[8L] Zu wenig Kühlflüssigkeit: Aufgefüllt mit Wasser?

Hallo zusammen!!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kühlflüssigkeit: Plötzlich blinkt das Zeichen und beim Nachschauen musste ich feststellen, dass es viel zu wenig ist. Wie es dazu kam ist nebensächlich, evtl. normal oder ein Leck, muss ich beobachten.

Aber da ich während der Woche in der Kaserne bin und nicht jedes Wochenende Nachhause komme, konnte ich mich nicht sofort drum kümmern. Bin jetzt noch ein wenig weiter gefahren, hab dann beim kalten Motor immer wieder den Kühlmittelstand kontrolliert, aber gestern wars dann unter Min. und ich musste was machen. Meine Freundin hat dann nen Kumpel von ihr angerufen, der KFZ-Meister ist. Der hat dann gesagt, ich solle erst mal nur Wasser nachfüllen und dann in der Werkstatt Frostschutzmittel (wahrscheinlich des G12, des aufm Behälter steht) ergänzen lassen. So hab ichs jetzt auch gemacht und die Anzeige bleibt jetzt auch aus. Aber trotzdem will ich jetzt nochmal nachfragen, ob ich wirklich nichts verkehrt gemacht habe und ob das Wasser nachfüllen jetzt irgendwelche Konsequenzen haben kann. Am Freitag nach Dienst fahr ich dann nach Hause und lass in der Werkstatt G12 ergänzen.

Kann ich das so machen, oder soll ich das Auto lieber stehen lassen? Will mir nicht meinen Motor ruinieren.

Dankeschön,

Gruß

chaser, der leider nur wenig Zeit hierfür hatte

wasser kannste ohne Probleme auffüllen. Kann normalerweise nix kapputtgehn…
Aber vorm Winter unbedingt den Gefrierpunkt Messen sonst gefriert dir der Block ein… Am besten messen und dann bisschen rauslassen und mit reinem Frostschutzmittel auffüllen!

MFG, Schaumi

hatte das problem auch, erst langsamer verlust, dann irgendwann schnell.

bei mir hatte der kühler ein kleines leck und die wasserpumpe war wohl für den schnellen verlust.

könnte aber auch zylinderkopfdichtung sein oder haarriss im motorblock… aber erstmal keine panik, in ruhe klären wo es herkommt.

temperaturen sind ja noch im plus, da reicht wohl auch wasser.