[8L] zu niedriger Leerlauf im Stand

Hi zusammen.

Endlich habe ich es auch mal geschafft, mich hier anzumelden :slight_smile:
Ich habe mich schon durch diverse Beiträge gewühlt aber bisher nicht 100% mein Problem gefunden, deshalb hab ich einfach mal ein neues Thema eröffnet in der Hoffnung,dass mir da jemand weiterhelfen kann ^^

Also zu den Daten:

ich fahre eine Audi A3 8L 1,8T (180 PS, AUQ) Baujahr 2003.
Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand zu niedrig ist. Normalerweise lag sie immer so bei 800 (ohne Klima, mit ein wenig drüber). Nun hält sie sich mit den üblichen minimalen Schwankungen bei 700(ohne Klima, mit Klima geht die Drehzahl auf knapp 800 hoch). Der Motor läuft an sich nicht unrund oder stottert lediglich die zu niedrige Drehzahl macht mich stutzig.

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Meine Vermutungen tendieren Richtung Lambdasonde, LMM, Drosselklappe oder eventuell ein defekter Schlauch.
Komisch bei der DK wäre jedoch, dass sie sich von heute auf morgen sicher nicht so einfach verstellt, oder? Ein defekter Schlauch erzeugt doch eher höhere Drehzahlen als zu niedrige oder irre ich mich da?

Ich werde heute direkt mal bei Audi vorbeischauen und den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. mal checken lassen, ob eventuell irgendwelche falschen Werte von Lambdasonde und/oder Co. geliefert werden.

Aber vielleicht hatte einer von euch schon mal ähnliche Symptome und kann das Verhalten ein wenig eingrenzen.

Grüße
Turbolino

also mein BAM macht das auch. wenn nichts ruckelt oder unrund läuft, spricht doch nix dagegen. weniger hitzeentwicklung, weniger spritverbrauch am stand etc…
um die 750-850 sind eh normal für benziner.