig, wenn du von vorn auf den Motor schaust.

Falsch. 1. und 4. sind gleichzeitig auf OT.

und im nächsten Takt sind 2 und 3 gleichzeitig auf OT.

hab meinen Fehler, ich hatte die Zylinder nicht 1-2-3-4 nummeriert, sondern 1-3-4-2, somit hab ich alles von vorn herein falsch angesteckt und wenn man die Zylinder dann nach der Anordnung nacheinander nummeriert, kommt man auf die Zündfole 1-4-3-2.

:kap: ja, ich klatsch mir selber eine, fresst mich:D:essen:

:essen::essen::essen::essen::essen::essen::essen::essen:

Also beim Zündkabel einstecken die Zylinder nicht nach der eigentlichen Zündfolge durchnummerieren, sondern so wie sie im Motor angeordnet sind:)