[8L] Zündanlaßschalter ist defekt

Greetzie,

Hmmmm ganz schön beschissenes problem habe ich, mein A3 geht bei schnellerem fahren ab und an mal aus, ich zur Audiwerkstatt, dann ahben die gemeint ob ich mir ein neues Tape verbaut habe, sagte ich ja sicher… Der Meister dort meinte es könnte sein das ich das Kabel für den zündstrom falsch verbaut habe, es wäre das rot braune, habe heute nachgeschaut und ich stellte fest das diises Kabel abgezwickt wurde mit samt demStecker wo es dran war??? Sollte dieses kabel nicht angeschlossen sein kann es dazu führen das der Zünanlassschalter ab und an mal hängt und er dadurch mein auto nicht mehr zündet… Wer kennt dieses Problem??
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen

Hallo,

der Zündlichtschalter, wie Du ihn nennst, ist ein mechanisches Bauteil.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß dieses von sich aus vor allem bei den 96er/97er Baujahren den Geist aufgibt.
Unter anderem bei meinem.
Auch viele andere user haben den Schalter schon austauschen müssen.

Kann mir nur schwer vorstellen, daß ein Defekt von irgendeinem nicht angeschlossenem „Radiokabel“ herrührt.

Gruß Lutz

Danke, genau das kann ich mir auch mal nicht vorstellen. Aber wie kann das Teil den geist aufgeben?

Wenn Du es siehst, dann weißt Du die Antwort…das Teil besteht zu 90% aus billigstem „Überraschungsei-Plastik“.
So ein Schrott kann einfach nicht halten.

Gruß Lutz

Hmmmmm, warum nicht gleich was auf dauer hält? :slight_smile: aber wie es so ist, alles eine Frage der Wirtschaft :slight_smile:
Thanx for posting

Hat einer eine Anleitung, wie man das Teil selbst wechseln kann? Welche Teilenummer hat das Teil, was kostet es in etwa`?

Selbst wechseln ist da nicht so…denn lt. Rep.-LEitfaden muss das Lenkrad runter, die Lenkstockhebel und die Verkleidung der Lenksäule…dann kommt man da wohl erst ran.

Habe seit heute evtl. das gleiche Problem…Wagen springt nicht mehr an, beim Einschalten der Zündung fängt die Pumpe auch nicht an zu arbeiten…Pumpenrelais hab ich ausghewechselt…hilft nicht…nun kann es der Schalter oder die Pumpe selber sein…

Habe ich beim 1.8 er A 3 schon selber gemacht,ohne Erfahrung ist das Echt blöd.

Airbag muss raus,lenkrad muss ab,dann die Verkleidung unterm Lenkrad.

Dann siehst du ihn,aber es sind noch zwei Madenschrauben die ihn fixieren in so roter Flüssigkeit.
Die musst du auch rausdrehen,dann gehts einfach.

Grüssle

@Tash
Falls du mit dem Gedanken spielst, die Reparatur selbst vor zu nehmen, bzw. das Teil mal an zu schauen…

Vergiss nicht, vorher die Batterie ab zu klemmen und nachdem du das Lenkrad entfernt hast, den Schleifring mit nem Streifen Klebeband o.ä. zu fixieren.
Sollte der Schleifring dennoch versehentlich verrutschen, dann keinenfalls überdrehen.
Man spürt einen ganz leichten Anschlagpunkt links und rechts…an dem Punkt nicht mehr weiter drehen!!

Rechts oberhalb des Schleifringes gibt es ein Sichtfenster…wenn sich der Schleifring in Mittestellung befindet, erscheint ein gelber Punkt.

Wenn alles geklappt hat, sollte nach dem Wiedereinbau die Airbagleuchte eigentlich nicht leuchten…kann aber auch sein, dass durch Restspannung etc. das Airbagsystem trotzdem eine Unterbrechung bemerkt hat und die Lampe leuchet.
In dem Fall, keine Panik und erst mal den Fehler im Speicher löschen (lassen).