[8L] Zu viel Verbrauch 1,9 TDI PD 96 KW ?

hallo,
fahre den 1,9 TDI PD mit 96KW/131PS und habe laut FIS einen momentanen Verbrauch zwischen 6,7 und 6,8 Litern/100km.
Ich drehe ihn eigentlich NIE hoch. Ich schalte auf der geraden bei ca. 2200-2300RPM und beim Berg bei 2500-2700 RPM, sonst drehe ich ihn eigentlich NIE höher. Ich wohne in einer ländlichen Gegend mit paar Bergen und fahre 80% nur Landstraße / innerorts. Ich habe mal gehört es gibt Leute die den mit 4-5 Litern/100km fahren.
Könnte es am LMM liegen? Oder liegt das einfach am Alter bzw. den Kilometern die schon runter sind? (Alter 8 Jahre / 307.000 KM hat der runter)

Kann dir mal als Anhaltspunkt meine Werte durchgeben.

BJ 2001 mit 195000 km.
Fahre hier im Stuttgarter Raum 80% Bundesstraße (Tempolimit 80) und den Rest Autobahn und Stadt. Ich schalte allerdings sehr früh. Sprich, wenn ich nicht zügig voran kommen muss ca. bei 1700-1900 U/Min.

Damit liege ich dann im Schnitt bei 5,2 Litern. Und das auch nur, weil ich jedes zweite We vollbesetzt nach München fahr. Sonst wär ich unter 5 Liter.

Mein LMM war auch schon defekt (konnte den 6. Gang nich über 3000 U/Min drehen), mein Verbrauch war dabei allerdings nicht erhöht.

6,7 bis 6,8 Liter sind zu viel.
Ich fahren den gleichen Motor und hab einen Verbauch von 5,5 bis 5,6 Litern laut FIS, mit Sommerreifen 5,7 Liter.
Mein Wagen hat auch schon über 200tkm.
Ich wohne auch in einer ländlichen Gegend und fahre sehr ähnlich, schalte auch bei den Drehzahlen unter 5 Liter kam ich noch nie.

Am besten zuerst den Fehlerspeicher auslesen und noch eine Messfahrt machen mit Kanal 11

Ich hatte dem letzt auch so einen hohen Verbrauch(6,5 bis 6,7 liter) und mein Wagen zog nicht mehr so gut, nach langem suchen hat sich rausgestellt das mein Ladeluftkühler einen Riss hatte. Nachdem ein neuer Ladeluftkühler eingebaut war zog er wieder und der verbauch war wieder normal.

Bei dem ASZ Motor sind die Ladeluftverbindungen oder Schläuche oft undicht.
Anzeichen dafür sind viel ÖL an den Verbindungen, verändertes Ansauggeräusch und Schwarzer Rauch aus dem Auspuff zeitweise.

Den LMM kann man von Zeit zu Zeit mal tauschen den dieser baut auch ab und man verliert Leitung im oberen Bereich, meist merkt man den Unterschied erst nach dem Tausch. Der LMM steht meist nicht im Fehlerspeicher, wenn er drin steht zieht der Wagen schon garnicht mehr.

Mit meinen Winterreifen und gemischter Fahrweise bin ich bei einem Verbrauch von 5,6l, jetzt mit meinen Sommerreifen bei 5,8L.
Ab welcher Kilometerleistung kann man in etwa mit den o.g. Problemen wie LMM und Undichtigkeiten rechnen?
Hut ab, jetzt ~140tkm runter und läuft,toi toi…

wie weit fährst du denn immer?

@Turboyg

Pauschal kann man das nicht sagen bei wieviel Kilometern. Bei mir waren die Problemn bei ca 160tkm bis 200tkm.

Schwarzer Rauch ausm Auspuff, Rauschendes Geräusch(Wie wenn etwas Luft zieht)beim Gasgeben aus Richtung Ladelufkühler und Turbo und viel Öl an den Verbindungen. Das sind alles Anzeichen für eine Undichtigekeit in der Ladeluftstecke zum Turbo.

Wenn man keins dieser anzeichen festellt und im Oberen Drehzahlbereich die Leistung fehlt, kann man den LMM mal tauschen. Wenn man eine Messfahrt macht und die Ladeluftwerte Soll und Ist stark abweichen unter Volllast ist der LMM meist mit sicherheit defekt.
Meinen LMM hab ich bei 200tkm erneuert.

Das haupte Problem bei dem ASZ Motor ist das alle Verbindungen im Ladeluftberich mit so Klammern befestigt sind . Auf dauer leiern die Verbindungen aus, dann hilft nur Schläuche und Klammern austauschen. Die Schläuche und Klammern lässt sich VW/Audi gut bezahlen.
Verbindungen mit Schlauschellen wären umd einiges Langlebiger.

Danke für die Info, falls ich irgendwann die Probleme habe weiss ich wo ich anfange zu suchen :wink:

Ich greife nun nach nicht ganz 4 Jahren das Thema nochmal auf. Ich habe heute mal eine Logfahrt auf Kanal 11 durchgeführt. Keine Ahnung wie man genau eine Logfahrt macht, ich bin einfach mal 6 KM Landstrasse und Stadt gefahren und habe dabei loggen lassen. Nun kann ich mir einen Graphen zeichnen lassen mittels VAG-Scope, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht. Ich kann das Logfile hier gerne posten, kann mir dann jemand sagen, ob alles im Rahmen ist?
Falls ich die Logfahrt falsch gemacht habe, kann ich morgen auch nochmal eine machen.
Kompletter Log: http://adreitdi.funpic.de/Log_1.CSV

Ich hänge mich hier mal mit rein.

Wenn eure Verbrauchswerte stimmen, kommt ihr mit einer Tankfüllung 800km+ !?
Ich komme idR 600-650km mit einem Tank.

Mein rekord liegt bei 800km, wovon 700km Autobahn mit Tempomat und 140 waren. (Tour an die Nordsee)
Sonst fahre ich meist unter 2000upm und sonst im Schnitt 140 bei etwas über 2000upm.

Habe aber gesehen, dass der anschluss vom LLK feucht/Ölverschmiert ist.
Audi sagte aber dies wäre normal!?

ich fahre immer 700-800km bis die tanklampe an geht. wenn ich ihn randvoll tanke (10l mehr durch entlüftung drücken beim tanken) komme ich 900-1000km. übrigens fahre ich nen automatik, der braucht 0,3-0,5l mehr als nen schalter.
im winter mach ich immer den kühler dicht damit er schneller auf betriebstemperatur kommt und heizung erst an wenn er 80°C hat. außerdem zu jeder tankfüllung 200ml zweitaktöl und jeden 2 . ölwechsel (highstar 5w40) ne motorspülung. habe jetzt 400.000km runter, hat also mit der laufleistung nix zu tun.