[8L] Zündanlage, Drehzahlabfall beim Anfahren, Radiorauschen

Hallo in die Runde,

im Titel habe ich Symptome und Ursachen zusammengefasst.

Mein A3: 1.6, Motor AVU, Laufleistung 190tkm, Bj. 2001

Allgemeiner Eindruck des Motors: Läuft, leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf (KGE schon erneuert), problemloser Kaltstart, Motordurchzug wie erwartet

Symptome:

  • Drehzahlabfall beim Anfahren Vorwärtsgang(900 auf 300-400 upm), kalt oder warm(kein Unterschied)
  • Starke Abwürgtendenz beim Anfahren Rückwärtsgang
  • Radiorauschen im Stand, noch stärker beim Fahren (Sendersuchlauf durchgeführt)

Vermutete Ursache:

  • Nicht entstörte Zündkerzen (Bosch Super Plus, Laufleistung 70tkm, Zündkerzenbild: hervorragend, leicht weiß, fast kein Verschleiß, keine Anhaftungen) und altersbedingte Differenz des Entstörwiderstands zum Sollwert von 5kOHM der Zündkabel
  • 1 Zündkabel von Bosch beim Zündkerzenwechsel abgerissen(festgebacken), 3 Zündkabel von Bremi,
  • Zylinder 4 hat Grünspan in der Zündspule und entsprechend auch Zündkabel
  • Zündspule von TOMIC hat Riss

    führen zum Radiorauschen und Anfahrschwäche.

Maßnahmen:

  • 4 Zündkerzen von NGK (entstört) bestellt
  • 4 neue Beru Zündkabel bestellt
  • Zündspule von Beru bestellt
  • warten, bis die Teile kommen

Danach sollte die Kiste wieder rundlaufen oder was meint ihr? Kennt jemand dieses Problem? Bin ich auf dem Holzweg? Und bitte nicht vorschlagen andere Bauteile(DK, LMM, etc.) zu wechseln, ich fasse nur die Teile an, die offensichtlich defekt sind bzw nach meinem Anfassen sind sie es.

Leider kann ich momentan die Zündkabel nicht durchmessen(kein Messgerät zur Hand). Werde es aber nachtragen.

Sollte ich irgendein Schmierfett/WD40 bei den Kontakten der neuen Zündspule benutzen?

Gruß
Alex

Halt, ich habe gelogen. Bosch Zündkerzen Typ FR7LDC+ hat einen Entstörwiderstand. Das heißt aber nicht, dass es auch eine gute Zündkerze ist oder?

Habe die Bosch drin und bin super zufrieden. Ansonsten hatte ich genau das gleiche getauscht wie Du schreibst, seitdem läuft die Kiste wieder 1A. Ein minimales Schwanken der Drehzahl im Stand ist beim A3 normal, habe ich jetzt schon sehr oft gelesen.

Rauschen des Radios hatte ich auch, liegt meist im Verstärker der Radioantenne auf dem Dach, welcher im Antennenfuß montiert ist. Nach ein paar Jahren gammelt da die Elektronik durch die Feuchtigkeit kaputt. Lösung: Antenne tauschen (ca. 30-40€), dann ist da wieder Ruhe bzw. guter Empfang.

Alles drin, Motor läuft, im Leerlauf recht ruhig bei ca 650 upm, bei Zuschalten der Klima regelt er etwas die Leerlaufdrehzahl nach (Überschwingen, Unterschwingen, Einpendeln bei 900 upm). Gasannahme beim Anfahren ist ok, Gasannahme beim Beschleunigen auch ok, jedoch verzögert (Egas Syndrom?). Hilft hier die Drosselklappe anlernen?

Prophylaktisch war das eine sinnvolle Arbeit. Eine subjektive, merkbare Veränderung hat es nicht gebracht.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Radio. Wahrscheinlich hast du recht.