[8L] Zündaussetzer bei oder nach Regen

Audi A3 8L, 1997, 1,6L, 101PS, Benziner, 208000km
Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich Zündaussetzer - wenn es entweder geregnet hat oder es am regnen ist.
Also zieht er Feuchtigkeit.

Hab mir das gerade einmal angeschaut und man sieht ganz genau an den Zündkabelanschlüssen zur Zündspule wie der Funke in unregelmäßigen Abständen danebenhaut.
Schwer zu beschreiben: Halt genau am Anschluss bei der Zündspule :slight_smile:
Bei dem Anschluss unten links und oben rechts.

Nun meine Frage: Zündkabel oder Zündspule tauschen?
Intervall der Kerzen kenne ich nicht, die hatte ich vor ca 4 Jahren (35000KM) gewechselt.
Zündkabel sind bestimmt sehr alt, sehen aber noch gut aus. Die Zündspule ist von Bosch, wahrscheinlich die erste.

Das Auto ist alt ich möchte nur noch das Nötigste investieren.

Falls Zündspule - was spricht gegen die Billigdinger von ATP bei ebay (23,99€)?

Vielen Dank fürs Lesen!

Hatte auch bei Regen Zündaussetzer.
Zuerst hab ich die Zündkabel mit Stecker gewechselt.Hat nix gebracht,Kabel wären aber eh bald fällig gewesen.
Zündkerzen maximal 30 000 KM,wenn Long Life Kerzen.
Normale Zündkerzen früher wechseln (max.15000KM).
Zündspule ist in Kunststoff eingegossen.Dieser wird im Laufe der Jahre spröde und es enstehen Risse.Und in diese Risse geht die Feuchtigkeit!
Hab meine Zündspule (Beru 78€) heute gewechselt.
Meine Meinung zu den ATU Teilen?
Wer billig kauft,kauft 2x.
An der alten Spule konnte man sehen,das dort Wasser entlanggelaufen ist.
Hoffe,das Zündaussetzer bei Regen nun Vergangenheit sind.

Ich wechsel dann gleich alles.
Kerzen, Kabel und Spule.
Ich versuchs mal mit der Spule für 24€ von ebay.

Danke dir

Wie Froeschi richtig schrieb: die Zündspule reißt ein. In Verbindung mit Feuchtigkeit springen hier kräftig Funken.
Sieht man sehr gut im Dunklen bei laufendem Motor.
ACHTUNG! Nicht anfassen, dort sind +20.000Volt unterwegs! Das zwickt.
Allerdings ist es Unsinn eine 24€ Zündspule zu verbauen (ATP, richtig?) Die bauen vertreiben nur Schrott!

Wie ich schrieb, sehe ich die "springenden Funken" an den Zündkabelanschlüssen der Zündspule.
Ich glaube die bauen gar nichts :slight_smile:
Wie auch immer. Hab das Teil bestellt.
Wenns Mist ist, bestell ich mir halt eine von Bosch für 70€ und schick die von ATP kostenlos zurück.
Die haben die schließlich schon meherere Hundert Mal verkauft. So schlecht kann das gar nicht sein :wink:

Nein, ATP baut natürlich nichts selber, die machen reinen Vertrieb. Allerdings habe ich bislang noch NIE ein positives Feedback von "ATP-Teilen" geben können oder erhalten.
Wollte Dich nur davor bewahren noch ne zweite Zündspule kaufen zu müssen… wobei die Zündspule zunächst sicher funktionieren wird.
Sei es drum. Viel Erfolg.

Danke!

Spule ist da, sieht gut verarbeitet aus und passt haargenau.
Hab sie soeben eingebaut und bin ca 10Km gefahren - "zum Glück" regnet es. Hab die Spule und alles rundherum vorher auch noch mit Wasser eingesprüht.
Die Zündaussetzer sind erfreulicherweise komplett verschwunden. D.h. es lag auch erstmal nur an der Spule und nicht an den Kabeln.

Du magst Recht haben, dass das Teil evtl. nicht lange halten wird, aber "nicht lange" ist relativ.
Wenn diese jetzt 1-2 Jahre hält bin ich zufrieden. Das Auto ist schließlich schon 18 Jahre alt und irgendwann wirds auch mal Zeit für ein neues.
Die originale Spule von Bosch liegt im Kofferraum und wäre im Fall der Fälle schnell gewechselt.