[8L] Zu hoher Ruhestrom bei kaltem/nassem Wetter

Hallo liebe A3 Freunde,

mein Name ist Alexander, bin 30 und komme aus Wien. Seite 2 Jahren beschäftigt mich folgendes Problem bei meinem Auto. Immer wenn es Kalt wird, schneit oder Regnet habe ich offensichtlich einen zu hohen Ruhestrom.

Ich bin mir nicht sicher wo ich genau suchen soll, den ich kann das Problem nicht nachvollziehen und leider kenne ich mich bei Autos nicht sehr aus. Habe schon mal im Internet gesucht und auch Ruhestrom gemessen, aber das Problem ist das ich dies nur kann wenn ich in der Garage stehe und da es dort Trocken ist, ist es bei der Messung nie aufgetreten.

Meine Frage ist ob vielleicht irgendwer weiß ob dieses Problem häufig ist, oder wie ich die Suche nach dem Fehler am besten angehe?

Ich könnte auf gut Glück Sicherungen ziehen und schauen bei welchen ich am nächsten Tag noch Strom habe, aber leider habe ich so gut wie nie die möglichkeit das Auto danach wieder anzustarten. Gibt es den typische Verdächtige die ich abschließen kann?

Danke euch!

Puh… ich würde hier nur sagen: systematisch vorgehen. Bekannte Schwächen gibt es eigentlich nicht. Hast du die Anlage + Boxen selber verbaut? Wie hoch sind die Kriechströme? Wie hast du gemessen?

Hi Vi! Danke für deine Antwort.

Also JA ich habe eine Anlage und Boxen, diese wurden bei einem Hoch aber abgesteckt und dort gab es keine Probleme. Wir haben diese Anlage mal komplett neu eingebaut (also alle Kabeln neu gezogen).

Also ich habe der Tür vorgegaukelt sie wäre zu, dann habe ich 3 Stunden gewartet und habe dann einen Ampermeter beim Pluspol gelegt und den dann abgezogen, dabei aber die Verbindung aufrecht erhalten.

Tut mir leid, wie messe ich Kriechströme?

LG

Die Messung ist ok. Also verursacht die Feuchtigkeit (Kondensat) das Problem. Ich würde die Dichtung des Antennenfußes bzw. des Scheibenwischermotors mir anschauen. Sonst Sicherungen nacheinander ziehen, wenn es regnet und den Wert beobachten.

Der Tipp mit der Antenne ist Gold wert, auf das habe ich noch gar nicht gedacht. Danke dir!