[8L] (Zünd)Probleme nach Motorüberholung

Guten Tag A3-Freunde,

Habe die letzten Monate, etwas an meinem S3 zu tun gehabt, alles klappte sehr gut, doch nun stehe ich entgültig in ner sackgasse!

Gemacht wurde folgendes: Habe mir mein Zylinderkopf überholen lassen, Zahnriemenwechsel war fällig, Verbrannte öl und kühlwasser, nicht gut, also fing ich mit nem Freund an zu Schgrauben, 1 mal alles raus, Zylinder kopf ab, zu ner Werkstatt, untern Fräser, Zylinderkopf geplant, und wieder zusammen, Neu: zahnriemen, spanner, keilriemen, zylinderkopfdichtung, vetildeckeldichtungen, WaPu, thermostat, ansaugbrücken dichtung, abgaskrümmerdichtung, dichtung zwichen Krümmer und Turbo, Zündkerzen!!, nen paar schlauche hier, nen paar kabel da…

OT Punkte sehr gut getroffen, gar nichts dran auszusetzen, riemen etwas schwierig aufzuziehen, da der ohne spanner schon sehr kurz geschaffen ist…

Problem ist folgendes: Wenn ich den Motor starte, treten heftigste Anlaufschwierigkeiten auf, dann versucht er sich mit 250 Umdrehungen am laufen zu halten, geht dann meist nach paar Sekunden wieder aus.
Halte ich beim Starten die Zündung etwas länger an, so steigt er nach den 250 Undrehungen auf 500-750 Umdrehungen und geht dass wieder aus…

Ich weiß mir echt nicht mehr weiter, bedanke ,mich jetzt schon über jeden hilfreichen Tipp !

PS.: Vermutung: Zündspulen!, eventuelle neue doch kaputte Zündkerze?, Ansaugluftprobleme, Einspritzproblem?
Nicht angeschlossen ist momentan der linke Klopfsensor unter der Ansaugbrücken.
Test mit abgeschlossenem LMM, hat nichts gebracht, Zündkerzen und Zündspulen getestet, scheinen auch in ordung zu sein…

Ich glaube du hast die Steuerzeiten verdreht … normal sollte der Riemen locker aufzusetzen sein, und erst mit dem Spannen wirklich Stramm sein !

vlt. hast du auch den Falschen Zahnriemen … kann ja mal passieren !

Wie könnte ich den die Steuerzeiten verdrehen, wenn Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad auf OT stehen?
Dachte ich auch bis ich von bekannten erfuhr dass es beim 1800er T ziemlich eng wird und die Spannrolle fast unnötig wäre…
Nein Prüfe immer meine Teile wäre mir bei falschem Zahnriemen aufgefallen und die Nummern stimmen auch übereinander ein.

Falsche Steuerzeiten würden mir doch übrigens auch dein Ventile weghauen oder? glaube das hätte sich bemerkbar gemacht :slight_smile: