[8L] Zündaussetzer und Leistungsabfall bzw.Verzögerung bei Beschleunigung

Hallo Leute,

ich fahre noch einen Audi A3 Baujahr 2001 als 1,9l TDI Variante mit 131PS.
Ich hab' seit langem ganz unregelmäßig Probleme mit diesem Fahrzeug.

Zum einen wären da Zündaussetzer, die sich nur im Leerlauf (bspw. an der Ampel) bemerkbar machen.
Der Motor "ruckelt" und der Drehzahlmesser "zappelt" leicht.
Dieses Problem tritt im Winter und auch im Sommer auf. Auf einer Fahrt ist nichts zu spüren, auf einer anderen nachdem das Fahrzeug stand ist alles wieder in Ordnung.
Bordcomputer bzw. Fehlerspeicher hatte nichts zu melden.

Dann hab' ich noch ein anderes Problem, dass auch ganz merkwürdig und unregelmäßig auftritt.
Während ich untertourig bspw. im 5. Gang Vollgas gebe um zu überholen "dreht" der Motor etwa 1000-1500 Touren hoch, fällt dann wieder leicht ab und fängt dann erst sauber an durch zu ziehen. Dieses Phänomen ist am Klang des Motors und am Drehzahlmesser deutlich zu erkennen.
Diesbzgl. war erst die Kupplung unter Verdacht. Erst habe ich angenommen das diese etwa "durch rutscht". Wenn ich aber den Luftmengenmesser gegen einen Neuen tausche ist dieses Problem weg. Vorerst zumindest. Das Fahrzeug geht wieder wie am 1. Tag super ab. Aber der LMM scheint von Tag zu Tag schlechter zu messen. Ich hab' bereits den 4. LMM binnen 12 Monaten drin und immer wieder jault er mal hoch und mal tut er das nicht. Äußerst nervig.
Auch hier ergab das Auslesen des Fehlerspeichers nichts.

Da das Fahrzeug vor zwei Jahren gebraucht gekauft wurde kann ich leider nichts zu einem eventuellen Chiptuning sagen.
Meinem Empfinden nach geht das Auto aber sehr gut - besonders wenn ein neuer LMM drin ist. Endgeschw. von 220km/h bei 18" Reifen könnte auch ein Indiz sein, dass das Fahrzeug gechippt ist. Vergleich zu einem Serienfahrzeug hab' ich nicht.

Wie würdet ihr vorgehen?

Brauche euer Hilfe bzw. eure Erfahrung!

Grüße

//edit:

Hier der Versuch das Problem "rutschen" als Video darzustellen:

http://www.youtube.com/watch?v=AbYNXQEfZKQ

Das Fahrzeug wird im 5. Gang mit Vollgas beschleunigt ohne das der Fuß vom Gas genommen wird.
Drehzahl eilt hoch, fällt stark wieder ab bis die eigentliche Beschleunigung erst beginnt.
Der Ton ist leider nicht zu erkennen.

Irgend wer eine Vermutung? Wo könnte ich mit der Suche beginnen?

Kann man also sagen das IM EINGEKUPPLTEN zustand die drehzahl steigt, ohne das eine BESCHLEUNIGUNG Stattfindet. dann die Drehzahl sinkt, und er erst dann beschleunigt ?

Sollte das Korrekt so sein, dann ist die Kupplung eindeutig Matsche und muss getauscht werden.

Nein, die Beschleunigung beginnt sofort. Jedoch nicht mit voller Kraft. Empfinde ich zumindest so.
Das Problem hat sich derweil auch verändert. Der Effekt, so wie im YouTube Video zu sehen, ist nicht mehr so deutlich. Auch wenn ich versuche es zu provozieren.
Drehzahlmesser fällt aber nach wie ab…jedoch nicht mehr so stark.

Wäre die Kupplung defekt würde ich das sicher auch in den ersten Gängen spüren, oder?
Zumal das Problem ja auch schon mal weg war und jetzt wieder da ist.
Ich schätze irgend ein Bauteil das mal Lust weniger und mal mehr zu arbeiten.
Lambdasonde kann nicht sein?

Okay dann ist du Kupplung schon mal okay. sie wäre defekt wenn du eine erhhrung der drehzahl hättest, aber dann keine beschleunigung… ansonsten ist das okay.
dann rufen wir mal @Tagessuppe, er ist mein Dieselspezi, der wird dir sicher helfen können ! Ich bin leider nicht so der dieselfreak, weil mehr als LMM wäre mir jetzt auch nicht in den sinn gekommen.

Bzw kann ich mir noch gut vorstellen das das Egas defekt ist, oder das das VTG Klemmt.

Dann hoffe ich mal er erhört deinen Ruf! :slight_smile:
Würde gern wissen was ich nun endlich dagegen tun kann.

Ruckeln im Stand welches als Zuendaussetzer wargenommen wird sowie rutschende Kupplung, deuten auf ein stark verschlissenes Zweimassemschwungrad hin.
Wenn die Hydroelemente des ZMS undicht werden, kommt Hydraulikfluessigkeit auf die Kupplung und sie rutscht.
Mit dem LMM hat das sicher nichts zu tun.
Rutscht die Kupplung am meisten zwischen 1500 und 2500 Rpm?
Hoert man wenn die Vibrationen auftreten, auch ein "rappeln" aus dem Bereich des Getriebes?

Ich höre auch kein rappeln aus dem Bereich des Getriebes.
Da sich die Problematik von Tag zu Tag ändert und nicht konstant ist, ist ein mechanisches Problem doch auszuschließen, nicht? Mal tritt der Effekt sehr deutlich auf (Video), mal weniger deutlich und mal gar nicht. Zudem sind die Zündaussetzer auch nicht permanent. Die letzten Tage z.B. hab ich keine gehabt.

Hat jmd. mal die Teilenummer von der Lambdasonde für mich? Ich probiere es erstmal mit dieser, da der Austausch auf Verdacht eines ZMS oder der Kupplung etwas zu heftig ist.

TN der Lambdasonde für einen 1,9l Diesel 131 PS Bj. 01 bitte.

Wenn die Lambdasonde defekt ist, war sie sicher schuld daran.
Denn dein Wagen hat garkeine Lambdasonde.
Auch wenn die Wahrheit weh tut, lasst sie sich nicht ignorieren.

Hat keine? Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Tagessuppe, wo soll ich jetzt ansetzen?

"Zuendaussetzer" koennen auch an einem Bruck im Kabelbaum zu den PD Elementen in Zylinderkopf lieben.
Nur in deinem Zusammenhang sehe ich es als ZMS Problem.
Im Internet gibt es ja viele Berichte zu diesem Problem.
Lies die mal durch und dann siehst eh ob es auf dich zutrifft.
Der ASZ hat leider die meisten Probleme mit dem ZMS.

Nachdem dem das Problem die Tage eher rückläufig war, ist heute gar nichts mehr zu spüren gewesen. Egal wie ich es auf dem Heimweg provoziert habe. Kein voreilen des Tachos möglich.

Kann das ZMS auch defekt sein wenn der Fehler mal präsent ist, mal aber wieder geht?

nein eigentlich ist es dann ausgeschlagen, und dann ist es eigntlihc immer da.

Also 'ne echte Wuntertüte. Vielleicht ein Haarriss die Druckschläuche vom Abgasturbolader? Ich hab' echt keinen Idee wo man da anfangen könnte ohne das man hunderte Euros in den Sand setzt.