[8L] zu wenig Ladedruck 1.8T

hallo zusammen erstmal …

mein erster beitrag hier …

es geht um folgendes Audi a3 8l 1.8t agu bj 97

mein agu hat im ersten und zweiten gang nur 0,2-0,25 bar ladedruck und erst ab dem dritten gang 0,5 bar … und das nur sehr langsam …

hat einfach keinen durchzug mehr … hab schon LMM ,N75 und SUV getauscht … ein paar unterdruck schläuche waren nich mehr so gut die hab ich auch getauscht… denoch keine verbesserung

udn bevor das angefangen hat hatte ich manchmal das problem das ich vollen ladedruck hatte udn dann auf einmal nur 0,2 bar in allen gängen…

bevor das aufgetretten ist hatt ich immer sofort den vollen ladedruck und guten durchzug … bin echt shcon voll am verzweifeln
vl kann mir ja einer einen guten tip geben

ps fehlercode auslesen hat auch nihcts gebraucht zeigt nichts an :-(((

bitte um hilfe weiss nich mehr weiter :(((((

Drücke mal Ladedruck System ab und schau ob es dicht ist.

muss man dafür extra in ne werkstatt udn bruahct man dafür spezial werkzeug ?

sorry bin nun an meine grenzen gestossen was meine fähigkeiten angeht :slight_smile:

mfg

Nunja ich habe mir dafür in der Arbeit ein Alu Teil gedreht was genau Ansaugseitig in den Ladedruckschrauch passt mit einer Bohrung sodass ich ein bisschen Druckluft drauf geben kann um zu testen ob das System dicht ist.

Wo kommst du denn her?

komme aus österreich Linz um genauer zu sein … ja aber wenn was undicht wäre müsste man dann nihct ein lautes sausen hören ?

Nunja ich musst du nicht umbedingt hören.

Also entweder deine Druckdose vom Turbo oder sogar der Turbo selbst hat ne Macke. Wenn du wirklich alle Druckleitungen sowie Unterdruckschläuche ausschließen kannst wird es langsam eng. evtl das N75 Ventil, sollte aber als Fehler auftauchen im Diagnose Gerät.

n75 schon getauscht … nun ja ein freund von mir hat die dose abgeschlossen udn der turbo gibt her was er kann … also denk ich der turbo föllt auch mal weg … muss morgen mal die dose testen ob sie druck hällt …

das is ja das… n75 schon getauscht ,suv getauscht , LMM getauscht … fehlerspeicher spuckt auch nihcts aus …

Frage nebenbei, wie hast du denn den Ladedruck ermittelt?

über die LDA

udn die geht richtig denn die haben wir beim einbau dann mit einem unterdruck manometer gemessen den ladedruck udn die spuckten beide das gleiche aus

ok druckdose is auch dicht :frowning:

Zieh mal den Luftmassenmesser Stecker ab. Fahr damit vorsichtig ne runde und schau ob er gleuch gut und schlechter geht.

Achtung nur dann machen wenn du den Fehler (Motor Check Leuchte) wieder löschen kannst!

Wollt mich auch mal Kurz einblenden…

Die Dose sollte bei ca. 0,42 Bar Öffnen…

Mit abgezogenem WG bin ich bei meinem damaligen 1.8 T Golf AUM Werte jenseits von gut und Böse gefahren…
Druckanstieg bei 5000 Umdrehungen auf. fast 1.5 Bar wenns wahr ist…(laut VAG-Com)

Würde dir Raten(sofern du nicht eh schon alles gecheckt hast)auch mal die Gesamte Strecke der Kurbelgehäuseentlüftung durchzusuchen…Da wird so ziemlich alles Morsch…