Hallo ich bin neu hier und habe schon viel durchstöbert aber finde nicht das richtige !!!
habe einen s3 8l apy und hatte das gefül schleichend einen leißtungsverlust zu haben darauf hin hane ich mit vag.com ihn ausgelesen keinen fehler dann lade druck und luftmasse ausgewertet meine luft masse liegt bei 165g/s und der lade druck bei 0,7 bar was m ir beides zu gering scheind !!!
darauf hin nach langen hin und her und suchen habe ich nun den lader erneuert da der schon 190000 km runter hatte aber leider gottes nicht wirklich eine deutlich merkbahre verbesserung lade druck nun bei 0,8bar
vielleicht hat jemand ja ne ahnung undicht kann meiner meinung nix sein denn müsste doch die luft masse hoch sein wobi ja 165 g ja schon zu wenig ist oder ???
Ist beim Ladedruck Der soll und ist Druck gleich ??
Steht was im Fehlerspeicher?
Könnte viele Ursachen haben. SUV, N75,LMM, undichte Schläuche usw.
Logfahrt 115 und 118 machen
ne soll 2000 mbar und ist 1600-1800 mbar
kein fehler hinterlegt
suv ist momentan ein offenes drinn
n75 und lmm ist noch original
log 115 und 118 kann ich morgen erst machen kann mir einer genau sagen wie ich das mit vcds mache also richtig
Einfach mit zwei Werten lässt sich das leider nicht beurteilen, da muss man sich den Verlauf anschauen. 115 (Soll/IST) mit 118 (Antaktung) loggen. Wenn das N75 auf 95% ist, ist was faul. Dann Einspritzzeit und oder Lambda schauen. Dann weißt es ob es eine Undichtigkeit ist oder eventuell der Benzindruck.
Messen ab 4 oder 5. Gang, aber ca 1200rpm vollgas bis Drehzahlende. Und das zwei mal. Nicht mehr als 2 MWB gleichzeitig
so habe es gemacht wie ich konnte sieht für mich bisschen unübersichtlich aus aber ihr kommt damit ja vielleicht zurecht danke schon mal
Montag,17,März,2014,17:08:22:24975,VCDS Version: DRV 12.12.0,Datenstand: 20131011
8L0 906 018 K,1.8L R4/5VT 0002,
,Block A:,'115,Block B:,'118,Block C:, Läuft nicht
,Engine Speed,Engine Load,Boost Pressure,Boost Pressure,Engine Speed,Intake Air,Boost Pressure,Boost Pressure,
,Zeit,(G28),(specified),(actual),Zeit,(G28),Temperature (G42),Control (N75),(actual),Zeit,
Markierung,MARKE, /min, %, mbar, mbar,MARKE, /min,°C, %, mbar,MARKE,
,0.25,3320,30.8,1000.0,1100.0,0.01,3280,12.0,0.0,1100.0,
,0.85,3400,33.1,1000.0,1110.0,0.55,3360,12.0,0.0,1100.0,
,1.45,3480,39.8,1000.0,1150.0,1.15,3440,12.0,0.0,1120.0,
,2.05,3080,13.5,1000.0,1080.0,1.75,3400,12.0,0.0,1160.0,
,2.64,2400,50.4,1000.0,1100.0,2.35,2640,12.0,0.0,1060.0,
,3.25,2480,51.1,1000.0,1130.0,2.95,2440,12.0,0.0,1120.0,
,3.85,2560,53.4,1000.0,1170.0,3.55,2520,12.0,0.0,1150.0,
,4.45,2640,35.3,1000.0,1180.0,4.14,2600,12.0,0.0,1180.0,
,5.04,2640,16.5,1000.0,1120.0,4.75,2640,12.0,0.0,1150.0,
,5.64,2600,15.0,1000.0,1060.0,5.35,2640,12.0,0.0,1090.0,
,6.24,2560,12.0,1000.0,1040.0,5.95,2600,12.0,0.0,1040.0,
,6.85,2520,12.0,1000.0,1030.0,6.55,2560,12.0,0.0,1030.0,
,7.44,2520,15.8,1000.0,1030.0,7.15,2520,12.0,0.0,1030.0,
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,10.03,2640,108.3,2090.0,1250.0,9.65,2520,14.0,95.3,1030.0,
,10.64,2880,121.1,2090.0,1510.0,10.35,2760,14.0,95.3,1420.0,
,11.24,3120,133.8,2090.0,1680.0,10.94,3000,13.0,82.4,1600.0,
,11.84,3440,134.6,2090.0,1770.0,11.54,3280,12.0,75.7,1740.0,
,12.44,3720,133.1,2080.0,1780.0,12.14,3560,12.0,73.3,1780.0,
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,13.64,4320,135.3,2030.0,1710.0,13.34,4160,12.0,70.6,1730.0,
,14.24,4600,134.6,2010.0,1680.0,13.94,4440,12.0,70.2,1690.0,
,14.84,4840,135.3,2000.0,1670.0,14.54,4720,13.0,69.8,1670.0,
,15.44,5120,134.6,2000.0,1640.0,15.14,5000,14.0,69.8,1660.0,
,16.04,5360,137.6,2000.0,1650.0,15.74,5240,14.0,71.8,1650.0,
,16.64,5640,137.6,2010.0,1640.0,16.34,5480,15.0,73.3,1640.0,
,17.24,5840,138.3,2030.0,1650.0,16.94,5720,15.0,76.1,1640.0,
,17.84,6080,139.1,2020.0,1660.0,17.54,5960,15.0,77.3,1650.0,
,18.44,6280,139.8,2000.0,1660.0,18.15,6200,17.0,78.8,1650.0,
,19.04,6480,138.3,1980.0,1660.0,18.74,6400,18.0,78.4,1650.0,
,19.64,6680,139.1,1980.0,1670.0,19.34,6560,18.0,78.0,1680.0,
,20.25,6840,138.3,1970.0,1670.0,19.95,6760,18.0,77.3,1670.0,
,20.84,6960,121.8,1240.0,1600.0,20.54,6920,20.0,65.5,1660.0,
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,22.64,5440,128.6,2000.0,1660.0,22.34,5360,20.0,72.2,1670.0,
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,23.84,5640,128.6,2020.0,1650.0,23.54,5600,21.0,74.5,1640.0,
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,26.24,6080,130.8,1000.0,1670.0,25.94,6000,24.0,78.0,1660.0,
,26.84,5440,10.5,1000.0,1240.0,26.53,5960,23.0,0.0,1550.0,
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,69.71,2920,39.1,1000.0,1150.0,70.01,2920,15.0,0.0,1150.0,
Montag,17,März,2014,17:10:16:24975,VCDS Version: DRV 12.12.0,Datenstand: 20131011
8L0 906 018 K,1.8L R4/5VT 0002,
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,1.80,1600,34.6,1000.0,1030.0,2.10,1600,16.0,0.0,1040.0,
,2.40,1600,73.7,1580.0,1020.0,2.70,1640,16.0,95.3,1070.0,
,3.00,1680,87.2,1580.0,1130.0,3.30,1720,15.0,95.3,1190.0,
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,4.90,2000,100.8,1710.0,1360.0,5.20,2080,14.0,95.3,1370.0,
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,10.91,3400,142.9,2120.0,1800.0,11.21,3480,14.0,75.3,1810.0,
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,12.11,3720,142.1,2110.0,1800.0,12.40,3800,15.0,74.5,1790.0,
,12.71,3880,142.1,2100.0,1790.0,13.00,3960,15.0,73.3,1780.0,
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,14.50,4360,139.8,2040.0,1710.0,14.80,4400,17.0,71.8,1710.0,
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,15.70,4600,140.6,2040.0,1700.0,16.00,4680,18.0,71.8,1690.0,
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,16.90,4880,139.8,2020.0,1680.0,17.20,4960,18.0,71.8,1670.0,
,17.50,5040,139.8,2010.0,1670.0,17.80,5080,18.0,72.5,1660.0,
,18.10,5160,139.8,2020.0,1660.0,18.40,5200,20.0,72.9,1660.0,
,18.70,5280,140.6,2020.0,1660.0,19.00,5320,20.0,73.7,1660.0,
,19.30,5400,140.6,2020.0,1660.0,19.60,5440,21.0,74.5,1660.0,
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,20.50,5640,141.4,2030.0,1660.0,20.80,5680,22.0,76.5,1670.0,
,21.10,5720,143.6,2030.0,1670.0,21.40,5800,23.0,77.3,1670.0,
,21.70,5840,143.6,2030.0,1670.0,22.00,5880,24.0,79.6,1670.0,
,22.30,5960,145.1,2040.0,1690.0,22.60,6000,24.0,81.2,1690.0,
,22.90,6040,145.1,2030.0,1690.0,23.20,6080,25.0,80.4,1690.0,
,23.50,6120,143.6,2030.0,1690.0,23.80,6160,26.0,81.2,1690.0,
,24.10,6240,142.9,2030.0,1680.0,24.40,6280,27.0,82.4,1690.0,
,24.70,6240,60.2,1000.0,1980.0,25.00,6000,26.0,0.0,1370.0,
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Ne, ist nicht unübersichtlich. Genau so wie man das macht. ist ein guter Log
Also es sieht so aus, dass dir über den kompletten Drehzahlbereich ca 0,3bar und mehr an Ladedruck fehlt. Das MUSS sich deutlich in der Leistung wiederspiegeln.
Das N75 kommt bei einer normalen Auslastung nicht hinterher. Jetzt heißt es Fehler suchen.
Du hast ein grotten schlechtes Ansprechverhalten. 0,7bnar bei erst 3400rpm. (Ich habe 0,7 schon irgendwo bei 2000rpm anliegen). Da dir überall was fehlt schreit das fast nach Undichtigkeit. Entweder steht das Wastegate offen oder druckseitig ist irgendwo etwas undiocht.
Erstaunluicherweiser scheißt dein Ladedruck im zweiten Lauf einmal kurz richtig hoch, wenn du vom Gas gehst. Das kenne ich eigentluich nur, wenn das SUV nicht richtig arbeitet. Das würde mich jetzt dazu verleiten einfach mal komplett ohne SUV zu fahren.
Erste Möglichkeit:
Kannst du provisorisch für ein zwei Messfahrten das Ventil rauswerfen und oben das Druckrohr verschließen? Und dann mal schauen, ob es besser ist. Fahre so aber nicht dauernd rum. wenn du komplett ohne Ventil fährst und sich Null geändert hat musst du das System mal abdrücken.
Alternativ auf der Wastegateseite schauen. Vorspannung prüfen und mal ohne N75 fahren. dabei manuell Unterdruck auf die Dose geben
ok danke schon mal
westgate ist ja alles neu da neuer lader und wenn ich ein loch im system habe müsste denn nicht meine luftmasse höher steigen ? ist auch nur bei ca 170 g die sekunde ???
suv bau ich morgen aus !!! und das wesgate geht über überdrück nicht unterdruck
also willst du das ich wenn ich ohne n 75 fa´hre bestimmt das der turbo 100 % angesteuert wird also volle leißtung !!!
Wastegate nicht westküste
Ich weiß, dass die Dose mit Überdruck funktioniert, aber mit Unterdruck kannst du die noch zuziehen. Bei dir kommt der Lader halt noch nicht einmal ansatzweise auf den SollLadedruck. WENN (!!) du da einen Fehler hast, in Punkto ansteuerung, dann müsste der Ladedruck weit nach oben schießen.
Ist ja der klassische Fehler, wenn das N75 defekt ist, dann hast du eine Verbidnung zwischen Druck und Dose und somit wird das Wastgate aufgedrückt, obwohl man das gar nicht will. So sinkt der Ladedruck. Mit dem Unterdruck machst du genau den umgekehrten Fall.
Sowas dann halt auch mit vorsicht machen
Was sagt ihr denn mal zu diesen daten freunde :))
Dienstag;18;März;2014;17:33:13:24975;VCDS Version: DRV 12,12,0;Datenstand: 20131011
8L0 906 018 K;;1,8L R4/5VT 0002;
;Block A:;'115;;;;Block B:;'118;;;;Block C:; Läuft nicht
;;Engine Speed;Engine Load;Boost Pressure;Boost Pressure;;Engine Speed;Intake Air;Boost Pressure;Boost Pressure;;;;;
;Zeit;(G28);;(specified);(actual);Zeit;(G28);Temperature (G42);Control (N75);(actual);Zeit;;;;
Markierung;MARKE; /min; %; mbar; mbar;MARKE; /min;°C; %; mbar;MARKE;;;;
;0,01;1800;14,3;1000,0;1000,0;0,29;1800;30,0;0,0;1000,0;;;;;
;0,59;1800;14,3;1000,0;1000,0;0,89;1760;30,0;0,0;1000,0;;;;;
;1,19;1760;15,8;1000,0;1000,0;1,49;1800;30,0;95,3;980,0;;;;;
;1,79;1840;78,2;1670,0;1040,0;2,09;1920;27,0;95,3;1120,0;;;;;
;2,39;2000;92,5;1750,0;1200,0;2,69;2080;26,0;95,3;1290,0;;;;;
;2,99;2200;111,3;2050,0;1380,0;3,29;2320;24,0;95,3;1500,0;;;;;
;3,59;2440;138,3;2160,0;1640,0;3,89;2600;24,0;95,3;1820,0;;;;;
;4,20;2760;178,2;2240,0;2070,0;4,49;2960;23,0;80,0;2370,0;;;;;
;4,80;3120;191,7;2230,0;2450,0;5,10;3320;21,0;75,3;2410,0;;;;;
;5,40;3520;173,7;2230,0;2270,0;5,70;3720;21,0;76,9;2260,0;;;;;
;5,99;3920;179,7;2200,0;2290,0;6,29;4080;21,0;75,7;2260,0;;;;;
;6,59;4320;176,7;2150,0;2210,0;6,89;4480;21,0;74,5;2180,0;;;;;
;7,20;4680;174,4;2120,0;2150,0;7,49;4840;23,0;74,9;2130,0;;;;;
;7,80;5040;174,4;2110,0;2120,0;8,09;5200;24,0;74,5;2120,0;;;;;
;8,39;5360;173,7;2090,0;2120,0;8,69;5520;24,0;74,9;2120,0;;;;;
;8,99;5680;173,7;2120,0;2120,0;9,29;5880;26,0;76,1;2120,0;;;;;
;9,60;6000;171,4;2130,0;2140,0;9,89;6160;27,0;78,0;2140,0;;;;;
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;13,79;5080;7,5;1000,0;1060,0;14,09;5040;31,0;0,0;1050,0;;;;;
ÿÿ
Viiieeeel besser. Was wurde alles geändert?
suv wieder das originale rein
danke dir wirklich
und warum machen viele das n 75 neu da soll es ja ein neues besseres geben!? stimmt das ? bringt das was??
Kein Thema, gerne doch. Sofern du noch die Grafiken dazu haben willst musst nur kurz bescheid geben.
Beim N75 ist folgendes. Wenn das N75 undicht ist, dann lässt es im geschlossenen Betrieb trotzdem etwas druck auf die Dose durch, So öffnet das Wastegate ein bisschen, obwohl das nicht gewollt ist. Dadurch spricht der Lader später an.
Wenn dein Sollladedruck erreicht ist regelt das Motorsteuergerät den Ladedruck indem es das N75 antaktet. Das steht im übrigen im MWB 118. Das Steuergerät "lernt" das auch und (umgangssprachlich) weiß grob, welche Werte jetzt folgen müssen. Wenn du jetzt ein anderes einbaust passen die Adaptionswerte nciht mehr und wenn das Steuergerät nun die alten lernwerte nimmt geht dein Ladedruck ETWAS nach oben. Über die Zeit gesehen merkt das STG das aber und passt die Lernwerte wieder an. Schlussendlich hast du damit Null komma Null gewonnen.
Es wird ja schließlich auch der Ladedruck geregelt, Also ein abgleich von Ist und Soll. Da hat das N75 nur wenig einfluss.
Was halt einiges bringt ist grundsätzlich das N75 zu erneuern, wenn das alte undicht ist. So kommt der Lader untenrum etwas besser. Kann man expermitell untersuchen, ob das undicht ist oder nicht.
Logfahrt 115 mit angeklemmten N75
Logfahrt 115 ohne N75. Achtung, mit vorsicht genießen, der Ladedruck wird dann durch die decke schießen. nur im "spool up" Bereich testen