Hiho. Seit langem plagen meinen Motor Zündaussetzer, man hört es deutlich durch pockern im Stand und spürt es am Motor und der Karosse durch unrunden Lauf/Zuckungen. Er ruckt beim beschleunigen und bei Schaltvorgängen. Getauscht wurden bisher Doppeltemperaturgeber, LMM, Lambdasonde vorm Kat, Zündkerzen NGK PFR6Q mit Beru Steckerfett verbaut, Zündleitungen alle samt neu isoliert und mit neuen Steckern versehen. Hatte nun daran gedacht die Spulen zu tauschen, obwohl ich äußerlich keine Risse oder so erkennen konnte. Kann man da ruhig die von Beru kaufen oder müssen es zwangsläufig die original Audi/VW sein? Spar ich mir immerhin 50Euro, hat da jemand Erfahrungen/günstige Bezugsquellen? Ist es Schwachsinn die Spulen alle auf Verdacht zu tauschen? Und/oder könnte noch etwas anderes dafür verantwortlich sein?!
Hab gestern 4x neue Zündspulen mit Steckerfett verbaut… Das starke ruckeln bei 2-3k U/min ist weg, insgesamt dreht er sauberer hoch und läuft ruhiger wenn ich ihn im Gang ausrollen lasse.(komischerweise hör ich seit dem Wechsel gestern mein SUV so laut und so oft wie noch nie die Luft ablassen, ist mir direkt nach ein paar Metern schon aufgefallen - hab nix außer den Spulen angefasst) Zündaussetzer hat er dennoch weiterhin … Kann es sein, dass die Zündkerzen durch die defekten Spulen Schaden genommen haben?! Vernünftig fährt der Wagen auch immer noch nicht, zuckt auch noch und pockert ausm Auspuff ,aber nicht so stark spürbar wie vorher. Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass der Wagen leicht am räuchern ist ausm Auspuff, vor allem unter Volllast… vllt hat es was damit zutun? Ölverbrauch liegt bei 200ml auf 1tkm ca. und Wasserstand ist immer gleich. Die ZK sind jetzt auch "schon" 13tkm alt und ne ganze Zeit mit den alten Spulen gelaufen. Irgendwas stimmt da nicht, nix im Fehlerspeicher und fast die ganze Karre erneuert in den letzten Jahren, dennoch lässt er sich nicht vernünftig bewegen … schon garnicht im Stadtverkehr.
Habe am Wochenende nochmal neue Kerzen verbaut (NGK PFR6Q) und die Zündaussetzer sind nicht weniger geworden. Hat sich quasi nichts dran geändert.Alles in Allem ists mit den neuen Spulen und Kerzen viel weniger spürbar und die Aussetzer sind auch nicht mehr so stark aber weg sind sie auch nicht. Werde ihn jetzt so weiter fahren ich kanns nicht ändern. Die alten Kerzen sahen nach dem Tausch der oben genannten Teile auch wesentlich besser aus als damals… waren innnen weiß und außen verrust. Jetzt waren sie schön hellbraun überall. Lässt sich auf jeden Fall besser fahren als vorher.