[8L] Zu viel Öl nachgefüllt - was nun?

Hallo Leute,

ich habe aus Frust heute zu viel Öl nachgefüllt und bin über den Max-Wert gekommen. Ich weiß das es nicht unbedingt toll war und wollte darüber auch nicht diskutieren.

Jetzt eine fachliche Frage: Wie schlimm ist es? Am Freitag habe ich wieder eine 230 km Fahrt vor mir die ich mit Vollgas absolvieren werde. Mein Auto hat einen riesigen Ölverbrauch und wird am Wochenende eh in die Werkstatt gehen. Meint ihr es ist schlimm, die Strecke mit dem überhöhten Öl-stand zu absolvieren?

Über zielgerichtete Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ich würde ein wenig Öl ablassen. Ich glaube nicht das es so gut für den Motor ist wenn er überfettet ist…

Ja - ist problematisch!

Ich würde definitiv ein wenig Öl ablassen. Je höher die Drehzahl umso größer die Möglichkeit (muss aber nicht) dass es das Öl ggf. irgendwo "raus drückt", bzw. den Dichtungen tut es einfach nicht gut.

Außerdem schadet es dem Kat (und Kat = teuer :biggrin: )

Ich glaub da spart man an der falschen Stelle! Wenn Du nicht in die Werkstatt willst - Auto aufbocken - Schraube etwas lockern und etwas Öl rauslassen. Wenn zu viel rausgeht - eben wieder nachfüllen :biggrin: (aber diesmal nicht zu viel - langt wenns im Bereich zwischen Min und Max liegt!

Wieviel über Max?

etwa eine halbe fingerbreite.

ich werde versuchen morgen etwas abzusaugen, wenn ich einen schlauch finden sollte. ist wahrscheinlich die beste lösung.

Wenn der Füllstand so hoch ist, das die Kurbelwelle auf das Öl trifft und jeden das Öl aufschäumt kann passieren dass gewissen Teile nicht mehr optimal geschmiert werden bzw der Schmierfilm sporadisch abreist…lass unbedingt Öl ab.

wenns nen Halber finger über max ist, passiert eigentlich noch garnichts…quasi 5mm über max…

Klar wenn du nummer sicher haben willst dann lasse nen halebn liter ab dann bist auf max…aber wenns nur 5mm sind, dann sollte da nichts passieren. Da du keine Trockensumpfschmierungs hast, matscht die kurbelwelle eh immer im gewissen maß im Öl herum, viel eher ist das risiko des vertopfen des Kates bekannt, aber auch das wird wohl nicht passieren wenns nur so wenig ist.

Wie gesagt, sicher ist sicher wenn du was ablässt, meine private meinung ist das nichts passieren wird.