[8L] Zündanlassschalter Welle gebrochen

Hallo,

mir ist heute leider die Welle die zum Zündanlassschalter führt gebrochen (siehe Fotos). Das Resultat ist, dass ich den Zündschlüssel nicht einmal mehr bis zur Zündung drehen kann, geschweige denn den Anlasser aktivieren kann. Von der Konstruktion her macht es mir den Anschein als ob das Lenkschloss + Schließzylinder eine Einheit wären. Und ich wüsste auch nicht wie ich die Welle ersetzen könnte, bzw. das Schloss (nicht den Zylinder) öffnen könnte. Im Internet habe ich jedoch ein Lenkschloß ohne Zylinder gefunden. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Zylinder "zusammenfällt" wenn man ihn ausbaut.

Meine Frage an euch ist nun: Kann ich dieses Problem beheben ohne einen neuen Zylinder einbauen zu müssen? Wenn nicht: Gibt es eine Möglichkeit das ich meinen Schlüssel behalten kann? Ich würde ungern zwei Schlüssel für die Tür und die Zündung haben. Wenn ich meinen Schlüssel behalten kann muss ich das denke ich mal bei Audi machen lassen, hat einer eine Ahnung was das ungefähr kostet?

Derzeit brauche ich mein Fahrzeug dringend, daher würde ich mich über schnelle Antworten sehr freuen :wink:

Grüße und ein herzliches Danke im Voraus,

Benny

/EDIT Der Zündanlasschalter funktioniert übrigens noch, ich konnte die abgebrochene Welle "reinstecken" und mit einer Zange das Fahrzeug starten.

Hallo,

Bei Audi gibt's unter der Teilenummer 107905855CB eine Schliesszylinder, der "zur beibehalung des Einschlüsselsystemes auf Schlüsselnummer oder FG-Nr. bestellt werden kann". Der Spass kostet so um die €127,33. Wie lange das dauert, musst du beim Freunlichen erfahren.

Ich weiss nicht, was die Autoschlüsseldienste bei dir können - eventuell gehts da schneller für weniger Geld.

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort, den Preis finde ich allerdings etwas happig ;). Ich habe gerade in der Bucht einen Reparatursatz für das Zündschloß gefunden, ich werde morgen mal versuchen den Zündschloßzylinder auszubauen. Wenn ich im Endeffekt einen neuen Zylinder brauche muss der ja sowieso raus, wobei eine günstigere Option das komplette Schloß vom Schrott wäre (~35-50€ in der Bucht).

Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit solchen Reparatursätzen gemacht?

So ein kleines Update: Ich habe heute den Schließzylinder und das restliche Innenleben des Schlosses ausgebaut. Es ist tatsächlich so dass der abgebrochene Metallstift zu einem separaten Teil gehört, welches den Abbildungen aus dem Reparatursatz aus der Bucht entspricht. Ich habe daher heute diesen Reparatursatz bestellt.

Wenn alles gut geht folgt hier demnächst eine detailierte bebilderte Anleitung für die Reparatur des Schlosses.

Bis dahin fahre ich halt mit Schraubenzieher :wink:

Klasse - so werden wir alle schlauer. Freue mich schon auf die Anleitung :slight_smile:

Lässt du den Schlüssel im Loch irgendwie stecken? Wie überlistest du sonst die Wegfahrsperre?

Hi,

ja der Schlüssel muss stecken, aber der Zylinder und die Lesespule sind ja noch vollkommen in Ordnung :wink: Den Zündanlasschalter habe ich ausgebaut und den bediene ich mit dem Schraubenzieher. Nervig ist nur dass der Widerstand beim Schlüssel sehr gering ist. Der eigentliche Widerstand kommt vom Zündanlassschalter, da kann man etwas nervös werden, im schlimmsten Fall springt der Schlüssel in die Ausgangslage und die Lenkersperre springt rein. Ich kann mein Vorgehen also niemanden empfehlen, dummerweise bin ich derzeit auf mein Fahrzeug angewiesen, also wünscht mir Glück :wink: