[8L] Zündaussetzer, Ruckeln, Ursache?

Hi Leute,

ich bin nunmehr nach dem Ausschlußverfahren, so denke ich, der Sache ein Stück näher gekommen.
Habe heute neue Steckerzündspulen eingesetzt und das Thema war noch beim Alten.

Jetzt hab ich mal nen paar grundlegende Fragen:

  1. Merkt man Falschluft auch bei kaltem Motor? Ist es also unabhängig von der Motortemperatur?
  2. Wie macht sich ein ein defekter Turbolader bemerkbar? Meine Mühle hat schon 196.000 km auf der Uhr.
    Der Wagen ist zwar scheckheftgepflegt, aber ich trau dem Braten nicht so.
  3. Wie lange hält ein Turbolader im Normalfall?
  4. Zählt man das auch zu Falschluft, wenn an der Abgaskrümmerseite was undicht sein würde?
  5. Wie lange macht so ne Ansaugbrückendichtung?

Ich denke, daß ich die Mühle mal auseinandernehmen muß, um das ganze zu Sondieren, sprich auf Hebebühne o.ä.

Danke für Eure Tips

Gruß
Thomas

also kat denke ich nicht da würdest du leistungsverlust haben und das motorsteuergerät würde den ladedruck bzw n75 zurücknehmen. weil du dann zuviel staudruck hättest… was ist mit deinem ladedruck sensor?? der kann zb ne macke haben. oder der ansuagremperaturfühler… MWB ist das geheimnis des erfolges… um alle sensoren und aktoren zu testen. naja turbo und co. natürlich auch… nur so ne idee… mfg fabian

Verbraucht das Auto eigentlich auffällig mehr Öl oder verbrennt eventuell sogar Öl? Von den Symptomen ähnelt das ein bisschen denen, die mein Auto zuletzt vor seinem Motorschaden hatte…

@MTOs3

ich habe soweit alle elektronischen Bauteile laut "Jetzt helfe ich mir selbst" getestet.

-N75 laut Stellglieddiagnose o.k. (klickert, Widerstand 28,5 Ohm (kOhm?)
-Drehzahlsensor 869 Ohm
-Zündkerzensteckerwiderstand 1800-1900 Ohm
-Hallgeber o.k., LED blinkt nach jeder 2. Umdrehung

Ich glaube, der AGU hat keinen Ladedrucksensor, lediglich das N75-Ventil… oder ???
Ölverbrauch hab ich so gut wie keinen, alles im grünen Bereich…

Mh… Kannst mir mal die Messwertblöcke nennen, welche ich noch testen kann?

Wie ist denn das nochmal mit meinen Fragen??? Gilt auch für die anderen Experten.
[b]

  1. Merkt man Falschluft auch bei kaltem Motor? Ist es also unabhängig von der Motortemperatur?
  2. Wie macht sich ein ein defekter Turbolader bemerkbar? Meine Mühle hat schon 196.000 km auf der Uhr.
    Der Wagen ist zwar scheckheftgepflegt, aber ich trau dem Braten nicht so.
  3. Wie lange hält ein Turbolader im Normalfall?
  4. Zählt man das auch zu Falschluft, wenn an der Abgaskrümmerseite was undicht sein würde?
  5. Wie lange macht so ne Ansaugbrückendichtung?
    [/b]

Gruß Thomas

TIPP:
Zündstufe am/im Luftfilterkasten

Das wars zumindest bei mir, beide Stecker abgemacht etwas gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, ablüften lassen, zusammenbauen.
Ich hatte mir damals sogar schon 4 neue Zündspulen gekauft :haudrauf:

PS:
Der AGU ist von der Zündspulen Aktion nicht betroffen, da er geschraubte Spulen hat es geht bei der Tausch Aktion ausschließlich um die gesteckten Spulen.

es wird immer schlimmer. mittlerweile habe ich es bei jeder autobahn fahrt. sobald man das gaspedal etwas drückt oder los lässt, bremst er erstmal ab (motor) um dann sich nach vorne zu quaälen unter stottern und ruckeln

was kann es sein?? benzin filter/pumpe vllt? kommt zu wenig kraftstoff an?

Hallo zusammen,

mein Problem ist zwar immer noch da, aber ich hoffe, daß ich ein Stück weitergekommen bin.

Ich war heute morgen in meiner Schrauberwerkstatt, um zu sehen, ob an den Druckleitungen irgendwo ein Leck ist.

Bislang (so meine ich), war alles dicht.

Mein Schrauber (ist der Besitzer von so einer Selbstschrauber-Bude) hat mich dann zu nem VW/Audi-Meister geschickt.
Der VW/Audi-Meister, gab mir ne Über-/Unterdruckpumpe mit und sagte mir, ich sollte mal prüfen, ob sich das Wastegate
bei Druck öffnet. Zusätzlich sollte ich mal mit abgesteckter Lambdasonde fahren.

Beides habe ich überprüft:
Lambdasonde ab: ohne Erfolg
Gestänge Wastegate bei Pumpendruck: in Ordnung

Ich hab jetzt nochmal den Ansaugtrakt überprüft, sprich nach dem LLM den Ansaugschlauch, alle Ventile (SUV; N75 und das Öl-Abscheide-
Ventil), den Ansaugschlauch auf Risse überprüft (alles in Ordnung). Anschließend habe ich den Schlauch vom Turbolader (Verdichterseite welches
auf die Druckleitung führt, an welches das N75 und das SUV sitzen) abgemacht und geprüft.

Dieses war auch dicht, allerdings:
[b]
Habe ich an der Verdichterseite des Turboladers im Rohr Öl gefunden; das sind bestimmt so 10-20 ml gewesen !!!

Ist das normal? Oder verabschiedet sich mein Turbolader so langsam,so dass ich nen schleichenden Leistungsverlust habe???[/b]

Ich muss dazu sagen, daß ich bisher noch nie nen A3-Turbo gefahren bin, so dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe…

Hat einer ne Idee???

Gruß
Thomas

…Geschafft…

Ich habe den Fehler gefunden. Letztendlich war es das N75, welches Probleme gemacht hat und zu viel Ladedruck erzeugt hat.
Es war mechanisch defekt und öffnete bzw. schloß nicht mehr richtig !!! Kann man auch ganz einfach testen, indem man ne
Büroklammer gerade biegt und an der Seite, an den der Schlauch vom Druckrohr ankommt, reindrückt und gleichzeitig an der
langen Anschlussseite, die in den Ansaugschlauch hineinführt, pustet. Es schließt einfach nicht mehr richtig und der Ladedruck
schwankt hin und her…

Lasst Euch nicht täuschen von der Widerstandsmessung und der Stellwertdiagnose mit VagCom !!!

Ich hatte noch das alte N75C verbaut (wer weiß, wie lange das schon drinne sitzt…). Habe jetzt das neue N75 E und die Karre funzt wieder.
Allerdings denke ich, müsste der Lader nach ca. 200 TKM mal langsam gewechselt werden. Aber solange er noch Druck aufbaut, scheint
ja alles in Ordnung zu sein…

Trotzdem vielen Dank für Eure (Mit-)Bemühungen.

Thomas

Ich habe das selbe Problem… meinstens beim Anfahren es fühlt sich an als würde ein Zylinder einfach nicht "mitkommen" und stehen bleiben!
Es ruckelt dann heftig und man kommt fast nicht vorwärts. Manchmal wenn es sehr stark ist, gibt es 2-3 laute knalle im Motorraum(glaube Fehlzündungen).
Wenn ich dann auf die Kupplung stehe und Gas gebe, renkt er sich meistens wieder ein und läuft wieder normal… also wie gesagt dass Problem tritt eigentlich nur beim Anfahren auf (unter Last) oder morgens gleich nach dem Anmachen und losfahren…
Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule sind bereits gewechselt. Im Fehlerspeicher steht auch nichts!
LMM und Drosselklappe sind auch ok. Fallschluft zieht er auch nicht.

Audi meinte es können 3 Probleme sein.

  • Benzinpumpe
  • Irgendein Magnetventil oder so
  • Und ich glaube Halgeber hat er noch gesagt…

Er meinte jedoch dass man dazu den genzen Ansaugtrakt abbauen muss um dies zu Überprüfen und dass es dann halt teuer wird.

Hat von euch jemand ne idee was dass das sein könnte? Evtl. jemand aus Baden-Württemberg hier der helfen kann?
Leider kann ich den Fehler auch nicht provozieren…

Felix

keiner ne idee?

Vielleicht hilft ja dir eins der Videos… Alle behandeln das Problem mit den Zündaussetzern

Es könnte auch ein Ventil durchgebrannt sein einfach festzustellen, wenn man eine kompressionsdruckprüfung macht

hast recht :wink: hatte ich auch