Hallo,
ich bin mittlerweile am verzweifeln.
Mein Problem ist, dass vor ca. 6 Monaten mal die MKL geleuchten hatte. Dann bin ich direkt zum Freundlichen gefahren, der hat dann die Fehler ausgelesen und er meinte, dass ich sporadische Zündaussetzer hatte. Dann hat er die Fehler gelöscht und gemeint, ich sollte es mal beobachten und sonst wiederkommen.
Hin und wieder hatte ich dann mal schwankende Drehzahlen im Stand, jedoch gab es keine Zündaussetzer während der fahrt. Besonders aufgefallen ist mir vor ca. 3 Wochen, dass wenn ich mal auf der Autobahn gefahren bin, dann wieder runter war und an der ersten Ampel stand, dass die Drehzah mehr schwankten als sonst.
Vor 3 Tagen, bin ich kurz über die BAB mit 120km/h gefahren. Als ich in der Stadt war, hatte ich sehr starke Zündaussetzer im Stand, sodass mir der Motor schon ausgegangen ist. Und die MKL angegangen ist. Wenn ich dann im Stand Gas bei 2000 U/m gehalten habe, lief er wieder recht normal?!
Ich habe daraufhin 3 neue Zündspulen gekauft, weil ich vor 8 Monaten eine neue schon beim Freundlichen gekauft habt. Die 3 neuen Zündspulen sind keine orginalen, sondern in Erstausrüsterqualität.
Ich habe dann alle 3 ausgetauscht und dann festgestellt, dass er im Stand besser läuft als davor, jedoch immernoch unrund. Nur jetzt leuchtet jedes mal nach dem Fehler löschen, kurz nach dem Motorstart, die MKL. Die Fehlercodes waren : 17763; 17769; 17772; 17705. Somit gab es sporadische Zündaussetzer an den Zylindern, wo ich die Zündspulen ausgetauscht habe, wie kann das sein? Ich habe dann mal ie Zündspule vom 1. und 2. Zylinder getauscht und der Fehler war dann dort, wo die neue Zündspule saß.
Vollständigkeitshalber muss ich noch sagen, dass mein Schlauch am Kurbelwellengehäuse gerissen ist und ich bekomme morgen Ersatz.
Motor: AUM
Km.: 180.000
BJ: 2001
Ich bin um jeden konstruktiven Beitrag dankbar.
Beste Grüße
Damian