[8L] Zu hohe Kühlwassertemp. über KI + Kanal 49?

Hallo,

habe einen Audi A3 8l, Bj 2002, 1,9l TDI ASZ, 241tkm.

Motortemp wird zu hoch angezeigt, oder ist zu hoch. Hab schon stundenlang im Internet gesucht, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Hoffe ihr habt ne Meinung dazu!

Folgendes habe ich beobachtet:

  • Vor 2 Tagen auf AB steht Zeiger für Motortemp. im KI bei ca. 110°C. Bei Klima den Kanal 49 gewählt (bei Facelift sollte das die Motor- bzw. Kühltemp. sein) … dieser zeigte 115°C an. Bei langsamerer Fahrt ging Temp. nur unwesentlich auf 113°C zurück. Es gab keine Warnung über Ki. Außentemp waren 1-2 °C

  • Angehalten und im Motorraum geschaut. Oberer Schlauch (Motor -> Kühler) heiß, Unterer Schlauch (Kühler zum Thermostat in Motor) war kalt. Bitte korrigieren, was die Wasserkreislauf richtung andersherum ist.
    Bei laufendem Motor Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet -> Wasser strömt in diesen zurück.
    Wasserpumpe sollte also laufen. Bin dann langsam 50 km bis nach Hause gefahren und hab Auto in Garage abgestellt.

  • In dem Moment erinnerte ich mich, dass früh morgens das KI schon nach 1 min Motorleerlauf (hab auf jemand gewartet) über 60 Grad anzeigte. Eigentlich unnormal, da vorher bei 0 Grad eine Nacht draus gestanden.

  • Heute - 2 Tage später - in Garage gewesen und ich war sehr verwundert. Allein bei Zündung an (also kein Motorstart)! zeigt das KI schon 80°C an, Kanal 49 im Klima ebenso 80°C. Nach 2-3 Minuten stieg der Wert bis auf 89°C im KI und Kanal 49.

  • Thermostat wurde vor 12tkm samt Stutzen gewechselt.

Meine Vermutung bisher:

  • Der kalte Schlauch könnte auf Thermostat hinweisen, erklärt aber nicht die komischen Temp anzeigen
  • Also ist vielleicht noch irgendein Sensor kaputt

Wie ist eure Meinung?

Allerbesten Dank vorab.

Im günstigsten Fall ist es der Temperaturgeber/sensor.

Motorabdeckung ab, abstecken, Klammer raus, alten raus & neuen rein (O-Ring nicht vergessen), fertig.
Sache von einer Minute.

Was für ein Thermostat wurde verbaut?

Welcher Tempsensor ist es den? Hab bis von "Doppeltemperatursensor" bzw auch G2 und G62 gelesen?

Thermostat ist von Behr, also kein 3€ Billig teil.

Danke schon mal.

IdR G62 der 'Grüne'. Zum testen einfach mal abstecken, nicht rausziehen, und dann Zündung an.

Danke für den Hinweis. Und was muss/darf beim abziehen des G62 passieren?

Die Anzeige im KI (Kombiinstrument) und Klimadisplay sollte sich nicht verändern, da kein Input.
Nur abstecken, wenn du ihn rausziehst kommt die Kühlflüssigkeit raus.

http://www.a3-freunde.de/forum/t120548/8L-Temperaturfuehler-Kuehler-defekt-wo-befindet-sich-dieser

Ok. Wenn im abgezogenen Zustand keine Anzeige im KI und Klima gezeigt kann daraus ja nicht geschlußfoglert werden, dass irgendein Bauteil kaputt oder nicht kaputt ist, oder?

Das heißt leider nicht viel, hatte erst letzten bei meiner Motorrevision ein neues von Behr verbaut da die Audi Original Thermostat auch von Behr sind. Meine Wassertemperatur betrug damit knapp 107 Grad also eindeutig defekt. Ich würde in deinem Fall darauf tippen das das Thermostat auf dem "kleinen" Kreislauf hängt bzw. nur geringfügig öffnet sonst wäre der dir vermutlich komplett übergekocht!

Hast du dir den verlinkten Thread durchgelesen? Scheinbar nicht :stuck_out_tongue:

Ahhh sorry, hab ich übersehen. :wink:

Hallo, also es war zum Glück nur der Doppeltemperaturgeber. Nach dem Wechsel funktioniert wieder alles einwandfrei.

:up:
Tiptop