[8L] Zündaussetzer und merkwürdiger Motorlauf

Hallo,

an meinem 1,8T (nicht der A3 meines Profils!) ist extrem Unrunder Motorlauf vorhanden.
Direkt nach dem Starten wenn er mit erhöhter Drehzahl läuft ist alles noch halbwegs ok.
Sobald er aber auf normaldrehzahl runter geht fangen die Probleme an.

Der Motor vibriert und rappelt deutlich spürbar. Es ist auch teilweise ein metallenes/klapperndes Geräusch zu hören. Es fühlt sich an als wenn der Motor Zündaussetzer hat.

Der Motor wurde komplett überholt aufgrund dieses Fehlers. Jetzt ist der Fehler aber immer noch da?!
Weiß aber nichtmehr weiter.

Folgendes ist neu:

  • Block neu gebohrt/gehont
  • neue Kolben
  • neue Kolbenringe
  • neue Pleuel
  • neue Pleuel- und Hauptlager
  • neue Ölpumpe samt Kette, Spanner und Ansaugschnorchel
  • Zylinderkopf druckgeprüft, geplant
  • alle 20 Ventile neu und Ventilsitze gefräst
  • neue Schaftdichtungen
  • neuer Kettenspanner samt Steuerkette
  • neuer Kupplungssatz
  • neuer Zahnriemensatz komplett mit Wapu
  • alle Rippenriemen neu
  • ZKD u. Schrauben neu
  • alle Wellendichtringe, O-Ringe und Krümmerdichtungen neu
  • neue Zündkerzen

Da nahezu alles neu ist weiß ich so langsam nichtmehr weiter. Auch nach der Motorrevision immer noch das selbe Fehlerbild.

Im Speicher wird nichts angezeigt. Vor der Revision waren Zündaussetzer abgelegt! Und der Öldruck war vorher im Keller mit Warnlampe.
Öldruck ist dank neuer Pumpe wieder voll da.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Halloooo, was für ein Fzg ist es denn bzw. welcher MKB? Beim AGU z.b. macht ja die Leistungsendstufe öfters mal Probleme. Ansonsten mal Zündspulen und die Kabel prüfen oder eventuell auch Kraftstoffseitig prüfen wie z.b. Einspritzdüsen

Edit: zahnriemen sitzt richtig, so dass die Steuerzeiten stimmen?

Hallo,

ist ein A3 1,8T AUM. Einzelne Leistungsendstufe hat er nicht. Habe aber schon eine neue Zündspule besorgt und mal durchgetauscht. Aber keine Verbesserung. Bei allen 4 Zylinder gibt es immer das selbe Grundproblem im Motorlauf. Zündspule schließe ich also eher aus.
Kabel habe ich noch nicht geprüft. Wie kann ich die Kabel am einfachsten Testen?
Einspritzdüsen sind noch nicht getauscht und der Benzindruck auch nicht. Das wäre noch eine Möglichkeit.

Zahnriemen stimmt! Alle Markierung auf Getriebeglocke, Schwingungsdämpfer und NW-Rad stimmen nahezu perfekt.
Die Nockenwellen stehe richtig zueinander anhand der Kerben hinten an der Steuerkette.

Merkwürdig ist halt das nahezu die gesamte Mechanik des Motor neu gemacht wurde und noch immer das selbe Problem da ist.
Im Fehlerspeicher wird nicht angezeigt.

Zieh mal während der motor läuft eine nach der anderen zündspule raus, dann merkst ja wenn sich bei einer der Motorlauf nicht ändert an welchem zylinder das problem anliegt, dann kannst die suche eventuell eingrenzen

Hallo,

die Zündspulen hab ich nach einander getrennt.
Bei allen 4 Spulen hat sich der Motorlauf negativ geändert.
Also kann man keinen fehlerhaften Zylinder lokalisieren, da bei allen die negative Veränderung eintritt.
Hab mal die Einspritzdüsen durchgemessen.
Laut Rep.-Leitfaden müssten die alle zwischen 12-13Ohm haben bei Raumtemp.
Meine sind alle gleich aber liegen bei 13,6-13,7Ohm bei 21°C Außentemp.

Ist eigentlich gemäß Audi Vorgabe zu hoch. Aber komischerweise sind alle gleich.

Schau die mal den kabelbaum
Auf dem Block an der zu den Spulen geht da wird die Isolierung gerne mal spröde und dann haste Kurzschlüsse auf den Block mal die Kabel ein wenig Biegen siehste dann recht schnell