[8L] Zündanlassschalter A3 1,8T 8L selbst wechseln??

Hallo!

Ich hab schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Ich will denn Zündanlassschalter wechseln, denn wenn ich den Schlüssel stecke, springt er von allein nach vorne und wenn ich den Motor starte, bleit der Anlasser hängen und ich muss den Schlüssel selbst bissel zurückdrehn. Auch das Lenkradschloss rastet nicht ein wenn ich denn Schlüssel raus nehm. Der Radio geht auch nicht aus und ich kann s Auto auch nicht per Funkfernbedienung schliessen.

Das wird wohl schon der Zündanlassschalter sein, oder?

Hab mir einen bei Audi geholt und will in nun selbst einbauen.

Was gibt es denn dabei zu beachten? Hat vielleicht jemand ne Anleitung?

Wie kann ich es machen, dass der Airbag nicht los geht?

Ist wenn ich den Zündanlassschalter wechsel die Wegfahrsperre blockiert?

Danke für Eure Antworten!

MfG

Oli

Bitte nicht alle auf einmal, komm mit lesen garnicht nach…:wink:

Hat denn keiner ne Idee?

MfG

Ist ansich nicht schwer das Teil zu wechsel.

Die untere Verkleidung vom Lenkrad muß weg dann kommst auch schon hin, das Teil selbst ist nur mit 2 Schrauben geklemmt.
Ich bin mir im Moment nur nicht sicher ob das Lenkrad weg muß um die Abdeckung unterm Lenkrad zu demontieren (nacher mal ans Auto schauen).

Die Wegfahrsperre berührt das nicht wenn den Schalter wechselst!
Sollte das Lenkrad raus müssen, auf jedenfall die Batterie abklemmen damit der Airbag nicht ausgelöst werden kann!

Gruß

Ich müsste diesen Zündanlaßschalter ebenso wechseln. Ist es tatsächlich ausreichend die Batterie abzuklemmen bei Lenkraddemontage? Ich hab Angst das mich das Lenkrad boxt wenn ichs wegschraube. ^^ Gibt es nicht ne präzise Anleitung für das Problem. Audi hat die neuen Schalter schon verstärkt. Also scheint es oft vorzukommen. Bitte um Rat weil ich alles gerade mit ner Pinnadel auf der richtigen Position halte. Muss schnell gemacht werden.

Jo Batterie abmachen, lenkrad weg samt airbag. nicht vergessen das das nur mitm 12er Vielzahnt geht, welcher Spezialwerkezeug ist.

Wenn ihr schon wieder an euren Airbags spielt, nicht vergessen, ERST die Zündung anmachen, DANN die Batterie anklemmen ! Wichtig.

So oft kann es real bei Zb 2Mio Farzeugen nicht vorkommen, ich habe noch nie einen gewechselt, dafuer aber schon 50 Zündspulen ^^

warum das lenkrad wegbauen, viel zu umständlich. ich habe die verkleidung abgebaut und den schalter abgeklemmt.
dann die zwei schrauben gelöst und hatte das teil in der hand.
um an die beiden vorderen schrauben zu kommen, einfach das lenkrad drehen, es gibt die schrauben in einer bestimmten position frei.

alles andere ist unnötig

Und schon : Bumm hat der papi mal wieder alles geklärt, ich mag den mann ^^

Falls sich jemand vorher oder währenddessen einen bildlichen Überblich verschaffen möchte, habe das ganze mit ein paar Bildern dokumentiert:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14536

@ audimeister

:dafuer::biggrin:

hmm das problem habe ich auch laut ADAC…bekomme mein wagen nur an wenn ich am schlüssel rum spiele…und wackele…
also morgen eins kaufen und wechseln…

Hallo, kannst du deine Dokumentation mir vllt schicken. Auf dem Link wird leider private Seite angezeigt. Ich wäre dir unglaublich dankbar. Liebe Grüße Dominik